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ESP zu sensiebel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Renekr82
Date: 03.06.2017
Thema: ESP zu sensiebel
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Hallo ... Kurven die ich mal mit 90 km/h fahren konnte gehen nur noch mit ca. 40 km/h da mein ESP meint zu bremsen.

Ist so ein Problem bekannt?

Gruß
www.r1-motormechanik.de


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 03.06.2017
Antwort:
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Hast du evtl. neue Reifen montiert ?
Autor: Renekr82
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Ja hinten .... aber soll das so massive Probleme geben?
www.r1-motormechanik.de
Autor: s50-freak
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Hab an meinem Coupé das selbe Problem, auch hinten neue Reifen. Fahr erstmal ne Weile, evtl. lernt sich das DSC neu an. Jedenfalls wirds bei mir langsam besser. Ansonsten helfen wahrscheinlich nur neue Vorddrreifen.
Autor: Old Men
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Dieses Problem tritt bei fast allen auf, die nur an der HA neue Reifen aufziehen. Nach ca. 4-500 km sollte das Problem aber von alleine verschwunden sein.
Autor: Renekr82
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Der Wagen ist bereits ca. 2500km gefahren. Eine Verbesserung gibt es nicht, eher eine Verschlechterung hinsichtlich das das ESP deutlich früher arbeitet.
www.r1-motormechanik.de
Autor: Old Men
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Wenn du auf der VA und HA die gleichen Räder montiert hast, dann tausche mal die Räder. 
Autor: Quator94
Datum: 04.06.2017
Antwort:
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Exakt dieses Problem trat bei mir hier auch nach dem Reifenwechsel auf. Nun 300km später ist wieder alles in Ordnung.
 

Bearbeitet von: Quator94 am 02.01.2019 um 20:44:59
Autor: Renekr82
Datum: 05.06.2017
Antwort:
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Hallo... die Räder tauschen ist leider nicht möglich ... M Paket 2 ab Werk.

Der Wagen verhält sich auch leicht schwammig auf gerader Strecke. Bin schon am scheuen nach Stoßdämpfer. Kann mir jemand alternativ ein Sportfahrwerk empfehlen was preislich zwischen 200-300 liegt ... da der Preis für die M Paket 2 Dämpfer doch recht hoch ist möchte ich die Alternative prüfen.

Gruß
www.r1-motormechanik.de
Autor: thbo0508
Datum: 22.07.2017
Antwort:
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Für das Bremsen in Kurven ist der Querbeschleunigungssensor (Gyrosensor, Gierratensensor) verantwortlich.
Wenn er zu früh auslöst, hilft nur Austausch.
Autor: zaphod_b
Datum: 26.07.2017
Antwort:
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Für das Bremsen in Kurven ist der Querbeschleunigungssensor (Gyrosensor, Gierratensensor) verantwortlich.
Wenn er zu früh auslöst, hilft nur Austausch.
(Zitat von: thbo0508)


 Die Aussage ist so natürlich falsch, woher sollte denn der Yaw Rate Sensor alleine wissen wie hoch die Gierrate (Querbeschleunigung ist ein ganz anderer Wert) sein darf ?? Das System wertet mehrere Signale (Yaw-rate, Schlupfdifferenz, Lenkwinkel etc) aus um eine Plausibilität zu erkennen. Wenn z.B. Lenkwinkel und Yaw-rate nicht zusammenpassen fährt das Auto offensichtlich wo anders hin als der Fahrer es will. In dem beschriebenen Fall stellt die Anlage fest das die Radschlupfdifferenz zu gross ist, also eines der Räder rutscht. Das liegt dann an der Reifenhaftung, gerade bei neuen Reifen ist die weit geringer solange sich die Produktionsrückstände nicht abgefahren haben. Und das kann durchaus ein paar hundert Kilometer dauern. Also einfach mal so lange sachte fahren und das Problem beobachten.
Autor: 91Daniel
Datum: 26.07.2017
Antwort:
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DSC ganz ausschalten...macht sowieso am meisten spass :D

Ich würde es erstmal mit einem Reset versuchen, also...
2 stundnen  Batterie ab, beide Pole
anklemmen, dann nur Zündung für 5min
starten und 10min ruhig fahren.
Kann nicht mehr als gut sein wenn mal resetet wird.
Autor: ChrisH
Datum: 26.07.2017
Antwort:
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.....Wenn z.B. Lenkwinkel und Yaw-rate nicht zusammenpassen fährt das Auto offensichtlich wo anders hin als der Fahrer es will. ....
(Zitat von: zaphod_b)


 Wieso? Mein Auto fährt im Drift durchaus dort hin, wo ich es will! ^^

Aber Spaß beiseite: Dass das ESP des E46 sehr empfindlich auf Unterschiede im Reifenumfang reagiert, ist eigentlich inzwischen bekannt.
Da würde ich auch nicht gleich anfangen, Sensoren zu tauschen.
Evtl. probier in der Zwischenzeit, bis die Reifen etwas stärker angefahren sind, mal aus, den Luftdruck hinten etwas zu reduzieren, dadurch verringert sich der reale Abrollumfang auch etwas.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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