- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimaanlage kühlt nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Selaiah
Date: 14.07.2017
Thema: Klimaanlage kühlt nicht
----------------------------------------------------------
Hallo,
wir habenvor einigen Monaten einen E46 320i gekauft bei dem die Klima von Anfang an nicht ging. Jetzt haben wie sie zum Check Prüfen lassen. Klima angeblich dicht und wurde neu befüllt. Der Kompressor springt an und die Kupplung schaltet auch, die Drehzahl verändert sich, also alles wie es sein soll, nur das kleine Problem....die Klima kühlt kein bisschen runter.
Nun meine Frage, an was könnte es liegen?
Ich hatte den Verdacht auf einen Sensor, aber ich weis nicht an was es noch alles liegen könnte.

Vor einigen Jahren hatte ich einen 330i bei dem auch das Problem irgendwann kam, dass die Klima nicht mehr ging. Da hatten wir auch den check machen lassen (wurde auch gesagt, dass angeblich alles dicht war), Klima kühlte anfangs und nach kurzer Zeit nicht mehr und da kann ich mich entsinnen dass dann doch ein minimaler Haarriss gefunden wurde.
Nur jetzt kühlt sie von Anfang an nicht...

Ich würde mich um Tips freuen :)
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 14.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn alles dicht ist und der Kompressor läuft, dann würde ich mal die Lüftungskanäle kontrollieren. Kann sein, das die Anlage wohl arbeitet, wegen der fehlenden oder losen Kanäle keine kalte Luft in den Innenraum gelangt.
Autor: Selaiah
Datum: 14.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Blasen tut der ohne Ende aus allen Öffnungen.


Autor: Nano.v1
Datum: 14.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüf mal die Klappen im Lüftungsklappenmodul
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: Airborne
Datum: 15.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der E46 hatte damals zu seiner Neuwagenzeit gerne mal das Problem, dass der Verdampfertemperaturfühler ausgefallen ist.
Einen Fehlerspeichereintrag hat das nicht erzeugt, allerdings schmeißt er einen Ersatzwert raus, welcher verhindert dass der Verdampfer einfriert.... also die Kühlleistung wird zurückgefahren (Bauteilschutz).

Sofern mit der restlichen Anlage wirklich alles iO ist, sollte man den Sensor in Betracht ziehen.
Den Sensorwert kann man mit einem Diagnosetester auslesen, dieser muss sich je nach (eingestellter) Temperatur ändern.
Bleibt er bei einem Wert fest stehen (ich glaube es waren -30°) ist der Sensor defekt.
Dieser sitzt links aussen am Verdampferkasten, erreichbar über den Fahrerfußraum, direkt beim/unter dem Luftkanal für die Fußraumbelüftung.

MfG
Autor: Selaiah
Datum: 15.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar , super danke das wird sobald wie möglich gecheckt!! Hoffe es ist eine Lösung von euch dabei:)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile