- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Schaltgetriebe Schaltung Hackelig/Schwergängig - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FunkyPredator
Date: 10.07.2017
Thema: E46 Schaltgetriebe Schaltung Hackelig/Schwergängig
----------------------------------------------------------
Guten Abend , 
Habe seit Langem ein Problem mit meinem 5 Gang Schaltgetriebe, (E46 320 Ci M54 5 Gang)
Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte , egal welcher ,
dann fühlt es sich an als würde der Gang nicht ganz rein wollen , man kann den Gang nicht locker einlegen , es Hackt ziemlich stark.
Macht keine Geräusche beim Kuppeln , Man hört das schalten auch richtig laut , als würde er den Gang richtig rein hauen.
Habe am Schaltgestänge keine Beschädigungen erkennen können.
Die Gelenkscheibe ist rissig die Kommt demnächst neu , aber die wird mit dem Schalten nichts zu tun haben.

-Wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn durch fahre , schaltet er nach einer längeren zeit ziemlich sauber.
-Wenn es Draußen extrem warm ist und ich steige nach der Arbeit in mein auto schaltet er sich viel besser aber nicht Perfekt.


Habe schon einen Ölwechsel durchgeführt hat vielleicht 5 min geholfen.
Meine Vermutung ist das Ausrücklager.
Nehmerzylinder ist schon entlüftet.
Synchron Ringe vermute ich erstmal nicht das es in jedem gang ist und eher unwahrscheinlich ist , oder ich will es nicht wahr haben xD 


Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden.

Bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort !!!


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 10.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scheinbar trennt die Kupplung nicht?
- wie fühlt sich die Kupplungshydraulik (Betätigung) an? 

Wenn der Gang dann drin ist, das Auto eben steht, will es losfahren, oder bleibt es stehen?

 
Autor: FunkyPredator
Datum: 10.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Scheinbar trennt die Kupplung nicht?
- wie fühlt sich die Kupplungshydraulik (Betätigung) an? 

Wenn der Gang dann drin ist, das Auto eben steht, will es losfahren, oder bleibt es stehen?

 
(Zitat von: chris078)


  Die Betättigung fühlt sich ganz gut an , das Auto fährt ganz normal los.
Autor: Roland 94
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 

Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte , egal welcher ,
dann fühlt es sich an als würde der Gang nicht ganz rein wollen , man kann den Gang nicht locker einlegen , es Hackt ziemlich stark.

tritt dein beschriebenes Verhalten nur im Stand auf, also z.B. beim Losfahren von einer Ampel, oder auch bei höheren Geschwindigkeiten wenn du z.B. vom 3ten in den 4ten Gang schaltest?
Oder meinst du damit, dass du im Stand schwer alle 5 Gänge durchschalten kannst?

Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden.

Habe bzw. hatte das gleiche Problem an meinem Clio III RS und bekam das eigentlich relativ gut in den Griff. Aber bitte beantworte zuerst die obere Frage, dann wissen wir genau ob es sich um das gleiche Problem handelt :)

LG
Autor: widi
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@FunkyPredator,
deine Kupplung trennt nicht sauber !

Das " Haken " kommt von den Synchronringen,
welche die sich mitdrehende Getriebewelle auf NULL abbremsen müssen,
sonst kannst du den Gang nicht einlegen

Geht leicht selber zu testen,
wenn das Auto bei laufenden Motor
im Leerlauf langsam vorwärts rollt
und du legst dann bei Standgasdrehzahl den 1.  Gang ein,
wirst du keinen Widerstand spüren.

WEIL

 . . .  das Getriebe sich mit der Drehzahl dreht,
welcher der Motordrehzahl entspricht,
die Ringe nicht synchronisieren brauchen
und daher auch der Gang bei schlecht trennender Kupplung reingeht .

lg
widi
Autor: Roland 94
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@widi: Deine Ausführung klingt einleuchtend!

Ich hatte allerdings (vielleicht) das gleiche Problem. Im kalten Zustand, vorallem bei geringer Außentemperatur, ließ sich der 1te Gang meist grauenhaft einlegen. 
Abhilfe konnte ich schaffen indem ich zuerst (nach hinten) in den 2ten und dann direkt(nach vorn) in den ersten Gang geschaltet habe. 
Natürlich ist dieses Verhalten nicht normal und ich fuhr zu Renault in die Werkstatt, hatte schließlich noch volle Garantie. 
Die meinten nichts außergewöhnliches finden zu können. Vorallem aber weil der Wagen im warmen Zustand gut schaltet und sehr sauber die Gänge synchronisiert . 

Summa Summarum habe ich das Getriebeöl gewechselt und ein empfohlenes Additiv eingefüllt. Seitdem tritt das Problem selten bis gar nicht mehr auf und auch nach Rennstreckeneinsatz ist getriebetechnisch alles in Ordnung. 

Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob es sich beim TE ums gleiche Problem handelt. 
 
Autor: FunkyPredator
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, 

Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte , egal welcher ,
dann fühlt es sich an als würde der Gang nicht ganz rein wollen , man kann den Gang nicht locker einlegen , es Hackt ziemlich stark.

tritt dein beschriebenes Verhalten nur im Stand auf, also z.B. beim Losfahren von einer Ampel, oder auch bei höheren Geschwindigkeiten wenn du z.B. vom 3ten in den 4ten Gang schaltest?
Oder meinst du damit, dass du im Stand schwer alle 5 Gänge durchschalten kannst?

Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden.

Habe bzw. hatte das gleiche Problem an meinem Clio III RS und bekam das eigentlich relativ gut in den Griff. Aber bitte beantworte zuerst die obere Frage, dann wissen wir genau ob es sich um das gleiche Problem handelt :)

LG
(Zitat von: Roland 94)


  Es tritt immer auf , an der Ampel , während der Fahrt , in allen Gängen.
Autor: FunkyPredator
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@FunkyPredator,
deine Kupplung trennt nicht sauber !

Das " Haken " kommt von den Synchronringen,
welche die sich mitdrehende Getriebewelle auf NULL abbremsen müssen,
sonst kannst du den Gang nicht einlegen

Geht leicht selber zu testen,
wenn das Auto bei laufenden Motor
im Leerlauf langsam vorwärts rollt
und du legst dann bei Standgasdrehzahl den 1.  Gang ein,
wirst du keinen Widerstand spüren.

WEIL

 . . .  das Getriebe sich mit der Drehzahl dreht,
welcher der Motordrehzahl entspricht,
die Ringe nicht synchronisieren brauchen
und daher auch der Gang bei schlecht trennender Kupplung reingeht .

lg
widi
(Zitat von: widi)


  Habe es getestet es tritt trotzdem ein widerstand auf.
Autor: Roland 94
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist sch**** dann wird widi wohl recht haben. 
Kann allerdings nichts sinnvolles mehr beitragen, daher klinke ich mich mal aus...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Getriebe und dass es bald wieder läuft!!
Autor: FunkyPredator
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das ist sch**** dann wird widi wohl recht haben. 
Kann allerdings nichts sinnvolles mehr beitragen, daher klinke ich mich mal aus...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Getriebe und dass es bald wieder läuft!!
(Zitat von: Roland 94)


  Danke.
Autor: widi
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
beim Diesel weis ich nicht,
aber beim M52TU und beim M54 sind
SAC ( SelfAdjustingClutch ) Kupplungen verbaut,
die vorgespannt montiert werden müssen .

Macht man das nicht,
trennt die Kupplung nicht sauber,
auch ist wichtig, die Keilwelle  ordentlich fetten !

Beim Anfahren zuerst 2. dann 1. schalten geht deshalb leichter,
weil die Synchronringe vom 2. meist noch besser sind !

lg
Widi
Autor: papa_joe_11
Datum: 12.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,
beim Diesel weis ich nicht,
aber beim M52TU und beim M54 sind
SAC ( SelfAdjustingClutch ) Kupplungen verbaut,
die vorgespannt montiert werden müssen .


(Zitat von: widi)


 
Das ist aber beim Einbau neuer Teile nicht so relevant, da die Teile bereits vorgespannt sind.

Vorspannen ist nur nötig, falls die vorher ausgebaute Kupplung wieder rein soll, oder bei einer gebrauchten.

Da der Kupplungssatz neu von LUK/SACHS aber nur 120 Euro kostet, ist ein gebrauchter sowieso Quatsch :-)

papa_joe_11




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile