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320d qualmt, ruckelt und fährt nicht mehr - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ernie0012
Date: 13.05.2017
Thema: 320d qualmt, ruckelt und fährt nicht mehr
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Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich war heute mit meinem 320d Touring unterwegs und habe nach einem kurzen Spurt auf der Autobahn gemerkt, dass der Motor nicht mehr richtig zog beim Gas geben. Kurzzeitig ging er bis 170, danach war nicht mehr viel zu holen. Ich konnte zwar langsam beschleunigen, aber der "Zug" von 150 PS war weg. 

Bei der Abfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Auspuff kurzfristig bei zu viel Umdrehungen mittelstark gequalmt hat, ich glaube bläulich-weiß-auf jeden Fall eher hell. Immer wenn die Drehzahl zu hoch kam. Ich konnte zwar noch langsam fahren, aber der Rauch wurde - mit Pausen - immer stärker.

Ein paar hundert Meter weiter merkte ich, dass der Wagen im Stand vorne leicht ruckelte, so als würde er bald aus gehen. Auch hat er mehrmals von allein für wenige Sekunden "Gas" gegeben bzw. die Drehzahl hochgedreht, obwohl mein Fuß vom Gas war und der Gang raus-wieder kurzzeitig mega viel Rauch.

Auf der Anzeige war soweit nichts zu sehen und irgendwann war der Rauch so stark, dass die Autos hinter mir gehupt haben und ich anhalten mussten, weil die Straße kurzzeitig nicht mehr einsehbar war :-/ Echt eine riesige Rauchwolke.

Zum Gluck war an der Stelle ein BMW Händler. Mit letzter Kraft bin ich noch auf den Kundenparkplatz gerollt und habe den Wagen dort nun erst mal stehen lassen und melde mich am Montag dort. Von der Abfahrt bis zum BMW Händler waren es ca. 3-4 Minuten und 1km Fahrt inkl. 3-4 Ampeln.

Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass der Wagen unter dem Motor etwas lauter beim Anfahren klang, so als wäre ein Loch/Defekt unter dem Motor Richtung Auspuff oder ich hätte sei Neustem einen Sportauspuff :-D

Einige Tage zuvor hat meine Freundin beim Anfahren irgendwie nicht richtig den Gang rein gehauen und den Motor einige Sekunden sehr hochgedreht-wie eine Anfängerin, seitdem ist er zumindest lauter geworden in den ersten 1-2 Gängen.

Einen Ölwechsel gab es vor 2 Monaten und Anfang letzter Woche war er bei BMW und hat neue Airbags im Rahmen des Austauschprogramms bekommen. 

Und dabei wollte ich Montag zum TÜV :-(

Könnt ihr euch einen Reim machen was es sein könnte? In den Motor habe ich vor Wut nicht geschaut, sondern bin zu Fuß nach Hause gelaufen.

LG

ernie

 

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:00:02

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:01:25

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:03:27

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:05:25

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:06:40

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:08:08

Bearbeitet von: ernie0012 am 13.05.2017 um 20:12:39


Antworten:
Autor: MasterofDisaster
Datum: 14.05.2017
Antwort:
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Dein Abgasturbolader ist durch.... zieht Öl, darum das eigenständige Hochdrehen des Motors.
Ladedruck ist auch dahin, darum keine Leistung mehr.

Klingt leider nach nenn kapitalen Turboladerschaden. Du kannst nur hoffen das der Motor nichts angesaugt hat.

Ansonsten Turbolader plus Ladeluftkühlung und Öl Zu+Ablauf NEU
Autor: ernie0012
Datum: 14.05.2017
Antwort:
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Hi. Danke. Das klingt ja nicht wirklich gut. Was kommt da finanziell auf mich zu? Ist ja kein Neuwagen mehr :-/
Autor: Rudiman
Datum: 14.05.2017
Antwort:
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Zitat:

"Dein Abgasturbolader ist durch.... zieht Öl, darum das eigenständige Hochdrehen des Motors."

Sorry weiß nicht wie das Zitieren geht.

Genau richtig.
Turbolader drückt Öl in den Ansaugtrakt/LLK.
Das lässt deinen Motor "dieseln"
Auf keinen Fall weizerfahren.
Da kann der Motor "durchgehen" und überdrehren.
Dann ist Schluss mit dem Motor.

Sofern du den Wagen weiter fahren willst musst du in den Apfel beißen und.

Turbolader samt allen Ölleitungen erneuern lassen.
Sowie der LLK und die Ansaugbrücke muss gespühlt werden.
Das Öl im Auspuff/Kat/DPF kann später eventuell Schäden verursachen.
In den meisten Fällen aber überstehen die Teile das und er Qualmt sich frei.

Kosten ohne Auspuffkomponenten inkl. Arbeitszeit sollte bei BMW so Ca. 2800€ kosten.
Günstiger wäre dein Turbo bei einem Turboinstandsetzer im Austauschverfahren reparieren zu lassen.
Das liegt in der Regel so bei 300-500€
Einbau dann in Eigenregie.
Ist beim M47 kein Hexenwerk.
Gibt es bei YT einige Videos zu.

Egal wie du es machst ein Turboschaden ist nach dem Motor/Getriebeschaden somit das nächste teuerste was am FZG kaputt gehen kann.
Ist leider so.

Viel Erfolg.
Rudiman.
Autor: ernie0012
Datum: 14.05.2017
Antwort:
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😭 Selbst kann ich gerade mal Reifen wechseln und 2.800€ stecke ich da bestimmt nicht rein. Selbst 800€ wären mir zu viel.

Schauen was die bei BMW morgen sagen und sonst sag ich Adieu BMW 😔

Autor: Drei20d
Datum: 14.06.2017
Antwort:
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Bei mir war es ähnlich nur hat der motor nicht hochgedreht sondern ging ruckelig aus was kann das sein auch der Turbo ?
Autor: sk8boarder88
Datum: 16.06.2017
Antwort:
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Wenn man jemanden zur hand hat der ahnung hat dann ist das doch bezahlbar... Neuer lader und BMW Werkstattstunden bezahlt man doch eh nicht mehr wen nder Karren aus der Garantie raus ist. 
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!


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Autor: Praien82
Datum: 02.07.2017
Antwort:
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Hallo.
Es hört sich für mich ganz nach turboschaden an. Ist mir vor 4 Wochen auch passiert. Bei der Fahrt dunkler Rauch und als es das Lager ganz zerbröselt hat schneeweiß wie eine nebelmaschine.
Auto 100 km zu einem Kumpel schleppen lassen, tauschturbo bestellt (400€), komplettes ansaugsystem ab turbo bis einschließlich ansaugbrücke gereinigt. Öl im abgassystem ausgebrannt. Um den turbo auszubauen mussten wir bis zu den Nockenwellen alles abbauen (320d 136ps ).
Waren gute 2 Tage Arbeit ohne Hebebühne.





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