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Beitrag von: Turbo4 Date: 22.04.2017 Thema: Welche Bremsenkombi VA für bessere Bremsleistung? ---------------------------------------------------------- Hi, soll für meinen 323ti sein. Brauche vorne demnächst neue Scheiben und Klötze. Will am liebsten die original 286er Scheiben lassen, damit ich noch 15" fahren kann. Welchen Kombi aus Scheiben und Klötze könnt ihr mir empfehlen, die die Bremsleistung zur Serie wenigstens etwas verbessern? MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Old Men Datum: 23.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verbessrn kannst du nichts. Du könntest alternativ noch auf Stahlflexleitungen umrüsten. |
Autor: Airborne Datum: 23.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Originale Serienscheiben (das sind KEINE ATE!), Ferodo DS Performance FDS 725 Beläge und Stahlflexleitungen (Fischer Hydraulik oder Goodridge). Sogenannte "Sportbremsscheiben", sei es Brembo Sportmaxx, ATE Powerdisc usw hab ich alle schon durch.... im wahrsten Sinne des Wortes jeweils einen Satz im Laufe einer Saison. OEM BMW Scheiben haben bei mir bisher gleich oder besser performt (Brembo Sportmaxx war unfahrbarer Kernschrott), länger gehalten und weniger Geräusche verursacht. Letzteres ist natürlich der geschlitzten Reibfläche mancher "Sportbremsscheiben" geschuldet, womit man auch leben könnte, wenn sich die Bremsleistung nur Aufgrund der Scheiben massiv gebessert hätte... hat sie aber nicht. Die Beläge hingegen machen sauviel aus, die genannten Ferodos sind für den Alltag mehr als ausreichend. Diese können aufgrund der Materialmischung bei hoher Betriebstemperatur aber durchaus quietschen, was in dem Fall aber normal ist. Wenn man zur Not auch noch mit 16" Felgen als Mindestgröße leben kann ist ein Upgrade auf 300mm Scheiben auch nicht verkehrt, da relativ kostengünstig umzusetzen. 300mm Scheiben und die entsprechenden Belagträger kaufen (uA verbaut auf Z3 3.0 und E46 325i), Beläge und Bremssättel können von der 286mm beibehalten werden. ATE Träger gibt es als Neuware auf ebay, 2 Stück für 120€ statt 300€ bei BMW. Die Bremse müsste dann eigentlich noch vom TÜV abgenommen (ca 75€) und umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (ca 11€). Allerdings sind die optischen Unterschiede ohne direkten Gegenvergleich zur 286mm so gering, dass das wohl Niemandem auffallen würde. MfG Bearbeitet von: Airborne am 23.04.2017 um 10:50:03 |
Autor: pat.zet Datum: 23.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- sicher kannst du mit agressiven Belägen und passender scheibe die bremse verbessern, aber mal ehrlich wenn man 15 " fahren will, spielt das keine Rolle, da die zugelassenen reifen selten besser werden, wie ordentliche 16 oder 17 zöller die ja die Haftung auch beim bremsen verbessern |
Autor: 5N1P3R Datum: 23.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe Sandtler Typ GT Scheiben, Stahlflexleitungen und RedStuff Bremsbeläge auf der VA drauf. Bin sehr zufrieden. Fahre zwar keine Rennen damit aber die Bremse packt besser zu und verträgt auch hohe Temperaturen gut. Übrigens, Stahlflexleitungen sollen für den Bereich der StVo verboten werden....hab ich gehört. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Turbo4 Datum: 24.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre zur Zeit 16". Will mir evtl noch nen Satz 17" holen. Habe aber dennoch meine 15" Stahlfelgen liegen, die halt noch draufpassen sollten. Die Sattelhalter für die 300mm Scheiben habe ich noch liegen. Lohnt das denn spürbar die 300er statt den 286er zu fahren?
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Autor: pat.zet Datum: 24.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man hat halt einen grösseren hebel. zudem hat man etwas mehr masse zur wärme aufnahme.... mit passendem belag scheiben kombi sinnvoll |
Autor: lf29695 Datum: 24.04.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Genau die gleiche Kombination mit 300er Scheiben hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Mit Castro SFR Racing sogar auf dem Track. Das ganz geht so bis ca.240ps ganz gut. |
Autor: Turbo4 Datum: 25.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist Castro SFR? Stahlflexleitungen oder Bremsflüssigkeit?
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Autor: pat.zet Datum: 26.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- bremsflüssigkeit mït höherem siedepunkt |
Autor: Turbo4 Datum: 27.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also sind die Originalen Scheiben von BMW schon besser als die von z.B. ATE in ebay? Weil bei BMW sind die von welchem Hersteller auch immer und kosten auch einiges mehr. Wenn das gerechtfertigt ist, ist das ja ok. Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Airborne Datum: 28.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW Bremsscheiben sind keine Scheiben "von welchem Hersteller auch immer", sondern BMW Bremsscheiben. http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html |
Autor: Turbo4 Datum: 28.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich meinte damit, die sind ja meist auch von ATE oder Jurid oder wie sie alle heißen. Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Airborne Datum: 28.06.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist an dem Link, den ich verschickt habe, irgendetwas unklar? |
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