- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Datenschutz und Privatsphäre bei Nutzung vom Auto - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: coldblooded
Date: 22.05.2017
Thema: Datenschutz und Privatsphäre bei Nutzung vom Auto
----------------------------------------------------------
Ich weiß, dass Datenschutz kein beliebtes Thema ist. Selbst bin ich kein militanter Datenschützer, aber meine Gedanken mache ich mir trotzdem, gerade zu Themen wie Facebook oder Vorratsdatenspeicherung. Ich finde, dass Unternehmen kein Recht haben, meine Daten zu speichern - schon gar nicht für die Ewigkeit.

Nun zum Auto. Inzwischen einige Autofahrer wissen, dass ihre Fahrzeuge ebenfalls echte Datensammler sein können. Steuergeräte sammeln umfassende Daten und einige Autos „funken“ sogar direkt an die Hersteller. Beim der klassischen Internetnutzung habe ich es leicht und kann z.B. um Facebook einen Bogen machen. Das ist meine Art, um für Datensicherheit zu sorgen. Beim Auto sehe ich das anders. Was ist, wenn ich einen Neuwagen oder zumindest ein aktuelles Modell fahren möchte, das Fahrzeug aber Daten sammelt? Ich kann das ja nicht einfach unterbinden. Umstieg auf ein altes Modell (z.B. ein Oldtimer) wäre für mich keine Lösung. Wie seht Ihr das?


Antworten:
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich interessiert mich Datenschutz und erstrecht Datenschutzrecht wenig, aber ab und an mache ich mir auch Gedanken. Besonders die zunehmende Vernetzung betrachte ich kritisch.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du mit „zunehmender Vernetzung“?
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht nur Werkstätten und Autohersteller haben Zugriff auf Daten. Es wird ja intensiv daran gearbeitet, dass Fahrzeuge untereinander Daten austauschen, um beispielsweise Gefahrensituationen im Verkehr früher zu erkennen.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber du hast recht. Hier wäre dann die Frage, welche Daten übermittelt werden und wer sie erhält. Wenn die anderen Fahrzeuge im Straßenverkehr die Daten nur temporär auswerten, wäre das wohl nicht so schlimm. Aber wenn solche Fahrzeugdaten ebenfalls an die Autohersteller gefunkt werden. Auch sonst glaube ich nicht, dass es um die Datensicherheit gut bestellt ist.
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solche Daten können auch herangezogen werden, um Unfälle besser zu rekonstruieren und die Schuldfrage zu klären, fällt mir gerade so ein. Ob das immer gut ist?
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für einen Input, aber vielleicht driftet die Diskussion ein wenig ab. Mir geht es vor allem darum, wie ich ein neues zeitgemäßes Auto fahren kann, ohne Daten an den Hersteller zu übermitteln. Ob ich BMW, Mercedes oder Co. fahre, ist relativ - alle Autos sammeln Daten und die Datenflut wird immer größer. Was Hersteller und Werkstätten herauslesen können, ist nicht ohne. Das Fahrverhalten lässt sich anhand der Daten aus dem Steuergerät durchaus ableiten. Entsprechende Funktionen abwählen geht nicht: https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/blog/20170424-datenschutz-beim-pkw-wenn-ihr-auto-ein-datensammler-ist/
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um ehrlich zu sein, sehe ich da keine Lösung. Das automatische Sammeln der Daten vom Auto wirst du nicht unterbinden können. Gleichzeitig mauern die Hersteller, da kannst du wenig machen. Du hast es ja schon angedeutet: Am besten einen Oldtimer fahren, ein Pkw ohne Elektronik kann weder Daten sammeln noch weiterleiten.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie ist die Situation unschön. Schon aus Gründen der Sicherheit würde ich lieber einen aktuellen Pkw fahren. Ich vermisse den Aus-Schalter, um das Datensammeln von Fahrzeugdaten zu unterbinden, so wie ich das z.B. beim Webbrowser machen kann.
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Datenschutzvorschriften gelten auch für die Autohersteller, komplett freie Hand haben die nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Gesetzgeber dieser Sache noch annimmt und den Autoherstellern aufzeigt, welche Grenzen beim Datenschutz gelten.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Daran zweifle ich. Zum einen erfährt die Automobilindustrie eine starke Rückendeckung aus der Politik. So schnell wird das Datenschutzrecht zu Ungunsten der Automobilhersteller nicht angepasst. Zum anderen wird in der Automobilindustrie gerne getrickst, man denke nur an den Abgasskandal bei VW.
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir leben ja nicht im wilden Westen. Das Thema Fuhrpark finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch spannend, vom Gefühl her würde ich sagen, dass mein Arbeitgeber mehr Daten sammelt, als er darf.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Fuhrpark-Daten wird bei uns nicht anders sein. Aber da weiß ich, dass weder Zeit noch Kompetenz vorhanden sind, um die Daten umfassend auszuwerten ;-)
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unseren Fuhrpark-Managern traue ich viel zu, wir haben aber auch eine wirklich große Flotte.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon einmal nachgefragt, welche Daten rund um dein Auto erfasst werden, wie lange die Speicherung erfolgt und was für die Datensicherheit getan wird?
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein. Habe auch keinen Firmenwagen, da ich fortweg im Büro arbeite. Könnte einen bekommen, aber 1-Prozent-Regelung ist mir zu teuer.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe ich ähnlich, fahre einen BMW 1er mit kleinstem Motor (Diesel), obwohl ich ebenso 5er fahren könnte. Kollegen lachen öfters mal beim Blick auf mein Auto, aber beim Blick auf den Steuerbescheid bin ich derjenige, der lacht :-)
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlauer Fuchs und wohl ein Schwabe :-) jeder so, wie er will... Genauso clever könnte es auch sein, per Software einzugreifen und z.B. das Wegschreiben von Daten im Fahrzeug zu unterbinden.
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für einen besseren Datenschutz? Meiner Meinung nach zu riskant. Solche Eingriffe an der Software / Steuergerät können am Ende die Garantie vom Fahrzeug kosten. Außerdem konzentrieren sich die Entwickler solcher Software ja eher auf Tuning als auf Datenschutz.
Autor: Kodiakisland
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
vermutlich, wäre aber bestimmt eine Marktlücke!
Autor: coldblooded
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja... Besser wäre es, die Autohersteller würden gleich so einen Schalter einbauen. Aber da ist die Verlockung, das Fahrverhalten auszuwerten etc., wohl einfach zu groß.
Autor: Old Men
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum regst du dich so auf ? Wenn es dir wirklich um Datenschutz geht, dann vernichte zuerst mal deine Karten. Damit sind dann EC Karte bzw. Kreditkarte gemeint. Hier werden Daten gesammelt und sind weitaus gefährlicher als die Daten aus bzw. von deinem Auto. 
Autor: jochen78
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich für meinen Teil fahre E36, die geben keine Daten weiter.

Eine Kreditkarte besitze ich auch nicht. Und im Normalfall hebe ich am Anfang vom Monat genug Geld ab um damit gut über den gesamten Monat zu kommen.

In der Richtung gebe ich für meinen Teil also recht wenig Daten von mir preis.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich für meinen Teil fahre E36, die geben keine Daten weiter.

Eine Kreditkarte besitze ich auch nicht. Und im Normalfall hebe ich am Anfang vom Monat genug Geld ab um damit gut über den gesamten Monat zu kommen.

In der Richtung gebe ich für meinen Teil also recht wenig Daten von mir preis.
(Zitat von: jochen78)


  Mache ich genau so :)

Die Autohersteller werden dann eher meinen: Wenn dir unser Produkt nicht passt, musst du es auch nicht kaufen. 
Bloß zu welchem Hersteller geht man dann? Wird früher oder später bei allen gleich sein, egal welche Preisklasse.

 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ChrisH
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich ist die Datensammelwut auch ein absolutes Unding.
So was wie hier geht echt gar nicht!
Link

Ich fahre halt meinen alten Wagen weiter.
Und mein Caterham sammelt keine Daten, sondern spendet Fahrfreude! :)

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pug
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

... Wenn es dir wirklich um Datenschutz geht, dann vernichte zuerst mal deine Karten. Damit sind dann EC Karte bzw. Kreditkarte gemeint. Hier werden Daten gesammelt und sind weitaus gefährlicher als die Daten aus bzw. von deinem Auto. 
(Zitat von: Old Men)


  bei der kartenzahlung kann ich dies zumindest noch aktiv bestimmen, ob ich z.B. bar oder mit karte zahle.
beim fahrzeug werden daten "ausgewertet" von denen ich keine kenntnis habe und es nicht aktiv beeinflussen kann.
 
Nu mal los....
Autor: CenSys
Datum: 27.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor ihr hier so eine Diskussion startet. Eine Frage an alle beteiligten: Wer von euch hat ein smartphone?


Na merkt ihr was :-)

Die Daten die euer auto dann sammelt sind nichts gegen die mobile Wanze die wir alle liebend gerne mit uns rum schleppen.

Und das geile wir müssen noch dafür bezahlen und das nicht wenig !!
Autor: ChrisH
Datum: 27.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bloß weil Väterchen Staat die illegale Datensammelwut beim Handy nicht unterbinden will, heißt das aber auch wieder nicht, dass ich es tolerieren muss, dass mein Auto mich auch noch bespitzelt.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: CenSys
Datum: 28.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weil wir da eine Wahl haben.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile