- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stickoxidsensor, Heizung 002B05 - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rb0507
Date: 11.06.2017
Thema: Stickoxidsensor, Heizung 002B05
----------------------------------------------------------
Hallo kurz zu den Fahrzeugdaten :
Bmw N53b30 (530i) , 168tkm gelaufen ,
Habe folgende Fehlercode im fehlerspeicher :
002b05! Beschrieben ist er folgendermaßen: Luftmassenmesser,korrektursignal/ Fahrpedalmodul,Pedalsensor 1, Elektro : Kurzschluss nach Plus / pedalsensor 1/ differenzdrucksensor saugrohr/ 2, potenziometer, drosselklappe .

Also dieser Fehler Beschreibung kann ich beim besten Willen nicht entnehmen welches Bauteil da jetzt defekt sein soll. Jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder Erfahrung damit gemacht ? Fahrzeug fährt ganz normal kann sein das der Spritverbrauch gestiegen ist kann ich aber noch nicht genau sagen Fehler ist noch nicht lange da.

Grüße rb0507

Bearbeitet von: Rb0507 am 12.06.2017 um 19:02:29


Antworten:
Autor: BS-83
Datum: 12.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessante Beschreibung. Welche Software?
Ich habe dazu 002B05 -> DME Stickoxidsensor, Heizung
Autor: Rb0507
Datum: 12.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das war Carly also ganz zuverlässig scheint die Software nicht zu sein. Hab es heute auch einfach mal mit inpa Probiert da war dann auch stickoxidsensor heizung hinterlegt. Heist das jetzt der ist hinüber ? Hab den schon mal getauscht das war vor 80tkm kann das sein das die alle 80tkm in den arsch gehen 😂😂??
Autor: masarykring
Datum: 15.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der NOX- Sensor am N53 geht öfters mal kaputt. Nix Premium an dem Motor.
Am besten monatlich auslesen. Am Ende verreckt der NOX- Kat.Ist und bleibt ein
scheiß Motor. Und so richtig ruckelfrei läuft der nie.
 
Autor: uli07
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So schlimm wie du das schreibst ist der garnicht. Habe mit meinem absolut keine Probleme.
Aus was für einem Grund sollte man monatlich den Speicher auslesen?
Gruß Uli
Autor: Rb0507
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner läuft so auch top kann mich nicht beklagen. Das mit dem nox Sensor da gebe ich dir recht ist wirklich sch.... aber das Problem haben ja alle Auto Konzerne bei vw habe ich teilweise gelesen das die nach 20tkm kaputt waren ( und günstiger sind die bei denen auch nicht ^^) zurück zu meinem Problem heist die Fehlermeldung jetzt endgültig neu holen ? Und eine weitere Frage kriege ich das Teil nur bei BMW oder gibt es die auch mittlerweile von erstausrüster Buden ?
Autor: 325ix gett sich
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach, der NOX Sensor ist bei dir auf jedenfall defekt, war bei meine N53 das selbe "Heizung defekt" mit 53tkm, würde ich wechseln sonst geht irgendwann der Kat kaputt. Die NOX Sensoren gehen ständig kaputt, monatlich ist übertrieben aber 2mal im Jahr würde ich schon auslesen. Ach ja zum Thema N53 da kann ich mich nur anschließen, so ein Jubelmotor hatte ich noch nie, hab zwar ein 3er ist aber auch der N53

mit 44tkm bei BMW gekauft (325i N53) 1.Hand

47tkm Abs Pumpe defekt 2200€ ging noch auf Garantie,
53Tkm NOX Sensor 500€ ging auch noch auf Garantie,
aktuell 57tkm und die Hochdruckpumpe ist hin, 870Euro+ Einbau, Rechnung schicken sie noch warscheinlich daß ich im Laden kein Herzinfakt bekomm.

PS alle Zündspulen wurden bei 32tkm beim Vorbesitzer bereits getauscht.
ich warte nun noch auf die Hochdruckeinspritzdüsen, die fallen ja bekanntlich auch wie die Fliegen, soviel  zum Thema N53


 
Autor: uli07
Datum: 16.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Rb0507;,  Den Noxsensor solltest recht schnell tauschen.

@ 325ix gett sich;, Mit den Injektoren habe ich absolut keine Probleme. Der Vorbesitzer hat die einmal tauschen müssen. Das war Anfang 2008 bei 8000 Km.
Ich weiß nicht was das damals für ein Index war. 2 oder 3 oder so. 
Bei den Hochdruckpumpen habe ich so das Gefühlt das die wegen Dreck rumzicken.
Gruß Uli
Autor: masarykring
Datum: 17.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@uli07
Ich würde deshalb öfters auslesen weil nicht immer die Motorkontrollleuchte
angeht wenn der NOX Sensor kaputt geht. Am Ende geht dir der NOX Katalysator kaputt.
Und bei 8000 km Injektoren getauscht? Selbst wenn BMW alles umsonst macht,
Premium ist das nicht mehr. Der E90 N53 war der schlimmste 3er den ich hatte.
 
Autor: Rb0507
Datum: 17.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe den Wagen mit 79000km gekauft da hat er alle Rückruf Aktionen durchlaufen gehabt und seitdem habe ich einmal schon den nox Sensor getauscht so ziemlich am Anfang nach dem Kauf dann einmal den niederdrucksensor in dem railtrackt und einmal alle Zündkerzen weil er da auch etwas geruckt hat. Sonst läuft der bei mir wie ein Uhrwerk. Öl nimmt er sich bisschen das hält sich aber im Rahmen also ich kann echt nicht klagen muss wohl ein Glücksgriff sein 🤔. Dann werde ich wohl nächste Wochen einen neuen Sensor kaufen.
Autor: 325ix gett sich
Datum: 18.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
mußt den neuen Nox Sensor aber anlernen, den gibts nur komplett mit kleinem Steuergerät dran.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile