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Beitrag von: 1996alex Date: 19.06.2017 Thema: BMW 318ci bj. 2003 erhöhter Ölverbrauch ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.06.2017 um 12:47:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Moin Leute, mein Liebling verbraucht auf 500km ca. 1liter Öl. Bekannt ist mir das auf 1000km 1liter von BMW toleriert wird. Er raucht nicht, hat seine Leistung ( meiner Meinung nach ) schwitzt nicht. und meine sichtprüfung kann auch keine undichten Stellen finden. war bei BMW und die sagten die Kolben seien verschlissen? bei einer laufleistung von 118.000km?! müsste er nicht dann unfassbar stark qualmen? hab schon mal was von Ventilschaftdichtunggelesen, aber woran würde man das erkennen und wo geh5 das Öl hin ? ich danke euch schon mal im voraus! Bearbeitet von: LatteBMW am 24.06.2017 um 12:47:33 |
Autor: Old Men Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du die Kolben ausschließen willst, dann mach zuerst mal einen Kompressionstest. |
Autor: 1996alex Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es die Kolben wären, würde er doch keine Leistung mehr haben und würde doch sehr stark qualmen oder liege ich falsch |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach am besten einen Kompressionstest. Einfache Kompressionstester kann man günstig kaufen und immer wieder mal brauchen. Denke nicht, dass es die Kolben bzw Kolbenringe sind bei der Laufleistung. In vielen Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. |
Autor: 1996alex Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn der Motor 5min im Leerlauf ist, und ich dann ein Gasstoß gebe spuckt er ne kleine rauchwolke. die ist aber nicht wirklich blau und auch nicht besonders viel. sind das anzeichen für etwas bestimmtes? |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das würde auf die Ventilschaftdichtungen zutreffen. 100%ig kann man es aber auch nicht sagen. Ich denke schon, dass es die Schaftdichtungen sind aber Garantie kann ich dir keine geben. Ein Wechsel der Schaftdichtungen kostet etwa 300-500€ wenn der Zylinderkopf nicht demontiert wird. |
Autor: 1996alex Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich danke dir. lässt sich das irgendwie überprüfen ohne das ich den Motor offen legen muss? |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Überprüfen kannst du die Ventilschaftdichtungen nicht ohne sie auszubauen. Dafür müssen die Nockenwellen raus und die Ventile müssen mittels Druckluft daran gehindert werden, in den Brennraum zu fallen während die Ventilfedern demontiert sind. |
Autor: 1996alex Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok ich schaue mal ob ich jemanden im Umkreis Münster finde der das machen kann. Ich danke dir |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem. Hoffentlich ist dein Ölverbrauch dann Geschichte. |
Autor: 1996alex Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe die Kompression prüfen lassen, alle Zylinder sind in Ordnung, jetzt entsteht die Frage ob es die schaftdichtungen sind oder die Kolbenringe ? Erfahrungen oder Tipps ? |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann würde ich sagen es sind die Schaftdichtungen. |
Autor: 1996alex Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- was würde die Reparatur kosten ? |
Autor: KW-Muffel Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Alex , es sind die Schaftdichtungen, oder die Kurbelgehäuseentlüftung , wenn es die Kolbenringe wären , würde er nach langem Standgas qualmen und du hättest keine Kompression, die o K. wäre, wobei man ja keine Werte kennt. Du kannst aber auch noch eine Druckverlustprüfung machen lassen, dann sieht man auch wo die Verluste sind wenn es welche gibt, was ich nicht glaube. Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen wenn o K. dann Ventilschaftdichtungen erneuern lassen, hat aber @ Motorenfreak alles schon geschrieben. Vielleicht sollte man mal ein anderes Öl verwenden und / oder die Intervalle ändern, man hat hierzu keine Info von dir. Gruß Peter |
Autor: 1996alex Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Peter, also die Werte waren alle zwischen 14-15 Bar. Habe ein 5W30 von Castrol drin und laut Vorbesitzer ist der Ölwechsel nach 15.000km gemacht worden. ihr würdet also die Kolbenringe ausschließen ? Gruß alex |
Autor: KW-Muffel Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Alex , ich grüße den Norden, wie geschrieben , Motorenfreak und ich auch. Mach mal Ölwechsel und dann alle 10`KM Ölwechsel und verwende 10W - 40er Marken - Öl , wenn es nicht besser wird ,was ich nicht unbedingt denke bei dem hohen Verbrauch dann lasse eine Schaftdichtungen machen. Ein Versuch ist es ja wert und der frühere Ölwechsel schadet auch nicht deinem Motor . Gruß Peter |
Autor: 1996alex Datum: 22.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist das nicht schlecht für'n den Wagen oder ist das relativ egal solange der genug Öl hat ? ihr seid Klasse Jungs! |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 23.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also was der Wechsel der Schaftdichtungen ungefähr kostet habe ich weiter oben schon geschrieben. Deine Kompressionswerte sind gut da sollte den Kolbenringen nichts fehlen. Kannst ja das dickere Öl noch vorher ausprobieren, wie es KW-Muffel vorgeschlagen hat, wenn du die Schaftdichtungen noch nicht gleich wechseln lassen willst. Gruß, Leo |
Autor: uli07 Datum: 23.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du kannst auch mal ausrechnen wieviel Öl du für die Reparatur kaufen kannst und wieviel Kilometer du damit kommst. Gruß Uli |
Autor: Motorenfreak95 Datum: 23.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja das Verbrennen von größeren Mengen Öl ist aber auch nicht sonderlich gut für den Motor. Es können Verkokungen entstehen und Lambdasonden und Katalysator können in Mitleidenschaft gezogen werden. Da können dann auch weitere Folgekosten entstehen. |
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