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Batterie Leuchte -> Motor aus -> Notlaufprogramm - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sog
Date: 20.06.2017
Thema: Batterie Leuchte -> Motor aus -> Notlaufprogramm
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Hallo Community,

seit 1 Woche habe ich einen 316ti Automatik mit 114.000 km, EZ 2002.
Ich bin im Moment mit o.g. Problem konfrontiert.

Kurz zur Problem Beschreibung:

Am Sonntag stand ich an der Ampel und dabei ging das Auto urplötzlich aus. Ohne Vorwarnung. Einfach aus.
Ein direkter Startversuch schlug fehl. Der Anlasser drehte der Motor sprang aber nicht an.
Beim zweiten Versuch unmittelbar danach sprang er dann schließlich an.
Die Fahrt nach Hause betrug noch ca. 5 KM. Während dieser Fahrt "zuckte" der Motor dabei ging die Batterie Leuchte an. Der Motor ging aber nicht aus.

Gestern auf 30 Km, 2mal erneut dieses "zucken". Motor ging aber nicht aus.

Heute ging das Auto dann an der Ampel aus, startete erst beim zweiten Versuch. 100 Meter später während der Beschleunigungsphase nach der Ampel ging der Wagen bei ca 50 km\h aus. Batterie Leuchte, Öl Leuchte und VDC Leuchte und Leuchte für das Notlaufprogramm gingen an. Startversuch glückte.
Nach Hause hatte ich dann noch ca. 3 KM.
Das Notlaufprogramm hielt an. Beim Rückwärtsgang einlegen brauchte der Wandler auch länger wie sonst, begleitet von einem rumms.
Zuhause angekommen Auto ausgemacht, 5 Minuten gewartet und Auto wieder gestartet. Alles weg, als wäre nicht etwas gewesen. Selbst der Gang Wechsel war weicher wie sonst.
Habe per Torque App den Speicher ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt.

Jemand eine Idee was dieses Phänomen sein könnte?
Ich werde morgen Mal beim Händler vorstellig werden. Ich gehe davon aus, er im Rahmen der Gewährleistung das ganze in Ordnung bringen müsste.

Für eure Gedanken und Anregungen bin ich dankbar.
Danke und Gruß


Antworten:
Autor: e46_txi
Datum: 22.06.2017
Antwort:
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Batterieleuchte war rot?

Das ist der Kurbelwellensensor. Umständlich zu tauschen, die Ansaugbrücke muss demontiert werden. Sinnvol mit zu erledigen: Erneurung der KGE samt aller Schläuche und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.

Typisches Problem beim N42/N46.

Wenn wir schon bei typischen Problemen sind: Hast Du einen der neueren Kettenspanner verbaut?

(google einfach KWS N42 und Kettenspanner N42!)




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Ende des Themas

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