- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit der VVT - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BeamerKD
Date: 20.04.2017
Thema: Probleme mit der VVT
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

ich hab ein Problem was mich nun schon seit fast 1 Jahr verfolgt!

Und zwar ist bei meinem Vater seinem E90 die MKL nach dem Überbrücken angegangen, soweit ja nichts Schlimmes. Doch nach kürzester Zeit ist der Motor in den Notlauf gewechselt.

Hab den Fehlerspeicher via INPA ausgelesen, laut INPA ist der Führungssensor defekt!

Hab dem erstmal keinen Glauben geschenkt und hab mich mal schlau gemacht, da gab es natürlich wieder die wildesten Theorien, was für mich plausibel klang war halt das der Stellungsmotor defekt ist, das konnte ich aber schnell ausschliessen da ich den Widerstand durchgemessen hab ( Einwandfrei).

Da jetzt nur noch der Sensor in Frage kommt, hab ich natürlich den getauscht.

 

Jetzt kommen wir zum Problem;

 

Mir liegen bis jetzt noch 3 Fehler im Fehlerspeicher vor.

-2A59

-2A5B

-2A67

(siehe Bilder)

 

Was mich jetzt stutzig an der ganzen Sache macht, ist das der Führungs- sowie Referenzsensor 0.00 Grad anzeigt. Was ja nicht sein kann!

 

Meine Frage an euch ist jetzt hab ich was Wichtiges übersehen??

Kann ich mit INPA denn VVT anlernen? ( Bei mir ist nur die Hubsteuerung möglich)

Bitte helft mir ich stehe kurz davor 5 Liter E10 zu holen und das Auto von der leuchtenden MKL zu befreien.

 

Vielen Dank im Voraus

BeamerDK


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 20.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welcher Motor ist es denn?
Autor: BeamerKD
Datum: 20.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein 318i mit dem N46
Gruß
Autor: Motorenfreak95
Datum: 20.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haben die Stecker alle guten Kontakt und sind sauber? War beim Exzenterwellensensor Öl im Stecker?

​Der Stellmotor geht beim N46 schon auch öfter mal kaputt. Vielleicht hat er ja doch eine Macke?
Autor: BeamerKD
Datum: 21.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Motor hab ich gemessen, der ist ganz.
Ja dort war mal Öl drinnen hab denn aber gereinigt.

Hab noch Bilder von der Diagnose.
Weiß aber nicht wie ich die hochladen kann. War seit Jahren nicht mehr hier..
Danke für die schnelle Antwort



Bearbeitet von: BeamerKD am 21.04.2017 um 07:17:12
Autor: JJBMW
Datum: 20.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin ich hole das mal wieder hoch .....wurde heraus gefunden woran es gelegen hat ?

Gruss
Autor: johni07
Datum: 22.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie misst man den Sensor? Bei meinem Bruder hat bei seinem 320i nur ein Austausch des Stellmotors geholfen!
Glaubst du der TÜV findet das geil?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile