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Hydrolager für 330 xd 184 Ps - 3er BMW - E46

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Beitrag von: WeSaWz
Date: 28.06.2017
Thema: Hydrolager für 330 xd 184 Ps
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Hallo.

Bin neu hier im Forum und muß euch gleich eine Frage stellen.
Ich fahre einen 330 Xd Touring mit 184 Ps und muß meine beiden Hydrolager (Querlenker Lager) tauschen.
Die meisten Teile hab ich schon neu von Lemförder verbaut, darum wollte ich auch hier welche von diesem Hersteller.
Leider kann ich keine kompletten Lager finden... die haben nur das Gummilager extra ohne Halter??!!
Im BMW Teilekatalog sind die beiden Dinger auch extra angeführt.??!!
Gibt es für den 330 xd keine komplettenTeile?? Muß ich die selber einpressen??
Zumindest finde ich nix im Netz. Für andere e46 gibt es ja das komplette Hydrolager!!??

Danke schon mal.

LG Werner

 


Antworten:
Autor: Roland 94
Datum: 28.06.2017
Antwort:
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Hallo, 

das liegt daran, dass die Querlenker vom Heckantrieb anders sind als die vom Allrad. 
Heckantrieb: Das Hydrolager bildet zusammen mit der Halterung ein Teil. Deshalb werden für die Modelle 320d, 330d, 330i .....usw. immer nur Hydrolager mit Halterung angeboten!
Allrad: Beim Allrad sieht der Querlenker allerdings anders aus. Hier ist das Lager und die Halterung jeweils ein Teil (Hast du ja bereits aus dem Teilekatalog herausgefunden). 

An deiner Stelle also würde ich mir einen Satz Hydrolager, gemäß deiner Präferenz, von Lemförder bestellen.
Sind hier für gerade mal knapp über 30€ zu haben...http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2974301?categoryId=1206&kbaTypeId=396 .

Das Hydrolager muss sowieso mit dem entsprechenden Werkzeug auf den Querlenker gepresst werden, da kommst du nicht drum herum egal ob Heck oder Allrad. 

Insofern hast du also "Glück" da dein Hydrolager für den Allrad günstiger ist als das für  Fahrzeuge mit Heckantrieb :)
Und einen neuen Querlenker-Komplettsatz wie von dir beschrieben würde ich sowieso nicht suchen, da du ja nur die Hydrolager tauschen musst.


 
Autor: WeSaWz
Datum: 28.06.2017
Antwort:
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Ok. Danke für deine Erklärungen.
Habe heute meinen 330 hochgehoben und mal genau angesehen. Die Achsteile bzw. Träger sind teilweise sehr angerostet....blättert teilweise schon ab.. ist das normal? Eigentlich wollte ich ihn ja herrichten wegen dem guten Motor und der super Ausstattung.Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob ich es machen soll oder ob ich ihn weiter verkaufe. Innen Top und aussen naja...?! Was habt ihr für eine Meinung?
Autor: Roland 94
Datum: 29.06.2017
Antwort:
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Naja Rost beim E46 ist normal und eine bekannte Krankheit. Du solltest dir fast Sorgen machen wenn es nicht so wäre ^^
Was dein Problem konkret angeht kann ich jetzt leider keine Aussage treffen, da ich nicht weiß wie dein Wagen von unten aussieht. 
Dass du den Wagen herrichten möchtest finde ich super!!! Habe meinen eigentlich auch als Zweitwagen bzw. daily bitch gekauft, nun hab ich mich aber irgendwie in den Wagen verliebt und bin auch gerade dran den Wagen top fit aufzubauen und habe bereits fast das doppelte des Kaufpreises in Teile und Reparaturen gesteckt :D

Nun wieder zu deinem Thema: Wegen bisschen Rost solltest du dir echt nicht die Freude an dem Auto verderben lassen und gleich wieder verkaufen. Zumal du mit Sicherheit keinen Gewinn damit machen wirst sobald der Käufer etwas genauer unters Auto schaut und deine beschriebenen Mängel entdeckt, die du beim Kauf offensichtlich nicht bemerkt hast (Soll jetzt bitte kein blöder Vorwurf sein).
Wenn du meinst, dass deine Querlenker schon ziemlich angegammlt sind kannst du immerhin 2 neue + die Hydrolager kaufen. 
Den Querlenker habe ich hier gefunden: https://www.auto-doc.at/autoteile/lenker-quer-langs-schrag-10671/bmw/3er-reihe/3-touring-e46/14773-330-xd  
Die Halterung bekommst du mit Sicherheit bei BMW. Wenn das Material allerdings noch gut ist (keine Risse, keine starke Korrosion) würde ich einfach die Oberfläche ordentlich abschleifen, säubern und mit einem Spray ordentlich verzinken!

Bist du dir überhaupt sicher, dass die Hydrolager im A.. sind oder ist es nur eine Vermutung?
Autor: WeSaWz
Datum: 05.07.2017
Antwort:
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Hey Roland.

Danke das du mir Mut machst, kann ich jetzt gebrauchen!!
Habe heute mal einige Teile bei DAPARTO zusammengesucht und bin jetzt schon bei 2000 Euronen.... Lenker, Stabis, Lager, Bremsscheiben, Beläge, Leitungen, diverse Filter ..usw...

Bei den Radlager bin ich mir nicht ganz sicher, sind da Vorne und hinten die gleichen verbaut???
Von den maßen her sind unterschiede im 10/mm bereich????
Habe die Lager von SKF und FAG verglichen:

FAG   Art. Nr: 713 6492 80
Einbauseite:Vorderachse, Hinterachse
Aussendurchmesser [mm]:85
Innendurchmesser [mm]:45
Breite [mm]:41

SKF  Art. Nr: VKBA 3668
Einbauseite:Hinterachse, Vorderachse
Aussendurchmesser [mm]:85,1
Innendurchmesser [mm]:44,9
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:mit ABS-Sensorring
Breite [mm]:41




Passen die wirklich vorne und hinten??

Danke und Lg. ??
 




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