- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E 65 INPA Steuergerät ME9E65 - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tewede
Date: 23.04.2017
Thema: E 65 INPA Steuergerät ME9E65
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich versuche bei meinem E65 735i mit INPA auf das Motorsteuergerät zuzugreifen. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung:

Gesuchtes Steuergerät: ME9N62/V2.800, ME9N62_2, N62_TUE,N62_TUE/V1.000 nicht gefunden.
Gefundenes Steuergerät: ME9E65_6
Sie besitzen entweder eine veraltete \EDIBIAS\ECU\T_GRTB.PRG Datei, und / oder
eine falsche Varianten- Diagnose bzw. ab F01 .....


Durch googleei hab ich in nem englischen forum eine .IPO datei gefunden (ME9_N62.IPO), womit ich immerhin schon mal, wenn auch mit einer anderen Fehlermeldung (Versions do not match), einen Schritt weiter komme. Kann jetzt Analog Werte sehen und so. Jetzt würde ich aber gerne eine neue Batterie registrieren, und das geht nicht. 

Denke mal ich brauche ein aktuelle ME9_N62.IPO ? (meine scheint von 2006 zu sein)
Weiß jemand was es mit der T_GRTB.PRG auf sich hat?


Grüße
thomas

Bearbeitet von: tewede am 23.04.2017 um 13:33:46


Antworten:
Autor: ratsplayer
Datum: 23.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

welches Diagnose-Interface verwendest du?
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?
Versuch am besten mal Rheingold zu verwenden, damit wirst du auf alle Steuergeräte zugreifen können.

Gruß

ratsplayer
Autor: tewede
Datum: 23.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ratsplayer,

ich benutzte INPA. Nur damit kann ich eine nicht AGM Batterie registrieren. ISTA/D hab ich auch, aber der will nur noch AGM Batterien.
Baujahr ist 11/2002. Das Motorsteuergerät scheint mal ein update bekommen zu haben. Oder vieleicht wurde das mal gewechselt?

Hab den grade gekauft. Nach 20 sekunden mit Zündung an gibts die Meldung "Batterie nachladen". Es ist im Moment eine 110AH Batterie angemeldet. verbaut ist aber 95AH. Hab die neue Batterie schon mit NCS Expert codiert. fehlt nur noch registrieren.
Oder gibt es da evtl. noch ein anderes Programm was das kann?


grüße
thomas
 
Autor: ratsplayer
Datum: 24.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

grundsätzlich sollte es mit INPA gehen, wenn alle notwendigen Daten vorhanden sind.
Alternativ geht es mit Tool32 oder RG.
Mit Tool32: Motorsteuerugeräte-PRG laden, Job "steuern_batterietausch_registrieren" ausführen.

Gruß

ratsplayer
Autor: tewede
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort. Mit INPA geht's nicht wegen oben genanntem Problem. Werd mir ne AGM Batterie zulegen. Macht auch Sinn. Fahr viel Kurzstrecke. Die kann ich dann einfach mit ISTA/D anmelden.
 
Autor: Hojo29
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hey ratsplayer,

ich benutzte INPA. Nur damit kann ich eine nicht AGM Batterie registrieren. ISTA/D hab ich auch, aber der will nur noch AGM Batterien.
Baujahr ist 11/2002. Das Motorsteuergerät scheint mal ein update bekommen zu haben. Oder vieleicht wurde das mal gewechselt?

Hab den grade gekauft. Nach 20 sekunden mit Zündung an gibts die Meldung "Batterie nachladen". Es ist im Moment eine 110AH Batterie angemeldet. verbaut ist aber 95AH. Hab die neue Batterie schon mit NCS Expert codiert. fehlt nur noch registrieren.
Oder gibt es da evtl. noch ein anderes Programm was das kann?


grüße
thomas
 
(Zitat von: tewede)


  Wenn eine Batterie von 95AH verbaut wird und 110AH drin steht im System muss man erst mal den FA ändern und eintragen.
Erst dann kann man das ganze codieren.
Und im Motorsteuergerät wird bei E65 überhaupt nix gemacht.
Den der E65 hat ein eigenes SG dafür.

Verbaut werden darf 80AH,90AH,95AH und 110AH 
Autor: Willi 2
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im INPA  E65 GER-Datei ergänzen,
so:  ENTRY= ME9_N62,ME 9    für N62,
      ENTRY=,,
      ENTRY=ME9_6,ME9.2      für NGV8  Serie,

dann geht es mit auslesen. Und wegen Batterie nach FA ändern und rein schreiben
muss noch CAS codiert werden.
Autor: tewede
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank Willi! Werd ich ausprobieren.

FA hab ich schon geändert und CAS und LMA codiert. Hab ich ja geschrieben. Muss ich PMA da auch codieren? Da steht Batterie Kapazität drinn...
Mit INPA muss ich doch die neue Batterie registrieren. (oder nicht?) Und das geht über E65 -> Motor -> ME9 für N62. Und da komm ich eben nicht rein... Jedenfalls bis jetzt...
 Werde berichten.
Autor: Hojo29
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Vielen Dank Willi! Werd ich ausprobieren.

FA hab ich schon geändert und CAS und LMA codiert. Hab ich ja geschrieben. Muss ich PMA da auch codieren? Da steht Batterie Kapazität drinn...
Mit INPA muss ich doch die neue Batterie registrieren. (oder nicht?) Und das geht über E65 -> Motor -> ME9 für N62. Und da komm ich eben nicht rein... Jedenfalls bis jetzt...
 Werde berichten.
(Zitat von: tewede)


  LM wird nicht codiert und Motor auch nicht.
Weiß nicht was du dauernd mit Motor willst?
Und PMA gibt es nicht.
Autor: tewede
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab ein PMA. Da steht unter anderem der Wert BATTERIE_KAPAZITAET drinn.
Ich will die Batterie mit INPA REGISTRIEREN, codiert hab ich sie schon.
 
Autor: Hojo29
Datum: 26.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also ich hab ein PMA. Da steht unter anderem der Wert BATTERIE_KAPAZITAET drinn.
Ich will die Batterie mit INPA REGISTRIEREN, codiert hab ich sie schon.
(Zitat von: tewede)


  Es gibt kein SG mit PMA!

 STEUERN_BATTERIETAUSCH_REGISTRIEREN
comment : Batterietausch registrieren
KWP2000: $3B WriteDataByLocalIdentifier
$02 recordLocalIdentifier (Batterie wurde getauscht)

[img][/img]

Bearbeitet von: Hojo29 am 26.04.2017 um 23:18:23




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile