- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Überhitzung im Stand (Drucklüfter defekt) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: GhostriderMN
Date: 15.06.2017
Thema: Überhitzung im Stand (Drucklüfter defekt)
----------------------------------------------------------
Hallo,

mein E36 328i hat seit gestern das Problem, dass die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich steigt sobald ich länger als ca. 3 Minuten mit laufendem Motor an einer Ampel stehe. Sobald ich losfahre normalisiert sich die Temperatur relativ schnell wieder.

Also mal nachgeschaut - der Drucklüfter läuft nichtmehr (sonst lief er bei höheren Außentemperaturen recht häufig im stand)

Der Drucklüfter wurde wegen eines Wildschadens ausgetauscht, kein Originalteil (hätte ich mal lieber...)
Es handelt sich um einen Drucklüfter der Firma VEMO. Dieser hat auch funktioniert - bis jetzt.

Da der Drucklüfter (Dreipoig) über ein PWM Signal gesteuert wird kann ich natürlich nicht einfach (ohne Oszilloskop) prüfen ob er wirklich defekt ist oder die Ansteuerung schon nicht funktioniert. Die Sicherungen sind auf jeden Fall ganz (Nr. 16 und Nr. 41).

Gibt es beim e36 die Möglichkeit in INPA den Drucklüfter anzusteuern? (Ich finde die Ansteuerung weder im IHKA, noch im MS41.0)
Es wird (auch wenn ich die beiden Sicherungen entferne) kein Fehler in in den Steuergeräten gespeichert.





 

Bearbeitet von: GhostriderMN am 15.06.2017 um 17:20:17

Bearbeitet von: GhostriderMN am 17.09.2017 um 21:21:12


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 15.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du Klima?
Autor: pat.zet
Datum: 15.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine visko ist defekt, der elektro  lüfter ist nur mit klima aktiv
Autor: GhostriderMN
Datum: 17.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es hat sich herausgestellt, dass beide Lüfter defekt sind, also Visko- und E-Lüfter.

Der E-Lüfter ist aber nicht nur für die Klimaanlage zuständig.
Wenn man sich den Schaltplan anschaut erkennt man, dass dieser entweder durch einen Druckschalter im Klimakondensator aktiviert wird, oder durch den Temperaturschalter im Wasserkühler.

Bei einem funktionierenden Viskolüfter wird es wohl sehr selten dazu kommen, dass der E-Lüfter wegen zu hoher Wassertemperatur einspringen muss, aber bei meinem defekten Viskolüfter musste dieser bei längeren Ampelphasen öfter mal einschalten.

Der Temperaturschalter im Wasserkühler hat zwei Schalttemperaturen wie ihr hier im Schaltplan seht:
https://www.motor-talk.de/bilder/elektro-zusatzluefter-defekt-g63221184/image-i206807851.html



 
Autor: samy01
Datum: 18.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Da der Drucklüfter (Dreipoig) über ein PWM Signal gesteuert wird
(Zitat von: GhostriderMN)


  definitiv nicht.
Autor: Ak242e36
Datum: 29.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleiner Tipp statt den Zeiger im roten Bereich zu lassen mach die Heizung auf 32grad und lenk alles auf die beifahrer Seite dann kommt die Nadel wieder in die Mitte

Ist zwar nicht die Lösung aber bei so einem Notfall an der Ampel sollte man dies tun wenn man noch weiter will

Bei mir War es mal nur die Sicherung seit dem geht alles wieder

Autor: GhostriderMN
Datum: 17.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Da der Drucklüfter (Dreipoig) über ein PWM Signal gesteuert wird
(Zitat von: GhostriderMN)


  definitiv nicht.
(Zitat von: samy01)


  Ja da hast du recht - das war Halbwissen was sich als falsch herausgestellt hat :-D
Autor: sylverfox
Datum: 17.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Elektrolüfter wird nicht nur für Klima genutzt (@Pat.zet). Der wird AUCH für "Notkühlung" bei einem Druck oder Temperatur (was genau kann ich nicht sagen) angesteuert. Das habe ich selbst bei meinem 328i gehabt. Bei mir war die Wasserpumpe defekt, bzw. zerbröselt und jedes mal wenn er viel zu warm geworden ist, ist dieser angesprungen...

Ich würde die Pumpe auch mal kontrollieren an deiner Stelle.
Autor: pat.zet
Datum: 18.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für dïe Info !
Nur Fakt  ist ist die visko ok , wirds seltenst dazu kommen ......
Autor: sylverfox
Datum: 18.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, aber wenn die Pumpe nicht läuft, wird auch Visco nicht helfen. Oder täusche ich mich da?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile