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Elektronik, Batterie oder Lichtmaschine ?? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: hakanherne
Date: 13.07.2017
Thema: Elektronik, Batterie oder Lichtmaschine ??
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Hallo
Lliebes Forum Gemeinde,


ich bin der Hakan, bin aus nähe Duisburg und habe seit 3 Tagen einen 520i, Baujahr 10/1997 als Limousine mit einer 340.000Km Leistung

Ich habe den Wagen als Unfallfahrzeug Geschenk bekommen, habe dann gestern Kotflügel und ein Scheinwerfer (beides Beifahrerseite) gegen gebrauchte teile ausgetauscht.

Alles soweit gut, irgendwie konnte man die Handbremse nicht anziehen und dachte wo ich heute Zeit habe das ich schaue was die Ursache war. Ich habe die Mittelkonsole abgemacht undd sah das eine Schwarze Teil wie eine Nase was nicht einrasten wollte, mit paarmal fummelerei habe ich es hinbekommen und es funzt wieder.

Danach habe ich dann alles eingebaut und wo ich losfahren wollte, bemerkte ich wie meine Batterie leuchte am Tacho anging, es war aber ganz leicht zu erkennen, also nicht ganz Stark Rot.
Wenn ich Gas gebe ging das mal aus und dann wieder an. (Masseproblem) ??

Bin dann so den Ganzen Tag gefahren mit der Hoffnung das es vielleicht ausgeht, aber puste Kuchen es ging nicht aus. Bin sogar auch Autobahn gefahren

Wo ich mit meiner Familie zuhause ankamen hatten wir noch Sachen vom Einkaufen im Kofferraum gehabt und bin vor unserer Haustür stehengeblieben und habe den Motor ausgeschaltet, nachdem ich mit  entladen fertig war wollte ich auf meine Parkplatz fahren, doch es machte nur klack klack klack und ging nichts mehr.

Mein Nachbar kam wir haben den Wagen Überbrückt, ging auch ohne probleme an, dann sagte mein Nachbar mach mal den Wagen wieder aus und Starte gleich in 2 min. nocheinmal. Gesagt getan aber wieder klack klack klack

Dann wieder überbrückt und ich liess ihn erstmal so  laufen, ich habe kurz Licht angemacht und dann wieder aus (weiss auch nicht warum) und ich bemerkte wie mein Tacho spinnte, ASR, AIrbag, Batterie, alles war aufeinmal am leuchten.

Ich dachte das kam alles doch nach dem ich die Handbremse reparieren wollte, also ich habe wieder Mittelkonsole abgebaut um zu gucken, ob ich was falsch gemacht habe, aber es war alles richtig angeschlossen.
Nur als ich an Zigarettenanzünder an das Kabel dran kam, hatte ich einen Stromschlag, aber es war nichts geschmort an dem Kabel.
Habe Batterie abgeklemmt und habe das Kabel entfernet.

Danach habe ich die Batterie wieder angeklemmt und der Nachbar hat den Wagen nochmals überbrückt.

Der Wagen sprung wieder super an, dann wieder den Test gemacht aus und gleich wieder an und Tacho keine Lichter an gar nichts, dann meinte der Nachbar mach mal Licht an, ich mach Licht an hat auch gut funktioniert, doch wie ich Licht ausschalten wollte sah ich das mein Tacho wieder rumspinnte und der Wagen ohne Starthilfe nur klack klack klack machte :-(

Was passiert mit mein Wagen, könnte Heulen
 


Antworten:
Autor: Eugen77
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Die Lichtmaschine ist defekt bzw der spannungsregler, den kann Mann aber selbst ersetzen an der Lichtmaschine kostet auch viel weniger als eine Lima.
Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Die Lichtmaschine ist defekt bzw der spannungsregler, den kann Mann aber selbst ersetzen an der Lichtmaschine kostet auch viel weniger als eine Lima.
(Zitat von: Eugen77)


  Okay,
wie kann ich das tauschen und wieviel würd das ungefähr kosten??

Aber von dem ich den Wagen habe, hat er mir gesagt das an Lichtmaschine etwas ausgetauscht ist (denke der Regler) und die Batterie ist ganz Neu
Autor: paul89-e38
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Also wenn deine Batterie leer ist oder war, und dir würde Starthilfe gegeben, nützt es dir nichts das Auto nach der Starthilfe nach zwei Minuten wieder auszuschalten und zu versuchen es wieder zu starten.
Das kannst du vergeSen. Da passiert nichts.

Lass dir Starthilfe geben, lass das Auto mal 10-15 Minuten laufen - oder noch besser- fahr damit ein paar Kilometer, so 10-15 Minuten.

Und dann schau mal, ob das Auto wieder anspringt.
Schließlich muss ja die Batterie, nach der Starthilfe erstmal wieder laden.
Sollte der Regler kaputt sein und die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht, geht der Wagen mitunter sowieso einfach wieder aus.
Dazu würde auch das Symptom passen, dass dein Tacho verrückt spielt. Weil die Steuergeräte nicht mehr mit genug Spannung versorgt werden und sich ausklinken.

Aber ich habe auch schon Fahrzeuge erlebt, die nach der Starthilfe, so eine runtergespielte Batterie hatten, dass sie während des Laufens ausgingen, weil das Starthilfe Kabel zu früh entfernt wurde.

Also. Erstmal in Ruhe laufen lassen und der Batterie genug Zeit geben zum laden. Und dann sehen wir weiter.

Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Also wenn deine Batterie leer ist oder war, und dir würde Starthilfe gegeben, nützt es dir nichts das Auto nach der Starthilfe nach zwei Minuten wieder auszuschalten und zu versuchen es wieder zu starten.
Das kannst du vergeSen. Da passiert nichts.

Lass dir Starthilfe geben, lass das Auto mal 10-15 Minuten laufen - oder noch besser- fahr damit ein paar Kilometer, so 10-15 Minuten.

Und dann schau mal, ob das Auto wieder anspringt.
Schließlich muss ja die Batterie, nach der Starthilfe erstmal wieder laden.
Sollte der Regler kaputt sein und die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht, geht der Wagen mitunter sowieso einfach wieder aus.
Dazu würde auch das Symptom passen, dass dein Tacho verrückt spielt. Weil die Steuergeräte nicht mehr mit genug Spannung versorgt werden und sich ausklinken.

Aber ich habe auch schon Fahrzeuge erlebt, die nach der Starthilfe, so eine runtergespielte Batterie hatten, dass sie während des Laufens ausgingen, weil das Starthilfe Kabel zu früh entfernt wurde.

Also. Erstmal in Ruhe laufen lassen und der Batterie genug Zeit geben zum laden. Und dann sehen wir weiter.
(Zitat von: paul89-e38)


  wie oben in meinem Text beschrieben, habe ich erst versucht die Handbremse (Hebel) zu reparieren, dazu musste ich zu erst Warnblinker, Aschenbecher lampe, TürSchliesssystem vom Kabel trennen, nachdem alles gelungen war, leuchtete aber schon ganz leicht die Batterielampe, ich bin für ca. für 3 std. unterwegs gewesen, wir waren einkaufen etc. auch Autobahn gefahren, wo wir zu Hause waren konnte ich den Wagen nicht mehr Starten.
Erste mal überbrückt ging an und  beim zweiten versuch ohne Startkabel ging nicht mehr.
Dann noch einmal überbrückt und der Wagen lief über 20 min im stand.
Dann habe ich den Wagen ausgemacht und es lief wieder nur mit Startkabel :-(
Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Was mir noch einfällt,
wenn ich Auto starte, dann habe ich heulendes geräusch, wenn ich langsam anfahre auch, ist ein geräusch wie als ob die Servopumpe kaputt ist.
Kann das auch von der Lichtmaschine kommen ??
 
Autor: Old Men
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Motor mit Fremdhilfe starten und dann an der Batterie die Ladespannung messen. Diese sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen. Ist das nicht der Fall, Lima defekt.Entweder Regler oder doch die komplette Lima. Hier würde sich eine gebrauchte Lima anbieten.
Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Ich danke Euch....
Werde ich machen und dann Berichten
Autor: Eugen77
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Es ist 1997er Bj. Starte/überbrücke den Wagen gehe zum Kofferraum und nimm von der Batterie Massepol / minus ab, wenn der Wagen ausgeht ? dann ist es die Lichtmaschine, hast du den großen Bordcomputer im Tacho ? Wenn ja dann mache geheimmenü auf und unter Test nr 6-8 irgendwo kannst du die Spannung sehen beim laufendem Motor sollte 13,8 Volt sein bei stehendem Motor ( aus ) nicht unter 12 Volt.
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm
Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Danke für dein Tip Eugen.

Nee ich habe den ganz einfachen Tacho drin, auch sogar ohne die Türenanzeige
Autor: paul89-e38
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Ich würde erstmal den Regler wechseln, sollte nicht genug Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor anstehen.

Der Regler sollte nicht viel kosten, so zwischen 10€-30€. Ist auf jedenfall erstmal viel günstiger, als eine neue oder gebrauchte oder generalüberholte Lichtmaschine.
Und ganz ehrlich. Bei den vielen Lichtmaschinen, an denen ich schon gewerkelt habe waren bei 10 Lichtmaschinen nur einmal die Lima wirklich selber kaputt. Sonst geht eigentlich immer nur der Regler in de fritten.
Und die Lichtmaschinen von BMW halten einiges aus :)

Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Okay....
meint Ihr ich als Laie schaffe das auch alleine ??
Autor: Eugen77
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Ich denke schon, sonst bei youtube nachschauen da ist sehr viel Material vorhanden so wie hier an einem Golf 1, ist aber ähnlich, es geht auch ohne Lima auszubauen muss aber fummeln da sehr wenig Platz ist und die schwarze plastikverkleidund an der Lichtmaschine muss erst abgeschraubt werden und natürlich von der Batterie das Massepol ab ganz wichtig.
Autor: uli07
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Wie wäre es denn erstmal mit "Spannung messen"?
Gruß Uli
Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Wie der Eugen sagte habe ich den Wagen gestartet (ohne fremdhilfe) und Batterie minus abgeklemmt. Der Wagen ist ausgegangen
Autor: paul89-e38
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Schau einfsch mal am besten, ob du eine Anleitung findest, wo das schon mal jemand gemacht hat.
Solche Ableitungen solltest du eigentlich problemlos irgendwo im Netz finden.

Autor: hakanherne
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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So,
ich habe heute bei unsern Autoverwerter eine Lichtmaschine gekauft für 60€  und 3 monate Gewährleistung.

Was soll ich sagen, ich als Laie und mit zwei linke Hände, habe es geschafft den auszutauschen und mein Wagen funktioniert wieder ;-))

Aber dieses heulen jaulen ist immer noch da, wenn ich anfahre und schrittgeschw. fahre oder aber mit dem Lenkrad hin und her drehe.

Also vermute doch da die Servopumpe defekt ist ??

Kann man irgendwie die Servopumpe auf Defekt prüfen??
 
Autor: paul89-e38
Datum: 15.07.2017
Antwort:
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Du kannst erstmal in den Behälter schauen, im Motorraum, ob genug Servoflüssigkeit vorhanden ist.

Autor: hakanherne
Datum: 15.07.2017
Antwort:
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Du kannst erstmal in den Behälter schauen, im Motorraum, ob genug Servoflüssigkeit vorhanden ist.
(Zitat von: paul89-e38)


  Das habe ich bereits gemacht, es ist genau bis zu der oberen Strich MAX gefüllt.
Autor: Eugen77
Datum: 15.07.2017
Antwort:
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Wie sieht eigentlich der Riemen aus ?
Autor: hakanherne
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Wie sieht eigentlich der Riemen aus ?
(Zitat von: Eugen77)


  meinst du den Keilriemen??
der sieht nicht mehr so gut aus, ist richtig porös
Autor: paul89-e38
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Dann kann das schon mal eine Fehlerquelle sein. Erneuer einfach erst mal den Keilriemen der Servopumpe und schaue, ob sich das Geräusch ändert, oder ganz weg ist.

Autor: hakanherne
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Kann denn Keilriemen auch heulendes summendes geräusch erzeugen??

Autor: paul89-e38
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Ja, das kann er. Meistens ist es zwar ein Quietschen, aber die Riemen sind in ihrer Geräuschentfaltung manchmal sehr kreativ. Fehlersuche: Riemen abnehmen und Motor starten. Ist das Geräusch weg, liegt es an dem Riemen, oder an einem Gerät bzw. Umlenk-oder Spannrolle, die mit dem Riemen verbunden war.

Autor: hakanherne
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Kann denn nichts passieren ohne Riemen zu Starten??
Autor: Old Men
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Es kann nichts passieren, wenn du den Motor nicht zu lange ohne Riemen laufen lässt.
Autor: hakanherne
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Ok und darf ich auch das Lenkrad hin und her bewewgen??

Bearbeitet von: hakanherne am 19.07.2017 um 10:15:46
Autor: paul89-e38
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Kannst du gerne machen, aber wieso willst du das machen? Das spielt jetzt im ersten Moment doch absolut keine Rolle. Riemen runter und schauen, was das Auto macht. Dann kannst du dir über den Rest Gedanken machen. ;)

Autor: hakanherne
Datum: 18.07.2017
Antwort:
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Nee dachte vielleicht wegen der Servopumpe, aber Stimmt es macht kei Sinn ☺
Werde es mal abnehmen, mal schauen was es dann tut
Autor: hakanherne
Datum: 27.07.2017
Antwort:
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Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde,

gestern wollte ich kurz wegfahren , habe mein Wagen gestartet Rückwärtsgang eingelegt und wie ich nach links eingeschlagen habe höre ich komische geräusche wie, Kratzen, Schleifen und Heulen.

Sofort ausgestiegen, dachte ich gucke einmal Servobehälter nach ob Öl drin ist und siehe da, vor 1ner Woche war es noch bei MAX und jetzt kein tropfen mehr drin, im Motorraum der Boden voller Öl.
Nach ca. 2 std. wollte ich nochmal in den Behälter schauen und sehe das wieder Öl drin ist, klar nicht viel aber mehr als vor 2 std.

Wie kann das passieren??

Und wo ich so im Motorraum schaute habe ich einen Schalter mit so einer Feder entdeckt, wenn ich drauf klicke dann kommen komische geräusche  wenn der Motor läuft, wofür dient dieser Schalter ??


https://imageshack.com/i/pmXQmM0dj

https://imageshack.com/i/poPu8Wu9j



 

Bearbeitet von: hakanherne am 27.07.2017 um 17:52:51

Bearbeitet von: hakanherne am 27.07.2017 um 17:58:33
Autor: uli07
Datum: 28.07.2017
Antwort:
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Normalerweise wird der Servoölstand bei laufendem Motor geprüft. Das der soo schwanken soll habe ich noch nicht gehört.
Der "Schalter" könnte die Pumpe zum Entlüften sein wenn du den Tank mal leergefahren hast??????
Gruß Uli
Autor: hakanherne
Datum: 28.07.2017
Antwort:
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Danke für deine Antwort,
ist aber wirklich so habe gestern abend nochmal geschaut und hatte wieder etwas mehr Öl als vor 1ner Stunde gehabt.

Der Schalter ist dann der Tankentlüftungsschalter, Super ich danke dir
Autor: uli07
Datum: 29.07.2017
Antwort:
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Nein, ein Tankentlüftungsschalter ist das nicht, das ist eine Handpumpe. 
Wenn die alten Diesel  leergefahren worden sind mußte die Spritleitung / Einspritzpumpe entlüftet werden.
Bei den heutigen Dieseln ist das nicht mehr nötig, aber ich meine das die Pumpe bis zum E39 vorsichtshalber noch verbaut worden ist. 

Bearbeitet von: uli07 am 29.07.2017 um 12:05:25
Gruß Uli
Autor: hakanherne
Datum: 29.07.2017
Antwort:
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Achso,
ich danke dir für due Aufklärung

LG
Hakan




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Ende des Themas

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