- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: wutzerl Date: 15.06.2017 Thema: Beim Bremsen rattern und wackeln ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hatte das Forum durchsucht und auch einige Beiträge gefunden, allerdings kein Lösung dazu (in anderen Foren) ich schilder mal das Problem: Ich war im März eine zeitlang nicht mit dem Wagen gefahren. da fing es an, dass es beim Bremsen ganz stark in der Lenkung gerattert und vibriert hat. was bei jeder Geschwindigkeit der Fall war. da ich eh die Bremsen neu machen wollte, habe ich alle 4 Scheiben erneuern lassen, ja Beläge natürlich auch, komplett. dann war das rattern weg 5 Wochen später war ich ein Wochenende in Hamburg und hatte den Wagen solange in der Garage stehen. auf der Heimfahrt auf der Bahn urplötzlich das selbe rattern und vibrieren bin dann vorsichtg Heim und dann wurde es wieder weniger ab in die Werkstatt, nichts gefunden Bremsen überprüft und auch auf Schlag gemessen, nichts. 2 Wochen später war es wieder so schlimm Radlager rechts ausgewechselt etwas weniger aber immer noch leichtes vibriren (zwischen 80 und 120 am schlimmsten) jetzt wird das linke Radlager noch ausgetauscht ich habe aber ein komisches Gefühl, dass es nicht daran liegen wird. weil gestern war der Wagen kurz auf der Bühne und danach war das vibrieren richtig schlimm, aber nur kurz, danach wieder auf das vorherige niveau Reifen sind auch ausgewuchtet und Spur ist eingestellt worden. hat jemand evtl eine Idee wo man noch schauen könnte? dann kann ich es dem Werkstattmann noch als Tipp mitgeben. VG wutzerl Bearbeitet von: wutzerl am 15.06.2017 um 14:43:38 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris.... |
Autor: Zimmerer Datum: 16.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das liegt zu 90% an den Zugstreben und 10% an den Querlenkern. Das ist aber überall bekannt. |
Autor: wutzerl Datum: 16.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort ! ich hab das zum ersten Mal gehört mich wurndert das, weil der Mechankier bei BMW gearbeitet hatte und nichts gesagt hat. ich werde das mal als Tipp weiter geben und irgendwas von Traggelenk hab ich noch gelesen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris.... |
Autor: Zimmerer Datum: 16.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider ist es die Realität das auch BMW selber meistens im blinden rum stochert. |
Autor: Hildebrandt1982 Datum: 16.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus war bei mir der untere Querlenker. Könnte ich auch recht einfach testen. Drehmoment Schlüssel ran und senkrecht halten dann zu ziehen und das ganze Rad bewegte sich 2-3 cm. |
Autor: wutzerl Datum: 19.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die Tipps :-) ich werde das gleich mal weitergeben, vielleicht sieht er ja was ich berichte dann VG wutzerl 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris.... |
Autor: paul89-e38 Datum: 02.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach mal am Rad wackeln - am besten auf einer Bühne- und schauen wo es Spiel hat. Das kann so viele Ursachen haben, von kaputten Gummis der Sprustangenköpfe, über kaputte Spurstangen, Querlenkern, Stabis usw. Also alles was irgendwie mit Gummi gelagert wurde. |
Autor: wutzerl Datum: 05.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin zusammen, hat etwas länger gedauert, weil ich krank war. also: das Radlager links hatte er nicht ausgetauscht, er hatte aber (auf einmal) festgestellt, dass Bremse links im Betrieb, wenn sie heiß wird, nicht mehr richtig öffnet. also hab ich den Bremssattel auswechseln lassen uns siehe da, hab jetzt auch kein wackeln mehr beim Bremsen. Oh Freude doch das Vibrieren ist immer noch da, wenn auch ganz leicht die hatten selbst noch mal rumgeforscht und meinten, dass es ja ein bekanntes Problem sei und wenn man die Querlenker austauschen würde, könnte es weg sein. Muss aber nicht da meine Querlenker ja in Ordnung sind und das Vibrieren nun mal nicht ständig ist und nur noch leicht, wollte ich einfach mal abwarten. Vielleicht liegt die Ursache ja auch an den Reifen, ich glaube nämlich, dass es bei den Winderreifen nicht so ist. Das Vibrieren merkt man morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, vielleicht kalte Reifen? daher werde ich einfach das Ganze aussitzen und beobachten VG wutzerl 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris.... |
Autor: paul89-e38 Datum: 05.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also zu kaputten Gummis kann ich nur soviel sagen. Da gehen gar keine Ferndiagnosen. Das muss man sich anschauen. Ich habe da schon die verrücktesten Dinge erlebt. Wenn es nur ein bisschen wackelt im Lenkrad, würde ich auf die Spurstangen tippen. Nicht die Köpfe sondern direkt die Spurstangen. Aber das ist auch nur eine Vermutung und muss nicht stimmen. Querlenker würde ich aber eher ausschließen.Aber wie gesagt.. um sowas genau zu sagen müsste man vor Ort sein und schauen. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |