- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegungsproblem mit Felgen - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BastiMills
Date: 01.06.2017
Thema: Tieferlegungsproblem mit Felgen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute ich bin echt ratlos und weis nicht mehr was ich tun soll..
hab bei meinen e39 gewindefahrwerk mit Felgen verbaut...
Sooooo....
Und jetzt folgendes Problem.
Hinten und vorne gleich hoch das Problem ist ich bekomm es so nicht eingetragen. Vorne streift beim versteifen mit 2 Klötzen beim TÜV nicht hinten jedoch federt er komplett bis in den radkasten ein und Sitz im Radhaus auf.
Hatte Federwegsbegrenzer drin aber die trägt er mir nicht ein egal welche ich reinmachen würde.
Was nun ???😪😪😪


Antworten:
Autor: Touring-Fan
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh toll ein Ratethread.

Du solltest mit dem Fahrzeug anfangen, der Bauforum und eigentlich alle Daten.
Weiter fehlen die Angaben zum Fahrwerk, von den Felgen und den Reifen.

Verallgemeinert kann man aber sagen das wenn es schleift die falsche Wahl ist bzw. die Kombination falsch gewählt wurde.
Abhilfe könnten Tausch auf die passenden Artikel sein oder anpassen der Einbauumgebung also Karosserie.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti , ja gleicher Fehler gemacht wie meist hier gemacht wird, Teile gekauft die toll aussehen und einem gefallen, die man auch montieren kann, die  aber leider nicht Zulassungsfähig sind, oder eben nur mit Änderungen am Fahrzeug. Ein Blick ins Gutachten währe hilfreich gewesen, oder vorher mit dem TÜV absprechen, das erspart einem viel  unnötige Kosten und Ärger .
Ansonsten benötigt man erst mal  aussagekräftige, komplette Daten von den Teilen wie der Vorredner schon erwähnt hat, aber ich denke das die Felge zu breit ist und / oder die ET zu gering ist.  

Gruß  Peter 
Autor: Old Men
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zudem solltest du auch mal angeben, wo es schleift. Innen oder Aussen ??
Autor: rumpel666
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo Leute ich bin echt ratlos und weis nicht mehr was ich tun soll..
hab bei meinen e39 gewindefahrwerk mit Felgen verbaut...

Was nun ???😪😪😪
(Zitat von: BastiMills)


 Das Gewindefahrwerk solange hochschrauben, bis es nicht mehr schleift - was sonst ???
MFG
rumpel666
Autor: Touring-Fan
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was soll das bitte beim verschränken ändern?
Selbst wenn das klappen würde dann hat er eine Eintragung mit der entsprechenden Höhe und fährt somit ohne Eintragung bzw. Abnahme rum wenn er es runter dreht.
Es kann ja auch nicht der Sinn sein das soweit hoch zu drehen nur weil es schleift, dafür braucht es kein Gewindefahrwerk.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: rumpel666
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
... es hat jedes Gewindefahrwerk einen Einstellbereich.
Wenn man den nicht einhält (zu tief) dann schleift es - ich vermute sowieso von  Anfang an ein Gewinde, was zu tief gesachraubt wurde (hauptsache es sieht cool aus ;-) )Denn ein Gewindefahrwerk hatte mein e39 Touring auch drin - ohne zu schleifen.
MFG
rumpel666
Autor: Touring-Fan
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo steht das er außerhalb seines SOLL Bereiches gedreht hat?

Wenn er dort nicht mehr drin ist hast Du natürlich recht, da er sich aber nicht mehr meldet scheint es auch nicht so wichtig zu sein.
Fakt ist das er jetzt aktuell ohne Betriebszulassung fährt falls er noch fährt.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: BastiMills
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute erstmal ein Dank das ihr alle euch so mit dem Thema auseinander setzt finde ich super😎

Verbaut ist ein H&R twin Tube gewindefahrwerk was für die Regel sehr weit nach oben geschraubt ist.
Da ich das Auto mit den Felgen vom e46m3 styl67 fahre dazu erwähnt vorne wie hinten 9.5J Felgen mit 245/35 fahre. Vorne hat der TÜV abgenommen beim verspreitzen. Hinten federt er zu weit in das Rathaus ein und sitzt dann irgendwann innen mim Gummi im Radhaus auf. Vom Kotflügel ziehen bin ich nicht so begeistert.. Grüße 😑
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti , schlecht gewählte Felgengröße 9,5" V und H , aber egal .

Was viel wichtiger ist währe zu wissen, was für ET die Felgen haben,   V und H gleiche ET ?

So wie ich das sehe , wirst du um Nacharbeit am Koti nicht herum kommen, oder du stellst ihn hinten höher - mit Begrenzer, das es beim Verschränken reicht. Die andere Möglichkeit währe , hinten 2 Felgen mit anderer ET zu fahren, dann ist aber der Vorteil des Rädertauschen dahin .

Gruß  Peter 
Autor: BastiMills
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Federwegsbegrenzer trägt mir der TÜV nicht ein. Felgen waren beim Vorbesitzer genau so montiert und wurden auch eingetragen.
Autor: BastiMills
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Felgen haben 27er ET sind aber mit 15mm adapterplatten montiert sonst passt der nabendurchmesser nicht von 74,1 auf 72,6
Somit 12 ET hinten wie vorne
Autor: Darksidee36
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Federwegsbegrenzer trägt mir der TÜV nicht ein. Felgen waren beim Vorbesitzer genau so montiert und wurden auch eingetragen.
(Zitat von: BastiMills)


  Dann frag doch mal den Vorbesitzer wo er die hat eintragen lassen. :)
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti,  dachte ich mir das doch , zu kleine ET , zudem gehören die Felgen wegen dem Narbendurchmesser nicht auf dein Auto - deshalb die Adapterscheiben aber dann passt es halt nicht mehr . Vermutlich ist die Eintragung mit Geld in den Felgen gemacht worden ,oder er hat halt die Kotis bearbeitet und dir nichts gesagt das er die Felgen verkauft bekommt.
Jetzt musst du mal in Ruhe überlegen was und machen willst . 

Gruß  Peter
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile