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E92 330d Klima funktioniert nicht - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: NH-7
Date: 22.05.2017
Thema: E92 330d Klima funktioniert nicht
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Hi,

ich habe ein Problem mit meinem E92 330d BJ2007. 
Und zwar will die Klima Anlage nicht mehr kühlen. Der Bosch Tester zeigt an, dass der Druck bei 0 Bar liegt, was jedoch nicht sein kann, denn sie wurde frisch aufgefüllt. Der Stand der Flüssigkeit ist auch vollständig. 
Die Lüftung funktioniert tadellos. Nur springt der Klimakompressor nicht an. 
Ich habe bereits den Druckschalter ausgetauscht. Das hat das Problem jedoch nicht behoben. Im Fehlerspeicher ist folgender Eintrag hinterlegt:

"009C4A - Frischluft / Umluft / Staudruckklappe LIN"

Die Staudruckklappe habe ich überprüft. Sie funktioniert. Langsam bin ich ratlos. Ich habe noch zwei Vermutungen:

- ich habe vor kurzem den kompletten Mitteltunnel, die Türverkleidungen und die Dekorleiste inkl. Lüftungsgitter ausgebaut. Kann es sein, dass ich da einen relevanten Stecker vergessen habe anzuschließen, der für den Fehler verantwortlich ist? Das würde ich gern im Voraus wissen, bevor ich das ganze Ding wieder ausbaue. 
- ist evtl. der Klimakompressor hinüber?

ich hoffe, es kann mir jemand helfen 


Antworten:
Autor: Nano.v1
Datum: 22.05.2017
Antwort:
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Also: der komplette Kühlmittelkreis mit Kältemittel befindet soch im Motorraum , zumindest soweit Sensoren verbaut sind die den Kompressor betreffen.

Wohee nimmst du die Gewissheit das wirklich Kältemittel anliegt, vorallem in der richtigen Menge?

Normal word beim befüllen Kontrastmittel mit eingebracht?! Wurde auf allfällige Rückstände des selbigen geprüft?

Die Klima hat schon einen Grund warum soe sagt es hätte keinen Druck.
Deine Aussage das du den Druckschalter getauscht hättest würde ich gerne weiter Verfolgen, welchen Sensor genau hast du getauscht? Den Mindruckwächter im Kühlmittelkreis? Wenn ja ist der direkt im Kühlnetz, sollte der also demontiert worden sein ohne das du Angeblassen wurdest von Kältemittel war die Anlage wohl drucklos

Und zur Tese mit dem Imterieur: mir ist nicht brkannt wie das Zusammenhängen könnte. Vielleicht weis hier ein Kollege mehr

Grüsse Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: ThomasM
Datum: 22.05.2017
Antwort:
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An der Kälteleitung im Motorraum ist ein Befüllventil. Sieht ähnlich wie ein Ventil vom reifen aus. Das ist der Mitte ein kleiner Stift. Wenn du den drückst sollte es kurz zischen, insofern Druck drauf ist. so kannst du ganz sicher prüfen ob noch was Drauf ist, als anhaltpunkt. Oder ob der Kältemittel über eine Undichtigkeit entwichen ist.
Autor: Hojo29
Datum: 22.05.2017
Antwort:
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Eine Klimaanlage wird mit einer Klimaservicestation geprüft !
Und hier sieht man schon mal ob noch Kältemittel drin ist oder nicht.
Ist die Klimaanlage leer dann ist hier etwas Undicht und muss erst mal mit Stickstoff auf Undichtigkeit geprüft werden.
Findet man hier nix muss die Klimaanlage neu befüllt werden und es kommt ein UV Mittel dazu.
Der Klimadrucksensor sollte normal im FS stehen.

Ich weiß auch nicht welchen Sensor du hier getauscht hast.
Kühlmittelsensor und Kältemitteldrucksensor sind 2 paar Schuhe.
Und die anderen fehler haben erst mal nix mit Klimafunktion zu tun.
Autor: NH-7
Datum: 27.05.2017
Antwort:
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Da der erste Thread evtl. nicht ganz eindeutig beschrieben hat, was bereits gemacht wurde, folgendes:

Die Kimaanlage wurde bereits entleert, um den Druckschalter zu tauschen und den Füllstand zu prüfen. Die abgepumpte Menge des Kühlmittels war im Normbereich, gewechselt wurde der Druckschalter (Teilenummer 64 53 9 181 464). Das Befüllventil wurde anschließend überprüft. Die Klimaanlage ist eindeutig gefüllt und hat Druck drauf (ja, es zischt beim Draufdrücken)

Die Staudruckklappe wurde auch auf Funktion überprüft. Da ist ebenfalls alles in Ordnung - Sie tut was sie soll.
Autor: uli07
Datum: 27.05.2017
Antwort:
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Du schreibst das der Bosch Tester 0-Bar Druck anzeigt. Das würde mich bezüglich bei einer gefüllten Klimaanlage mißtrauisch machen.
Gruß Uli
Autor: NH-7
Datum: 27.05.2017
Antwort:
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Ja, das ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Deshalb war der erste Verdacht ein defekter Druckschalter, aber dieser war es anscheinend nicht.
Autor: uli07
Datum: 27.05.2017
Antwort:
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Dann wird wohl die Anlage undicht sein und das Kältemittel ist wieder weg.
Man kann das mit Stickstoff kontrollieren lassen. Eventuell findest du noch jemanden der ein Kontrastmittel zum Kältemittel gibt. Da kannst du dann sehen wo die Anlage ein Loch hat. 
Gruß Uli
Autor: NH-7
Datum: 27.05.2017
Antwort:
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Kältemittel ist nicht weg. Es ist in der selben Menge vorhanden, wie es anfangs eingefüllt wurde. 
Autor: Nano.v1
Datum: 28.05.2017
Antwort:
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Die Füllmenge hast du Nachvollzogen?

Was auch sein könnte ist das der Magnetkupplungsschalter defekt ist.

Bei laufendem Motor mal händisch auf + legen und sehen ob er angeht, aber bitte wirklich nur wenn du absolut sicher bist das genug Kältemittel vorhanden ist
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: uli07
Datum: 28.05.2017
Antwort:
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Kältemittel ist nicht weg. Es ist in der selben Menge vorhanden, wie es anfangs eingefüllt wurde. 
(Zitat von: NH-7)


 
Dann schreib doch mal wie du das getestet hast.
Gruß Uli
Autor: Hojo29
Datum: 28.05.2017
Antwort:
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Kältemittel ist nicht weg. Es ist in der selben Menge vorhanden, wie es anfangs eingefüllt wurde. 
(Zitat von: NH-7)


  Du kannst selber garnicht prüfen wieviel Kältemittel noch drin ist !
Den das ganze wird mit einer Klimaservicestation geprüft.
Außerdem gibt es 2 Druckschalter für Klimaanlage.
Und die Livewerte sollte man mit einer Original Software prüfen wie Inpa oder Rheingold.
Autor: NH-7
Datum: 28.05.2017
Antwort:
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Es wurde mit einer Klimaservicestation geprüft - Schon klar, dass man es nicht selbst prüfen kann.
Dass es zwei Druckschalter gibt, wusste ich nicht. Hast du zufällig die Teilenummer des zweiten? An die originale Software komme ich dran, danke für den Tipp.
Autor: Hojo29
Datum: 28.05.2017
Antwort:
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Hier 

[img][/img]
Autor: NH-7
Datum: 02.06.2017
Antwort:
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So, Problem gelöst.

Folgendes an jeden, der das gleiche Problem hat. Die Fehler, die ich genannt habe, waren, wie vermutet, Folgefehler. 
Mir ist beim erneuten Auslesen der Fehler "009C69 FONDSCHICHTUNGSPOTI" ins Auge gefallen. Den habe ich zuvor merkwürdigerweise nie beachtet.

Ursache des Klimaausfalls war ein eingeklemmtes Stromkabel, das in der hinteren Belüftungsdüse stecken sollte. Nachdem das Kabel befreit und der Fehlerspeicher geleert wurde, sprang die Klimaanlage sofort wie gewohnt an.

Danke an alle, die helfen wollten.
Autor: Havok.
Datum: 23.06.2017
Antwort:
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Die Füllmenge hast du Nachvollzogen?

Was auch sein könnte ist das der Magnetkupplungsschalter defekt ist.

Bei laufendem Motor mal händisch auf + legen und sehen ob er angeht, aber bitte wirklich nur wenn du absolut sicher bist das genug Kältemittel vorhanden ist
(Zitat von: Nano.v1)


  Wollte mich auch mal dazu melden,
habe in ungefähr das gleiche Problem. Anlage ist dicht, aber es tut sich nichts. Wenn ich die Klima einschalte kommt laut meinem Mechaniker des Vertrauens zwar das Signal, dass der Knopf betätigt wurde, aber dieses wird nicht weitergeleitet.
Sprich Befehle wie Motordrehzahl erhöhen, Lüfter einschalten kommen erst gar nicht. Deswegen geht mein 325d e91 über den Urlaub mit Verdacht auf Bedienteil zum Freundlichen.

Und noch eine Frage, sind diese Kompressoren nicht schon ohne Magnetkupplung?

Gruß




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