- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Styling 122 auf e46, 245er reifen rundum, et43 - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmdoublewou
Date: 16.06.2017
Thema: Styling 122 auf e46, 245er reifen rundum, et43
----------------------------------------------------------
Hey
Ein kollege von mir möchte meine räder vom 5er xdrive auf seinm e46 montieren. Ich nenne euch erstmal die daten:

Reifen: 4x 245/45 r17
Felgen: styling 122, 8x17, ET43

Wir haben heute ein rad an die VA montiert und ich muss sagen, das sah ziemlich gut aus. :)
Die räder waren im radkasten und beim einlenken war auch noch luft ( haben keine probefahrt gemacht, sondern nur im stehen das lenkrad komplett in die eine, dann in die andere richtung eingeschlagen)

Nun wollte ich fragen ob das überhaupt machbar ist? Denn 245er reifen auf der VA bei einem e46 ist schon leicht brutal :D
Worauf müssen wir achten, damit die räder eingetragen werden?
Hat einer von euch auch diese räder auf seinem e46? Was könnt ihr dazu so sagen?
Danke im vorraus


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest erst mal versuchen, für diese Kombination eine Freigabe zu bekommen. 245 auf der VA ist schon mehr als brutal und über das Fahrverhalten möchte ich mich nicht äussern.
Autor: Bmdoublewou
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie und wo bekommt man so eine freigabe?
Autor: rick2601
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast ca. 3% mehr Reifenumfang als bei der Serienbereifung. Da ist auch mindestens ein Tachoüberprüfung notwendig, vielleicht sogar eine Anpassung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: cxm
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Reifenfreigabe brauchst Du nicht, da 245/45-17 die ohnehin freigegebene Reifengröße für die Felge ist.
Ich bezweifle allerdings, dass Du den Reifenquerschnitt überhaupt auf einem E46 eingetragen bekommst.
Du brauchst ein Traglastgutachten der Felgen, der Rest ist Sache eines willigen Prüfers.
Der sagt Dir dann schon, was geht und was nicht.
Freigängigkeit - auch eingefedert - muss natürlich gegeben sein.
Wenn der dann noch mit Achsfestigkeitsnachweis oder Vergleichsgutachten und so'n Zeugs um die Ecke kommt, kannst Du es vergessen.
Du wirst weder ein Achsfestigkeitsnachweis beibringen können, noch gibt es Vergleichsgutachten für VA 245/45-17 auf dem E46...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 16.06.2017 um 13:07:39
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile