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Injektoren Benziner nach Bj 2008 mit Problemen ? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Ulrich59
Date: 11.07.2017
Thema: Injektoren Benziner nach Bj 2008 mit Problemen ?
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Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe mir in 2014 einen E 93 325i Motor N 53 B mit ca. 50 Tkm gebraucht gekauft.
Nun kam seit ca. 3 Wochen die Störmeldung:" Motorstörung, volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich..." ca. 4 mal.
Ich hatte nun für gestern einen Termin bei BMW ausgemacht um auch eine Rückrufaktion (Plus Kabel Batterie wechseln) durchführen zu lassen.
Heute kam der Anruf, dass nach Prüfung alle 6 Injektoren getauscht werden müssen, Kosten ca. 2000 Euro.
Ist das bei einer Laufleistung von jetzt 82.500 km normal ?
Ich habe von dem Problem mit den defekten Injektoren schon vor dem Kauf gelesen, allerdings nur bis Bj. 2008 und bin davon ausgegangen, dass das Thema erledigt wäre.
Mit welchen teuren Reparaturen muss eventuell denn noch gerechnet werden ? Der Wagen wird nur als Zweitfahrzeug benutzt und sollte eigentlich ein paar Jahre im Besitz bleiben.
Danke vorab Ulrich


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Wie ich gerade vor wenigen Minuten in einem anderen Thread erwähnte:
​Der N53 ist auch Ende 2008 noch relativ jung und der erste Direkteinspitzer Benziner.

​Hättest du dich richtig mit dem Thema befasst, dann wüsstest du, dass die Probleme mit den Injektoren selbst Jahre später z. B. im F10 immer noch existieren.

​Bei Modellen bis 02/2008 gab es lediglich Rckrfakionen (das offiziell auch nur bei x30i Modellen).
​Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Probleme hier endeten.

​Das ganze finde ich selbst nicht in Ordnung von BMW, ist aber wohl so.

​Mit der relativ geringen Laufleistung könntest du aber Glück mit einem Kulanzantrag haben.
​Ich habe in dem Zusammenhang schon häufiger gelesen, dass die Materialkosten durch BMW getragen werden und der Kunde nur die Arbeit zu bezahlen hat.

​Da du schon die Frage nach sonstigen etwaigen Kosten stellst:
​Im Prinzip immer das selbe bei dem Motor:
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
​- NOx-Kat
​- NOx-Sensor
- Spulen
​- Kerzen
Autor: Ulrich59
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Danke Lennox für die Info, ich hatte vergessen zu schreiben, dass mein 325i von Bj.7.2010 ist.
Ich habe gestern noch nach Berichten von def. Injektoren bei E 90 bis 93 gesucht und immer nur Berichte hierzu gefunden mit Bj. bis 2008.
Autor: uli07
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Ist die große Frage ob es überhaupt die Injektoren sind oder "nur" Verkokungen. Stehen denn die Injektoren allein im Fehlerspeicher?
BMW wechselt gerne gleich die Injektoren. Die schreiben auch gleich den Wechsel von allen vor weil sie gemerkt haben das man da schnell und viel Geld mit verdienen kann. Unter normalen Umständen reicht es den kaputten zu wechseln. Bei Verkokungen sieht es ganz anders aus. Da ist der Ansaugtrakt versifft. Der müßte sauber gemacht werden. Da kann man zum Einen den Ansaugtrkt abbauen und dann mit einem Strahlgerät die Ventileinlässe reinigen, zum Anderen kann man ebenfalls mit einem Spezialgerät bei laufendem Motor eine Flüssigkeit dosiert in den Ansaugtrakt bringen. Der löst die Verkokungen.
So eine Aktion kostet um die 250 Euronen.
Gruß Uli
Autor: Ulrich59
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Der Meister hat gestern schon darauf hingewiesen, dass es ein oder mehrere Injektoren sein können. Nach einer Prüfung heute im kalten Zustand kam dann die Info, dass alle Injektoren nach Anzeige gewechselt werden müssen. Der Meister hat aber auch heute darauf hingewiesen, dass er auch bei einem Defekt von nur einem Injektor immer empfiehlt alle zu wechseln.
Autor: Lennox-89
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Das hängt damit zusammen, dass wohl irgendwann mal festgestellt wurde, dass Injektoren mit unterschiedlichen Indizes nicht sauber zusammen arbeiten.
​Die sollten also immer alle den gleichen Index haben.

​Das wurde hier aber auch schon mehrfach besprochen.
​Insbesondere der User schehofa kann das Ganze sehr ausführlich darlegen.
Autor: Ulrich59
Datum: 11.07.2017
Antwort:
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Tschuldigung Lennox, dass wir nicht so auf dem laufenden sind. Ich habe auch noch einen Audi 2l Diesel der von der Rückruf Aktion betroffen ist und weitere Baustellen.
Autor: Ulrich59
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Ich habe inzwischen mein Auto wieder zurück.
Kosten für 6 Injektoren incl. Wechsel ca.1900 €, die Zündkerzen wurden mit gewechselt so kam eine Rechnung über 2150 € zusammen.
Kulanzantrag seitens des BMW Händlers wurde abgelehnt, da der Wagen schon von Bj. 2010 ist, Laufleistung 82500 km.
Ich finde es traurig, dass defekte Injektoren selbst nach Presseartikeln in 2008 weiterhin ein Thema sind und das unterhalb von 100 Tkm.
 
Autor: elvis35m
Datum: 14.07.2017
Antwort:
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Das ist tatsächlich ne sauerrei und. Genau einer der Gründe warum ich mir lieber die ältere e46 baureihe gekauft habe dieses Jahr ...da ist die Technik noch einfacher und Mann hat nicht solche. Tickende zeitbomben...

Aber das Bmw da nicht mal einen Teil der kosten übernimmt ist echt Net in Ordnung....
Autor: Herbert D.
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Hallo
hatte mit meinem 325 er Cabrio ebenso Probleme mit den Injektoren. Werkstatt wollte alle 6 tauschen für 2000.-€. Alles Abzocke.Habe dann für 10.-€ eine Dose Ventilreiniger in den Tank.Danach traten die Probleme nicht mehr auf.Wiederhole das alle 3000 km.
Autor: uli07
Datum: 17.07.2017
Antwort:
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Eben, in den meisten Fällen sind das halt die Verkokungen. Das Problem bei den Direkteinspritzern ist noch ein wenig anders.
Die verkoken nicht nur im Brennraum sondern auch im Ansaugtrakt direkt an den Ventilen. Wenn es soweit ist hiltft auch kein Benzinzusatz. Dann muß eine BEDI-Reinigung dran oder die Wallnuß-Strahl-Maßnahme. Man kann auch den Kopf runternehmen und die Einlaßkanäle und die Ventile dann per Hand reinigen.
Gruß Uli




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