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Getriebe macht zicken - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Henrik D
Date: 24.04.2017
Thema: Getriebe macht zicken
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Moin,
ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Erstmal zu den Daten:
E61, Bj. 2005 (VFL), 2,5l 218PS Benziner, Automatik Getriebe
Mir ist seit einiger Zeit bei meinem Dicken folgendes aufgefallen: 
Wenn ich bei kaltem Motor losfahre, zieht er teilweise den ersten Ganz bis 3000 u/min hoch und geht dann erst mit einem merklichen Ruck in den zweiten Gang über. Dieses Verhalten zeigt er jedoch nicht immer sondern wie schon erwähnt nur bei kaltem Motor/Getriebe und auch nur sporadisch. 
Weiter wollte ich letztens in der Stadt ein parkendes Fahrzug überholen und musste dafür aus dem Rollen heraus etwas stärker beschleunigen.
Dabei kam es mir so vor, als könnte sich das Getriebe nicht wirklich entscheiden, in welchen Gang es schalten sollte.Hat sich für mich ein bisschen so angehört als hätte sich der Wagen dabei, ich nenne es mal, verschluckt.
Vor ca. 2-3 Monaten hatte ich eine defekte Zündspule im Zylinder 5, diese wurde gewechselt. Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen.
Außer Zündaussetzer im Zylinder 5 und ein Fehler bei der Öffnung der Lüfterjalousie stand nichts weiter drin.
Sonst schaltet das Getriebe auch sauber. Auch im Stand keine merklichen Drehzahlschwankungen oder ähnliches. Auch bei längerer Standzeit, keinerlei Öl oder irgendwas auf dem Boden zu sehen.
Vielleicht hat ja jemand diese Probleme auch schon einmal gehabt oder davon mehr Ahnung als ich ^^.

Danke im Voraus schon mal.

Gruß Henrik


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 24.04.2017
Antwort:
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Wie viel km ist denn das Fahrzeug seit dem letzten Getriebeölwechsel gelaufen ?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Henrik D
Datum: 24.04.2017
Antwort:
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Er hat jetzt 167t km runter und letzter Getriebeölwechsel hab ich grad nicht im Kopf, meine aber bei 80t km oder bei 100t km wurde der gemacht.
Autor: Biggix001
Datum: 24.04.2017
Antwort:
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Das Getriebeöl ist fertig. Du scheinst nicht viel zu fahren, aber Zeit ist auch ein wichtiger Faktor.

Meistens fängt die Automatik an später zu schalten, danach ruckelt es mehr und nach einer Weile, wenn das Öl noch schlechter/älter wird, nehmen die Lamellenkupplungen schaden.

Einfach zur nächsten ZF Niederlassung und ein Wechsel machen lassen, sollte für Ruhe sorgen. Wenn du dich an den letzen Wechsel nicht mehr genau erinnern kannst, ist es wohl soweit.

Bearbeitet von: Biggix001 am 24.04.2017 um 23:30:38
Autor: Henrik D
Datum: 25.04.2017
Antwort:
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Ah ok, ja besser ist das dann. Aber nicht nur "wechsel", sondern auch Spülen oder?




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Ende des Themas

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