- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor 318i N46B20 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: spassamleben
Date: 29.04.2017
Thema: Motor 318i N46B20
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

da ich schon jahrelang, vielmehr Jahrzehntelang BMW Freund bin, immer wieder verschiedene Modell vom E21 bis E30, E36, E39 und E46 gefahren bin, möchte ich mich an einen E90 wagen.
Ich liebäugle mit einem Touring, mit der oben genannten Motorisierung, Kette gewechselt (Rechnung vorhanden).
Leider lese ich sehr viel negatives gegenüber der E90 Reihe und vorallem den kleineren Motoren, sprich vier Zylindern.
Hat jemand von euch da auch schon Erfahrungen gemacht, gerade Motor bin ich echt schon absolut gestempelt.

Über Erfahrungen wäre ich dankbar  :)

Beste Grüße

 


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 29.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin von der E90er-Reihe überzeugt. Ich selbst fahre einen 325i Touring und mag das Auto sehr.

Wer BMW fährt, muss aber auch immer damit rechnen, dass der Unterhalt richtig ins Geld gehen kann. Da können bei einem etwa 10 Jahre alten Fahrzeug gerne mal ein paar Tausender an Reparaturen kommen. Und da sind jetzt Reparaturen am Motor nicht einbezogen.

Der E91 rostet gerne an der Heckklappe. Wird bis 12 Jahre auf Garantie repariert wenn das Scheckheft lückenlos bei BMW gepflegt ist. Der Rost kommt aber irgendwann wieder. Auch am Unterboden zeigt sich gerne im Bereich von Tank/Hinterachse und an Bremsleitungen Rost. Das auf jeden Fall checken. Die E90er-Reihe ist sehr schlecht versiegelt am Unterboden. Da sind nur extrem viele Plastikabdeckungen, unter denen sich mit der Zeit Salz sammelt und dann fängt das Bodenblech fröhlich an zu gammeln.

Der N46 ist eigentlich kein schlechter Motor. Auf jeden Fall besser als der N43. Beim N46 können beispielsweise vereinzelt Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, der Valvetronic und der Vakuumpumpe auftreten. Die Steuerkette ist auch nicht problemlos, wie du ja selber schon ansprichst.

Ich denke bei guter Pflege und Wartung und jährlichem Ölwechsel wirst du nicht allzu viele Probleme mit dem E91 318i N46 haben.
Autor: spassamleben
Datum: 07.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!
Es ist ein E91 geworden, 318i
Leider vernehme ich erst jetzt ein leichtes tackergeräusch bei laufendem Motor und es wird mit zunehmender Drehzahl eben auch zunehmend schneller!
Im Innenraum ist es zu hören, wenn ich draußen bin bei geschlossener Haube glaube ich auch etwas zu hören!
Weiß jemand was das sein könnte?

 

Bearbeitet von: spassamleben am 07.05.2017 um 17:36:16
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi spassamleben , das kann viel sein, von Hydros bis hin zum Pleuellagerschaden .

Gruß Peter

 
Autor: spassamleben
Datum: 07.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!
Ja leider kann es viel sein, muß nichts schlimmes sein aber kann der Anfang einer Bastelbude werden!
Also Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und schauen was er sagt  :/
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile