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Codieranleitung für gebrauchtes Grundmodul BMW E46 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMWEnthusiast
Date: 21.04.2017
Thema: Codieranleitung für gebrauchtes Grundmodul BMW E46
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Hallo,

ich habe bei meinem BMW E46 Coupe 2003 das Problem  mit der ZV. Es lässt sich nicht öffnen und auch die ZV Taste im Innenraum reagiert nicht. Nur schließen funktioniert.

Würde mir jetzt ein gebrauchten Grundmodul besorgen, möglichst ein gleiches. Danach muss es auf mein Fahrzeug codiert werden. 

Wie genau muss ich das mit NCS machen, lese viel darüber habe aber keine Anleitung dazu.

Reicht es eine leere MAN drüber zu codieren? Muss die FGSTNr. angepasst werden? Würde mich hier oder per PN über eine kurze Antwort freuen wie gebrauchte Steuergeräte richtig ans das Auto angepasst werden. 

Liebe Grüße

 

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 21.04.2017 um 23:16:41


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 22.04.2017
Antwort:
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Du musst bei einem gebrauchten Grundmodul (GM5) nur darauf achten, das es die gleiche Nummer wie dein defektes hat. Das Modul braucht nicht auf dein Auto codiert werden. Ich habe gerade dieses Modul bei mir getauscht. Programmieren musst du dann nur die Sachen, die du brauchst, bzw die noch nicht auf dem gebrauchten GM5 codiert sind. Die meisten gebrauchten haben schon einige Sachen codiert.
Autor: BMWEnthusiast
Datum: 22.04.2017
Antwort:
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Du musst bei einem gebrauchten Grundmodul (GM5) nur darauf achten, das es die gleiche Nummer wie dein defektes hat. Das Modul braucht nicht auf dein Auto codiert werden. Ich habe gerade dieses Modul bei mir getauscht. Programmieren musst du dann nur die Sachen, die du brauchst, bzw die noch nicht auf dem gebrauchten GM5 codiert sind. Die meisten gebrauchten haben schon einige Sachen codiert.
(Zitat von: Old Men)


  Hallo,

danke für die Nachricht. Die meisten sagen immer es muss auf zb. die Fahrgestellnummer bzw auf das Auto codiert werden damit es sauber funktioniert.

Wenn es nur darum geht die entsprechenden Codierwerte auf aktiv / nicht aktiv zu setzen je nach Ausstattung ist es ja ein Kinderspiel.

Kann das jemand bestätigen das mehr nicht zutun ist?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
Autor: BMWEnthusiast
Datum: 22.04.2017
Antwort:
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Noch eine Frage, ich finde im Teilekatalog nur eine Teilenummer von BMW, welche Nummer muss ich denn da beachten es gibt wohl nur eine?
Link 

Jetzt gibt es ja auch den unterschied GM5 normal und GM5 High wie ich gelesen habe, worauf muss ich den achten das ich das richtige habe? 

Mein Auto ist ein Coupe facelift, also ab bj 2003. Ausstattung hat er eigentlich fast keine, daher die Frage ab wann Grundmodul High benötigt wird.
Autor: Old Men
Datum: 22.04.2017
Antwort:
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Du musst schon ein Modul mit der gleichen Nummer kaufen. Bau deinen Handschuhkasten aus. Hinter dem Kasten befindet sich das GM5. Nummer notieren und dann bei Ebay oder ähnlichen Verkäufern suchen.
Autor: Toni GT
Datum: 22.04.2017
Antwort:
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Du brauchst dein Grundmodul was du vorhast einzubauen lediglich mit einer leeren *.MAN Datei codieren, dann passt das alles da es die dann die Werte aus dem FA bzw aus dem ZCS übernimmt.
Autor: Lisij530iA
Datum: 06.01.2021
Antwort:
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Hallo zusammen, 
habe auch das Problem bei meinem 530iA E39 von 2001 das Problem mir der ZV...
Ich habe jetzt exakt das gleiche GM3(war vorher auch im 530i) gebraucht bestellt und heute angeschlossen es funktioniert alles außer die Schlüssel.
Wie codiere ich bzw. schreibe die " leere MAN Datei "  damit das neue(gebrauchte Grundmodul) sich an mein Fahrzeug anpasst.
Das Programm ist vorhanden ich würde es auch hinbekommen, bräuchte aber entweder Anleitung oder gerne auch am Telefon über Videoanruf.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Lisij
 
Autor: Lisij530iA
Datum: 06.01.2021
Antwort:
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So, ein Funkschlüssel hat sich super anlernen lassen, es funktioniert alles wie es sein soll bis jetzt, bin zufrieden, mal schauen ob irgendwas nicht funktionieren wird was ich so nicht gemerkt habe.
Es gehen jetzt sogar Blinker kurz an beim schließen!
Muss ich trotzdem noch was Codieren/Programmieren oder kann man alles so lassen?

Gruß Lisij

Bearbeitet von: Lisij530iA am 06.01.2021 um 23:08:13
Autor: dvd.klhs
Datum: 04.02.2023
Antwort:
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Hey!
Hast du mittlerweile herausgefunden, wie man das ganze macht?
Ich möchte auch ein neues GM codieren (aus einer e46 limo in ein e46 coupe) und würde gern wissen, wie man dabei vorgeht, und falls das wirklich einfach mit der leeren MAN Datei geht, wie man das umsertzt.
Vielen Dank!!

Grüße, David

Hallo zusammen, 
habe auch das Problem bei meinem 530iA E39 von 2001 das Problem mir der ZV...
Ich habe jetzt exakt das gleiche GM3(war vorher auch im 530i) gebraucht bestellt und heute angeschlossen es funktioniert alles außer die Schlüssel.
Wie codiere ich bzw. schreibe die " leere MAN Datei "  damit das neue(gebrauchte Grundmodul) sich an mein Fahrzeug anpasst.
Das Programm ist vorhanden ich würde es auch hinbekommen, bräuchte aber entweder Anleitung oder gerne auch am Telefon über Videoanruf.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Lisij
 
(Zitat von: Lisij530iA)


 
Autor: kroate-325
Datum: 05.02.2023
Antwort:
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Wenn du deine Daten per ncs ausgelesen hast, ist im Work ordner eine datei die heisst PSW_FSW.man, diese einfach als text offnen, alles loschen und speichern und dann normal im NCS codieren.




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Ende des Themas

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