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Batterie - 800mA Ruhestrom - 5er BMW - E39

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Beitrag von: zenotornado
Date: 29.04.2017
Thema: Batterie - 800mA Ruhestrom
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(Eines vorweg. Ich habe die Forensuche schon genutzt und bin leider nicht weiter gekommen)

Zum Fahrzeug:
BMW E39 530d (Bj. 2000)
ca. 350.000 km (Motor 80.000)
kein Navi
keine Standheizung
Telefon
Radio Business
LIMA 120A (Ladespannung gemessen ca 13.5 V)
CD Wechsler bereits abgeklemmt (benötige ich eh nicht mehr)
Autobatterie 12V 88Ah (Alter ca. 1 Jahr)

Zur Frage:
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem E39 530d (Bj 2000 ohne Zusatzverbraucher)). Leider ist es seit kurzem so, dass sich meine Batterie sehr schnell entleert. D.h., dass Sie oft bereits nach einem Tag leer ist. Wie hier im Forum gelesen, habe ich natürlich zuerst den Strom im Ruhemodus gemessen. Dieser liegt bei abgeschaltetem Fahrzeug und 20 Min. Wartezeit bei ca 850 mA. An dieser Stelle war mir bereits klar, dass etwas nicht stimmt. Ich habe dann alle Sicherungen einzeln durchgemessen und an der Sicherung 24 (Klima) einen Ruhestrom von ca. 250 mA gemessen (das sind auch noch keine 850 mA). Der CD Wechsler wurde auch schon abgebaut, da er auch im Verschlossenen Zustand ab und an Geräusche von sich gibt. In den Foren ist des Öfteren beschrieben, dass es ein Problem mit der Gebläseendstufe sein könnte. Nun zu den ersten Fragen:

- Zieht die Gebläseendstufe ggf. mehr Strom, als über die Sicherung läuft? Kann ich diese abklemmen, ohne die Amaturen wie bei einem Wechsel auszutauschen?
- Welcher Verbraucher könnte es noch sein, wenn es nicht dieser ist? Könnte die LiMa eine Diode kaputt haben? Komme ich an deren deren Kabel ran ohne den kompletten Motorraum auseinander zu nehmen?

Nun geht es weiter. Wenn ich meine Batterie nun geladen habe kommt es vor, dass Sie nach 5 Sek. Startvorgang leergesaugt ist. Also wenn ich den Wagen nach langer Standzeit zu schnell starte, dann bleibt mir keine Chance für einen zweiten Versuch. Nun die Frage:

- Kann es sein, dass die Kapazität der Batterie durch die Tiefenentladungen (teilweise bis ca. 5.0 V) zerstört ist? Soll ich diese dann mit einer anderen Tauschen die auch 80Ah hat oder lieber in eine größere Kapazität investieren?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen. Ich habe kein Problem damit, meine Hände schmutzig zu machen und hoffe, dass ich ohne Werkstatt auskomme. Wenn nicht, dann muss ich halt zum gelernten Schrauber.

Ich danke euch für eure Mithilfe....
 

Bearbeitet von: zenotornado am 29.04.2017 um 11:41:28

Bearbeitet von: zenotornado am 29.04.2017 um 16:47:55


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 29.04.2017
Antwort:
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Sicherlich kann es sein das die Lima einen Schuß hat. Das mit der Diode ist aber recht selten. Ich würde nacheinanderen jede Sicherung ziehen und dabei das Messgerät beobachten. 250mA an der Klima ist schon recht üppig. Es fehlen dann aber noch rund 500mA.
Gruß Uli
Autor: zenotornado
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Ich werde die Gebläseendstufe mal ausmessen und die LIMA tauschen. Einen anderen Verbraucher habe ich definitiv nicht gefunden. Neue Batterie ist auch bestellt. Die dürfte inzwischen KO sein.
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Hi zenotornado , also so wie du das erläuterst mit dem Laden der Batterie , ich gehe davon aus das du sie voll geladen hast, ist diese definitiv kaputt, trotz dem kurzen Alter von einem Jahr - da ist doch Garantie drauf ?  !  Ich nehme an das da eine Zelle defekt ist und die zieht dann natürlich auch Strom und entlädt die Batterie  bzw. diese kann keine Leistung mehr speichern . 

An der Lima sitz hinten ein Regler , der für die Ladespannung zuständig ist, den würde ich erst  mal tauschen , muss aber der richtige sein für diese Lima, denn an der Lima alleine,  geht selten etwas defekt .

Gruß  Peter  

 
Autor: zenotornado
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Hast du einen Tip, wo ich den Regler günstig bekommen kann bzw. wie ich den richtigen Regler finde?
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Hi ,  den Regler bekommst du beim Boschdienst und der muss zu deinem Limafabrikat und den tech. Daten passen .

Gruß  Peter
Autor: zenotornado
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Habe auf der Bucht einen für 30 gefunden. Hoffe der ist ausreichend. Passt auf jeden Fall zum E39 530d BJ 2000
Autor: Eugen77
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Hallo, hast du Limousine oder touring ? Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen in der Heckklappe, ist ein sehr bekanntes Problem oder auch die gebläseendstufe auch Igel genannt, die Batterie wird wohl defekt sein, hast du großen Bordcomputer im Tacho drin ? Dann schaue erstmal über's geheimmenü die ladeanzeige bevor du dir die Teile kaufst.
Autor: zenotornado
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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IGEL messe ich morgen durch. Bei der Kofferraumklappe kann ich leider nur die Kabel inspizieren oder gibt es einen besseren Messpunkt? Es müsste doch alles über die Sicherungen laufen.

Bearbeitet von: zenotornado am 30.04.2017 um 13:07:00
Autor: Eugen77
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Du musst, die gummitülle zurück ziehen und die Kabel anschauen, da wirst du höchstwahrscheinlich mehrere sehen die gebrochen sind bei der Heckklappe.
Autor: zenotornado
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Danke dir. Wenn ich welche Finde ist es die Stunde des Isolierbandes ^^ ... besser könnte ich es nicht flicken
Autor: Eugen77
Datum: 30.04.2017
Antwort:
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Gerne, schönen Sonntag noch, Gruß Eugen
Autor: zenotornado
Datum: 02.05.2017
Antwort:
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So habe mir gerade den Kofferraum angeschaut. Der hat keine Gummiverbindungen ^^ alles mit Plastik verkleidet. Soll ich trotzdem drunter schauen oder ist die Chance eines Buches dann geringer
Autor: zenotornado
Datum: 02.05.2017
Antwort:
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Also von mir wurde heute folgendes kontrolliert:

- Verkabelung der Heckklappe --> negativ
- Gebläseendstufe --> negativ

Ich hatte mich im Übrigen leider mit der Sicherung vertan. Die Sicherung 24 hat einen Ruhestrom von ca 250mA. Diese ist Zuständig für Beleuchtung Schaltkulisse und den das Reifendrucksystem (nicht verbaut). Ich schätze mal, dass die restlichen 500 - 600mA von der LiMa oder dem Regler kommen. Habt ihr noch andere Ideen?
Autor: uli07
Datum: 02.05.2017
Antwort:
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Dann klemmt die Lima mal ab. Den dickenroten Draht. Aber Vorsicht das der nirgends dran kommt. Dann nochmal messen.
Gruß Uli
Autor: zenotornado
Datum: 03.05.2017
Antwort:
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So, nun habe ich die Lichtmaschine einmal abgeklemmt und leider hat dies absolut nichts an der Situation verändert. Der Ruhestrom liegt weiterhin bei ca. 800 mA und außer den 250 mA, die über die Sicherung 24 laufen habe ich absolut nichts finden können.
Autor: uli07
Datum: 03.05.2017
Antwort:
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Was hast du denn alles nachträglich verbaut?
Hast du wirklich alle Sicherungen rausgehabt?
Du hast das Amperemeter richtig angeschlossen?
Gruß Uli
Autor: zenotornado
Datum: 03.05.2017
Antwort:
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Es existieren keine Zusatzgeräte oder nachträgliche Einbauten. Es wurden die Sicherungen im Handschuhfach und die Sicherungen im Kofferraum vermessen (gibt es noch andere?). Das Messgerät wurde fachgerecht genutzt und angeschlossen.
Autor: Eugen77
Datum: 04.05.2017
Antwort:
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Kabelbruch sucht Mann bei den Scharnieren wo die Heckklappe zur Karosserie verschraubt ist und nicht in der Heckklappe direkt.
Autor: zenotornado
Datum: 04.05.2017
Antwort:
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Das meinte ich ja damit
Autor: uli07
Datum: 04.05.2017
Antwort:
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Sitzen nicht noch unter der Rücksitzbank Sicherungen?
Gruß Uli
Autor: zenotornado
Datum: 05.05.2017
Antwort:
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Ok, davon habe ich nichts gewusst... jetzt steht er beim Freundlichen. Mal schauen, was der findet. Auf jeden Fall kommt eine neue Batterie rein ^^ dann entlädt der wenigstens nicht ganz so schnell :D
Autor: zenotornado
Datum: 10.05.2017
Antwort:
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Hallo zusammen,

Der Wagen ist zurück. Jetzt ist nur noch der Kriechstrom von Sicherung 24 übrig. Schein etwas mit dem Kombiinstrument zu sein. Habe mir jetzt einfach einen Kippschalter (mit 5A Sicherung) dazwischen gemacht. Damit komm ich dann in Ruhe auf ca 100mA und gut ist es.

Danke euch für eure Hilfe.
Autor: uli07
Datum: 10.05.2017
Antwort:
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So geht es natürlich auch.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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