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330d DDE beim Gas geben - vieles getauscht - 3er BMW - E46

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Beitrag von: DieselBisler
Date: 05.05.2017
Thema: 330d DDE beim Gas geben - vieles getauscht
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Hallo Gemeinde,

bin neu hier, erstmal "Hallo" an alle. Hoffe ihr konnt mir helfen.
Bei meinem 330d geht beim Gas geben ständig die DDE-Leuchte an, danach Leistungsverlust und Motor geht aus.
Wenn ich Motor im Stand hochdrehe, leuchtet DDE ebenfalls auf. Was könnte das sein? [?(]

Folgende Teile wurden bereits getauscht:

Nockenwellensensor (neu), Kurbelwellensensor (neu), Raildrucksensor (gebraucht), Hochdruckpumpe (gebraucht, vor ca. 1 Jahr)

Injektoren wurden getestet, alle in Ordnung. Die Fahrzeugauslesung hat ergeben, dass laut Software der LMM ebenfalls keine Probleme machen sollte und das Fahrzeug allgemein keine Fehler aufweisen dürfte.

Bin auf mein Auto sehr angewiesen jeden Tag. Das ist mittlerweile schon mehr als ärgerlich. Hab insgesamt schon ca. 5.000 Euro in die Kiste investiert (Reparaturen allgemein). "Freude am Fahren" kommt derzeit bei mir nicht auf. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


Antworten:
Autor: Zimmerer
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Ihr habt anscheinend ohne Sinn und Verstand Teile getauscht.
Ihr habt bestimmt nicht mit BMW Software den FS ausgelesen! Sorry wenn ich das mal so hart rüber bringe.
Hast du nicht zuerst mal an die Vorförderpumpe gedacht?
Die HD Pumpe geht nur sehr selten kaputt. Alles andere würde mit der Richtigen Software angezeigt werden
Autor: DieselBisler
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Ihr habt anscheinend ohne Sinn und Verstand Teile getauscht.
Ihr habt bestimmt nicht mit BMW Software den FS ausgelesen! Sorry wenn ich das mal so hart rüber bringe.
Hast du nicht zuerst mal an die Vorförderpumpe gedacht?
Die HD Pumpe geht nur sehr selten kaputt. Alles andere würde mit der Richtigen Software angezeigt werden
(Zitat von: Zimmerer)


  Die Hochdruckpumpe wurde getauscht, da sie vor ca. einem Jahr beleghaft defekt war. Die erwähnten Sensoren wurden ebenfalls getauscht, da sie defekt waren. Ich habe die ausgetauschten Teile nur aufgelistet damit man diese evtl. schonmal ausschließen kann.

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, mit zwei unterschiedlichen Geräten. Welche Software er dazu verwendet hat, kann ich leider nicht sagen. Gibt es denn die Möglichkeit, dass den Fehlerspeicher ein BMW Händler ausliest, ohne dass man den Wagen gleich bei dem reparieren lassen muss? Die müssten ja dann sehen, ob es evtl. die Vorförderpumpe ist, sofern sie nicht die selbe Software haben wie der Freundliche.
Autor: Zimmerer
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Ok. Das hast du mit den getauschten Teilen leider nicht geschrieben!
Dann warst du in einer Freien Werkstatt zum FS auslesen.
Das bringt nix,die können keine Tiefendiagnose machen.
Die BMW Werkstätten lesen dir Selbstverständlich den FS aus ohne das du das Auto da stehen lassen musst zum reparieren. Das kostet in der Regel ab 80 Euro.
Wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht kann dir jemand hier im Forum weiter helfen.
Autor: DieselBisler
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Ok. Das hast du mit den getauschten Teilen leider nicht geschrieben!
Dann warst du in einer Freien Werkstatt zum FS auslesen.
Das bringt nix,die können keine Tiefendiagnose machen.
Die BMW Werkstätten lesen dir Selbstverständlich den FS aus ohne das du das Auto da stehen lassen musst zum reparieren. Das kostet in der Regel ab 80 Euro.
Wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht kann dir jemand hier im Forum weiter helfen.
(Zitat von: Zimmerer)


  Ich bin aus der Nähe von Passau, Bayern. Wär cool wenn mir jemand helfen könnte. Ansonsten würd ich mal den BMW Händler in meiner Nähe aufsuchen. Das Problem ist, ich muss jeden Tag ca. 80 Kilometer fahren und bin auf das Auto angewiesen.

Wenn ich das Automatikgetriebe auf manuell stelle und selber schalte, also mit sehr wenig Gas und etwas höhertourig fahre, dann gehts einigermaßen. Aber Fahren kann man das nicht wirklich nennen, eher Verkehrsbehinderung. :-)
Autor: Zimmerer
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Der bekommt kein Diesel bzw nur sehr wenig!
Ich glaube das deine Vorförderpumpe stirbt. Die bringt wohl nicht mehr genug Druck.
Autor: DieselBisler
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Der bekommt kein Diesel bzw nur sehr wenig!
Ich glaube das deine Vorförderpumpe stirbt. Die bringt wohl nicht mehr genug Druck.
(Zitat von: Zimmerer)


  Das ist schon mal ein guter Hinweis. Im Fehlerspeicher wenn DDE angeht, steht "Raildrucküberwachung", sonst nichts. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry. Könnte das der Fehler sein von der Vorförderpumpe? Der defekte Raildrucksensor wurde übrigens erst im Januar 2017 getauscht.

Es ist auch so, wenn DDE angeht, dann fährt er nicht mehr lange und stirbt ab. Danach springt er schlecht an, läuft aber dann wieder.




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Ende des Themas

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