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bmw 135i bzw. 140i wer kann mir mit infos helfen? - 1er BMW - F20 / F21

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Beitrag von: badian
Date: 16.06.2017
Thema: bmw 135i bzw. 140i wer kann mir mit infos helfen?
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hallo zusammen.

hätte mal einige fragen an 135i bzw 140i fahrer.

habe schon sämtliche foren durchsucht, aber so richtig sinnvolle infos finde ich dort nicht.

irgendwie sind die meinungen dazu entweder schwarz oder weiß.

gibt es irgendwelche kinderkrankheiten bei den autos so von den bj 2014 bis heute?

mit wieviel litern bewegt ihr eure fahrzeuge im schnitt, bzw was ist möglich auf langstrecke bei gemütlicher fahrweise.?

überzeugt euch die fahrleistung?

wie teuer ist so im großen und ganzen der unterhalt?, bzw. was bezahlt ihr im jahr auf 10tsd km + steuer+ versicherung ????

würde mich über einige infos freuen

mfg badian


Antworten:
Autor: badian
Datum: 16.06.2017
Antwort:
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oder was noch dazu kommt, ist der allrad dringend zu empfehlen oder ist der wagen auch als hecktriebler gut zu fahren? egal ob nass oder trocken?

tankt ihr super plus oder reicht normales super benzin ?

einfach alles was ihr als positiv oder negativ seht.

mfg badian
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.06.2017
Antwort:
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Hi Badian , wenn dir die Größe reicht , ist es ein sehr agiles Auto, was man sehr flott bewegen kann wenn man will und wenn man kann.

Kinderkrankheiten kenne ich bis jetzt keine, aber er war auch Neu , und er wurde umgebaut. Ich persönlich kaufe solche Sportautos nur neu, außer ich kenne den Vorbesitzer persönlich mit seiner Fahrweise und seinen Wartungsgepflogenheiten.
Ich kenne jemand , der fährt mit 9,5Ltr. Serienzustand, ich komme da nicht nie und nimmer hin, 12,5 - 17 Ltr. ist mein Verbrauch, ist aber auch Leistungsgesteigert. Super 95 reicht, aber ich fahre nur super Plus 98 Okt. 
In der Serie 4,6s und etwa 20s sind schon sehr gute überzeugende Werte, durch den Umbau bin ich bei etwa 4,3s und unter 15s , habe aber auch 430PS / 600 NM.  -  Laufleistung 45´KM
Unterhalt richtet sich nach persönlichen Vorgaben, welche Versicherungsgesellschaft , Freiheitsrabatt, usw.  

Kannst dir ja das Auto ansehen um dir ein genaueres Bild davon zu machen, bei Fragen bitte melden.

Gruß  Peter 



   
 

 
Autor: badian
Datum: 17.06.2017
Antwort:
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danke für deine antwort,

sehr schöner wagen übrigens.

mfg badian
Autor: ChrisH
Datum: 17.06.2017
Antwort:
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Ein paar Details, die mir spontan einfallen

- Wenn Du auch ohne DSC fahren willst, nimm nicht die adaptiven Dämpfer. Beim Abschalten des DSC gehen die laut einem Testbericht zwangsweise in die weichste Stufe.

- Die simulierte Diff-Sperre (Bremseingriffe) ist nicht abschaltbar. Vielleicht lässt sie sich rausprogrammieren, verlassen würde ich mich aber nicht drauf. Von BMW Performance ist in der Nachrüstung im Austausch ein Hinterachsgetriebe mit echter Lamellensperrdifferenzial erhältlich (kommt von Drexler, allerdings düfte es etwas günstiger sein, direkt bei Drexler eine Sperre ins HAG nachrüsten zu lassen.) Besagte Bremseingriffe wird man aber trotzdem nicht los.

- Ein Kühlwasser- und Ölthermometer fehlt. Eigentlich ein Witz für ein sportliches Fahrzeug.

- Bei "sport auto" war der M135i auch mal im Gebrauchtwagen-Check:
Link
Im Dauertest (ich glaube, der ist nicht online) gab es vor allem Kritik am Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn mit Bodenwellen). An mehr vom Dauertest erinnere ich mich gerade nicht mehr, ich habe ihn aber noch da.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.06.2017
Antwort:
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Hi Chris , das mit dem Kühlwasser - und Ölthermometer der fehlt kann ich nur unterstreichen, deshalb der Eigenbau, auch mit Druckmanometer, ist meines Erachtens noch wichtiger wie Öltemperatur.
Das unruhige Verhalten bei Bodenwellen bei schneller Fahrt ( über 200 ) kann ich bestätigen, vor allen wenn adaptiv ( hart ) gefahren wird, da wird er hinten etwas Unruhig will ich mal sagen, aber durch eine gute, effektive  Luftführung ist das weg - meiner liegt ganz ruhig , auch in schnellen BAB Kurven bei 250, oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten, ein sehr entspanntes schnelles Fahren. Beim Allrad, den ich habe, ist das ja nicht ganz so gravierend . 
Unter schnellem Fahren verstehe ich z. B. 365 KM in knapp 2 Std. auf der BAB unter Einhaltung sämtlicher Regeln der STVO, klar, nur wenn kein Stau ist , da stehe ich auch und das ist nicht die schnellste Gangart .

Die Tests sehe ich mit sehr viel Skepsis, man weiß ja,  allgemein gesprochen, wie diese zu Sande kommen . Wenn ich schon lese das der unter 10 Ltr. zu bewegen ist, dann kann ich nur an dem Tester zweifeln , da wird er ja von jedem Kinderwagen überholt. Ich kenne jemand der mit 9,5Ltr. gefahren ist, aber nicht eines M135i/ F2x  würdig  . 11 bis 13 Ltr. sind normal wenn man 320 PS bewegt, wenn man fordert ist nach oben noch einiges mehr. 

Gruß  Peter
 


 
Autor: badian
Datum: 18.06.2017
Antwort:
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danke für die antworten.

peter danke für die schlüsselnummer des pkw. habe es mal durchrechnen lassen aber wie immer etwas schwammig.
geht von 665 euro im jahr vk bis hin zu 3550 euro vk im jahr.

beim verbaruch gebe ich dir einerseits recht, andererseits muss ich auch wiedersprechen.
klar wer sich so ein auto kauft und sagt ich will sprit sparen, oder nur gemütlich herumfahren, der ist einfach grundsätzlich falsch.

das so ein auto auch deutlich teurer ist im unterhalt als ein 114i  darüber müssen wir auch nicht diskutieren.
ich denke eben wennich von meinem fall ausgehe,  es sollte bei mir ein alltagsauto werden, bzw nicht werden sondern es wird ein alltagsauto sein.

zur arbeit, mal zum einkaufen, freunde besuchen oder in den urlaub fahren.
wenn ich jetzt mein streckenprofil ansehe und was ich dort meist für eine verkehrslage habe, dann ist es mir in 9 von 10 fällen garniicht möglich nur ansatzweise die leistung zu nutzen aufgrund der verkehrslage.

kurvige strecken, überholverbote, geschwindigkeitsbeschränkungen, zuviel verkehr.
diese dinge sorgen eben bei mir dafür das ich auf dem weg zur arbeit oder sonst wohin im nomalen alltag meist mit 80 hinter nem lkw oder bus hänge und es mir eine zügige fahrweise garnicht erlaubt un dich denke da ist es schon möglich solche verbräuche von deutlich unter 10 litern zu fahren.
auch wenn es vielleicht ungewollt ist.


 
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.06.2017
Antwort:
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Hallo Badian , klar wenn du nur 80 hinterm LKW herfährst , oder nicht mehr als 100 auf den Landstraße usw. dann kann man den Verbrauch vielleicht erreichen.  Aber für das holst du dir das Auto doch sicherlich nicht, sonst würde ich dir eher zu einem 125er raten, der ist um einiges günstiger glaube ich.
Fahre mal so einen M135i Probe, am besten 2 Tage das du dich etwas an das Auto gewöhnst , du wirst überrascht sein, wie schnell du an deinem Vordermann auf der Landstraße vorbeikommst - pass auf das du ihm beim Ausscheren und gleichzeitigem Gas geben nicht ins Heck fährst, das geht sehr schnell beim M135i da ja bei etwa 1500 Upm schon fast das volle Drehmoment anliegt, ähnlich wie bei einem Diesel .  
Auch auf der BAB ist Vorsicht geboten beim Überholen, vor allem bei so etwa 120. Die Vorderleute fahren oft sehr zögerlich nach rechts und wenn du dann gleich Vollgas gibst, bist du rasend schnell daneben, da ist derjenige  noch nicht komplett in seine Fahrspur, da bist du schon daneben und wenn er dann noch etwas träge ist bist du schon vorbei und siehst ihn im Seitenspiegel.
Ich kann dir nur raten, fahr ihn mal, dann wirst du verstehen was ich meine.

Habe dir eine PN gesendet, vielleicht hilft die dir.

Gruß  Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 18.06.2017 um 11:34:08
Autor: badian
Datum: 18.06.2017
Antwort:
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sagen wir so, auf meinen täglichen altagsstrecken wären ganz ehrlich gesagt 80 ps zuviel, selsbt die könnt eich da nicht voll ausnutzen.

mir gehts eigentlich nur darum, mal noch so einen wagen zu fahren, da ich vermute , dass sich das bis in 6 7 jahren aufgrund von e autos und umweltschutz erledigt haben wird , zumindest für den halbewegs normalen geldbeutel.

ich habe genug asche um mir so ne kiste mit 1-2 jahren bar zu kaufen, ohne das konto leerzuräumen,
was ich dir gesagt habe wegen unterhalt, geht eben bei mir darum , dass mir so ein wagen viel bedeutet, aber eben nicht alles.

ich wäre durchaus bereit irgendwie im jahr 1000 -1200 euro mehr für nen 140i oder 135i auszugeben ohen das es mir groß weh tut.

ich bin aber auch ein mensch der dinge eben gerne realistisch ond objektiv sieht und auch nicht gerne finanzielle risiken eingeht.

ich denke man muss auch im kopf haben das man mal das dach vom haus neu decken lassen muss oder einfach die heizung mal kaputt gehen kann etc.
wo man eben auch gut 15 bis 20 tsd schnell mal in der hinterhand braucht.

oder ich gehe auch mal gerne in den urlaub wo mich das geld jetzt nicht großartig juckt, ob die woche jetzt 600 oder 800 kostet.
diesen standard würde ich eigentlich gerne beibeihalten und am ende des jahres auch noch einiges auf die seite bekommen, wennich nun aber einen wagen will der eben das doppelte kostet wie mein 325d im unterhalt, dann geht mir das eben zu weit und es siegt dann doch eher die vernunft in mir wennich dann sehen würde da smich so ein wagen 4500-5000 im jahr kostet.
deswegen versuche ich mich ja um voras so gut wie möglich zu informieren um das abschätzen zu können.

mfg badian




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