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Autor: rick2601 Datum: 20.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre einen e83 3.0dA mit 50.000km pro Jahr. Seit 140.000 km ist eine optimierte Software drauf und ich habe keinerlei Probleme bisher. Erster Turbo, erster DPF, erste Injektoren usw. usw. Ich fahre aber auch eher gemütlich und nutze die Mehrleistung meist nur kurzfristig. Die Öle werden öfter gewechselt als BMW es vorsieht. Distanzscheiben sind auch drauf, ohne irgendwelche Probleme am Fahrwerk. Wenn die Distanzscheiben passen und eingetragen sind, dann darf da ohnehin nichts schleifen. Mein Auto wird auch ab und an mit Anhänger bewegt und darf auch Gelände sehen (siehe FS). Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: cloose Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nix für ungut, aber ich finde Du hast Gedankengänge formuliert und keine konkreten Fragen gestellt. Ich würde nicht erwarten (wollen), dass andere mir sagen was ich tunen sollte. Davon ab steht Dein Auto doch ganz gut da und hat doch reichlich Power. Grüße, Christian |
Autor: Heckpropeller Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zumal Baujahr und Laufleistung erwähnt werden sollten. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: Kentucky Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für eure Antworten, @rick: Erst mal bin ich echt beeindruckt, was du aus deinem X3 rausgeholt hast. Vom SUV zum einem, scheinbar recht gut funktionierenden, "echten" Offroader. Ich finde auch deine Erfahrungen mit viel Laufleistung und Tuning interessant. Gutes Stichwort: angepasste Wartung. @cloose: Auch nichts für ungut, aber " Was sind eure Meinungen dazu? - Habt ihr euer Alltagsauto getunt, welche Erfahrungen habt ihr? Was denkt ihr in meinem Fall? " sind doch konkrete Fragen. Alles dran was es braucht: Fragewort, Fragezeichen, usw. ;) Ich habe auch nicht darum gebeten mir zusagen was ich tunen soll, sondern es geht mir um Erfahrungen die andere gemacht. Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung, ob und was ich tune. Ich habe bestimmte Dinge im Kopf die ich gut finden würde, aber keine Ahnung ob sich das mit der hohen Laufleistung vereinbaren lässt. Außerdem interessiert mich wie gut Tuning und hohe Laufleistung zusammen passen, da die klassischen Tuninghobel (mit sehr viel Leistung) teilweise keine 10.000 km im Jahr sehen. Aber ich kann auch meine Gedanken konkret aufschreiben: - Bei Software-Optimierung wird u.a. der Einspritzzeitpunkt vorverlegt, d.h. mehr Druck auf die Pleuel. Halten das die Standard Pleuel aus oder gehen die mir dann (schnell) kaputt? - Ebenso bei Software: höhere Temperaturen -> was passiert mit meiner Zylinderkopfdichtung und meinen Kolbenringen? - Distanzscheiben, hab ich schon angesprochen: Es darf halt nicht sein, dass ich aufpassen muss wieviel ich einlade damit ich nicht mit dem Kotflügel in Kontakt komme. - Wie gut kommen Injektoren und Turbos klar. Sind ja ohnehin sensible Teile. Mir ist schon klar, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß bedeutet, aber ich würde eben gerne wissen auf was man achten sollte oder evtl. verzichten sollte und was unbedenklich ist. @ Heckpropeller: Ist meines Erachtens nicht (sehr) wichtig: Bj ist definitiv egal und Laufleistung sagt pauschal gar nichts aus. Es kommt immer drauf an wie die zustande kommt und die Wartung und Pflege sind extrem wichtig um eine Laufleistung bewerten zu können. Denoch: Bj: 2010, km: 190.000 Der Wagen wurde in 6 Jahren 120.000km bewegt, davon 3 Jahre in BMW Werkstätten gewartet. Fahrverhalten der Vorbesitzer: keine Ahnung. Ich habe in den letzten 16 Monaten 70.000 km drauf gefahren. Immer schön warm und kalt gefahren überwiegend BAB und wenn es sich anbietet geb ich ihm schon auch die Sporen. Wartung und Pflege bei mir: top Würde mich vorallem von den letzten beiden über produktive Antworten sehr freuen, bin aber für alle Erfahrungen dankbar. Beste Grüße und sorry für den langen Text Kentucky Bearbeitet von: Kentucky am 21.06.2017 um 16:17:36 |
Autor: uli07 Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kauf dir nen richtiges Auto was deinen Vorstellungen entspricht dann brauchst du dich mit solchen Basteleien nicht abgeben. Gruß Uli |
Autor: Lookatmyshoes Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie dein Auto derzeit ist wollen es viele haben also hast du schonmal ne gute Basis Also ich würde distanzscheiben nur hinten verwenden Vorne noch ein Frontspoileraufsatz Evtl noch die Nieren in Scharz hochglänzend Felgen würde ich eventuell wechseln da wird es einen schnell langweilig und maximal 19 zoll verwenden Also ich denke das der 335d genug Druck hat und wenn du 50.000km im Jahr fährst würde ich da jetzt nicht noch etwas optimieren hinsichtlich der Leistung Sonst hast du doch ein schönes Auto |
Autor: Heckpropeller Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Laufleistung ist nicht unerheblich, da Leistungsoptimierung bei den meisten Anbietern an eine Kilometerlaufleistung geknüpft bzw. eingeschränkt wird. Du kratzt bei ähnlichen Verlauf in 2 Jahren an der 300tkm-Marke. Ich weiß nicht warum, aber viel mehr traue ich diesen Bi-Turbo Kampfbomber auch nicht zu. Mit Mehrleistung wird er sicher nicht mal diese Strecke zurücklegen ohne eine kostspielige Reparatur zu verschlingen und dann wird es unwirtschaftlich. Der ganze Antrieb leidet ja mitunter unter dem Drehmoment. Aber was sag ich, dass weißt du sicher selber. Deine Karosserie wird auch sehr weichgeklopft durch die erhöhten Verwindungsbelastung entstanden durch Sportfahrwerk. Auch in Bezug auf Verschleissanfälligkeit der Achsteile bspw. macht es einen Unterschied, ob 50tkm oder 190tkm. Mit 200tkm ist ein Auto nun mal im Herbst seines Autolebens angelangt. Das Geld ist m.E. woanders besser angelegt. Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.06.2017 um 18:36:17 Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: Kentucky Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die neuen Kommentare. Wie gesagt es geht mir weniger um Tuning-Vorschläge als mehr um Erfahrungen und Gedanken zum Thema "Tunen bei viel Laufleistung". @Heckpropeller: Ich seh das eigentlich genau so. Kennst du das wenn jemand genau das sagt was man eigentlich nicht hören will? ;) Hast du, oder jmd. anderes, Erfahrungswerte was z.B. die max. Laufleistung des 335d angeht (ich weiß: darüber gibts bestimmt unzählige Threats, aber eine kurze Antwort würde hier weiterhelfen). Diese Aussage, dass diese hochgezüchteten Diesel nicht so lang laufen höre ich immer wieder (auch von KFZlern), aber konkrete Bsp./Belege hatte noch keiner. Ich möchte jetzt auch nicht so lange rumstochern bis einer sagt, dass man es bedenkenlos machen kann. Trotzdem würde ich mich über noch mehr Erfahrungen von euch freuen. Viele Grüße Kentucky |
Autor: 5N1P3R Datum: 21.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für jeden Einsatzzweck gibt es ein passendes Auto. Heutzutage möchte jeder eine Eierlegendewollmilchsau. Alles haben und auf nichts verzichten müssen. Für den alltäglichen gebrauch tut es der 335d doch ganz gut, zu wenig Leistung hat er auf jeden Fall nicht, gut aussehen tut er auch. Wenn es tiefer, lauter, stärker, schriller sein soll, warum nicht ein Zweitfahrzeug zum Dranrumbauen, welches man zum Spaß fährt, dann braucht man bei dem Alltagsauto sich keine Sorgen machen, dass es was nicht aushält? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: KW-Muffel Datum: 24.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Jungs , es kann sich nicht jeder 2 Autos leisten, also muss einer ein breites Spektrum abdecken . Ich hatte auch immer nur eines, der Vorgänger war ein 335 D E91 mit 360 PS / 700 NM mit dem habe ich alles bewegt, Anhänger 2to, usw. ohne Probleme, auch sehr viele verärgert ( sie sahen nur das Heckteil ) fast 200`KM bei mir und nach dem Verkauf lief er dort auch noch Jahre .Beim Jetzigen ist es natürlich noch ausgeprägter, viel leichter und wesentlich mehr PS, auch die Motorcharakteristik ist natürlich eine ganz andere.Es geht schon beides zu verbinden, aber vielleicht muss man eben kleine Kompromisse eingehen. Gruß Peter |
Autor: Darksidee36 Datum: 25.06.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dafür ist der jetzige teurer in Spritkosten?! |
Autor: KW-Muffel Datum: 25.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , das verstehe ich nicht ganz, was bei 9 - 11 ltr. Dieselverbrauch teuer sein soll, wenn ich eine Leistung von 360 PS / 700 NM habe, wenn ich natürlich diese Leistung nicht abrufe und immer schön piano fahre, komme ich bestimmt auch mit 6,5 Ltr. aus und das ist dann in der Tat billiger. Aber für was habe ich dann so ein Auto und mache so einen Aufriss wegen der Leistung, wenn ich sie eh nicht fahre ? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, aber jeder muss wissen was er tut und macht . Gruß Peter |
Autor: Darksidee36 Datum: 25.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 135i fährt mit 9-11 Liter Diesel? |
Autor: 5N1P3R Datum: 25.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja da ist ein Mehrstoffmotor drin, Kerosin geht auch ;) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: KW-Muffel Datum: 25.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Darksidee , Nein der Diesel 335D ist das Thema , lese den Threadeingang ! Aber ich kenne auch jemand der den M135i F2x mit 9,5 Ltr. fährt, ich aber nicht, so langsam kann ich nicht fahren, bei mir geht es ab 12 Ltr, los, je nach Fahrweise bis 17 Ltr. zu deiner Beruhigung . Gruß Peter |
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