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Kühlung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bontekoe
Date: 14.04.2017
Thema: Kühlung
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Hallo Gemeinde.
Seit kurzem habe ich einen 316i Compact Bj. 96 mit 102 PS. Der Motor ist eine Vergasermaschine. Schon kurz nach dem Erwerb des Fahrzeugs hat mit einmal der Motor "gekocht". Der Verkäufer, er hat eine Werkstatt, hat zuerst einmal das Termostat ausgebaut und meinte, das solle über den Sommer reichen. Wegen Kühlungsproblemen war ich jetzt drei mal bei ihm, das Problem wurde nur gelindert, aber nicht behoben. Kurze Strecken kann ich fahren, aber Stop and Go in der Stadt, da fange ich an zu schwitzen.  Ich habe da arge Zweifel an der Kompetenz dieses Zeitgenossen.
In Sachen Schrauben habe ich zwei linke Hände und nur Daumen dran. Ich bin aber lernfähig. Ich wäre froh, wenn ein BMW-Schrauber mir da unter die Arme greifen könnte. Ich selber wohne in Berlin-Marzahn. Z.Z. denke ich, mein Auto heißt "HMS REPAIR" und nicht BMW.
Den Wagen fahre ich gerne und er soll mich meine letzten Berufsjahre (noch 2) begleiten und noch länger.


Antworten:
Autor: samy01
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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sorry das ich da jetzt grundlegend nicht helfen kann, aber wie kommt ein Vergaser in den e36  ?!

Bearbeitet von: samy01 am 14.04.2017 um 10:15:20
Autor: Bontekoe
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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Das mir der Verkäufer so gesagt. Zu dem Zeitpunkt habe ich seinen Worten noch getraut. Wie gesagt, mein größtes  Problem ist jetzt die Kühlung.
Autor: khtech04
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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klingt nach defekter wasserpumpe und / oder nicht richtig entlüftet. Verliert der wagen Kühlwasser ?
Autor: Bontekoe
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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Bis jetzt noch nichts festgestellt. Der Werkstattmensch hat dem Kühlwasser "Kühlerdicht" zugefügt. Außerdem wurde die sog. Viskokupplung gewechselt. Wie gesagt, das Termostat wurde "eleiminiert und soll erst im Herbst wieder eingesetzt werden. Der Motor läuft ruhig und leise, daher vermute ich, daß die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist. Bei Wasser im Zylinder würde sicher der Auspuff qualmen, wie ein alter Dampfer. 
Autor: samy01
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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schnell weg von dem typen

so etwas idiotisches habe ich schon lange nicht mehr gehört. e36 mit vergaser gab es nie nie nie nie nie nie. Was ist denn das für ein bastler.

Es wundert mich das es für jemanden der eine Einspritzanlage nicht von einem Vergaser unterscheiden kann möglich ist eine Werkstatt zu haben. Schrauberregel Nr. 1: Schlauer als ein Schraubenschlüssel müsste man dann schon noch knapp sein, sonst wirds schwer

würde zur abwechslung in eine anständige werkstatt gehen dann weisst du mal was sache ist und dann kannst du es je nach möglichkeit auch selber beheben.

Bearbeitet von: samy01 am 14.04.2017 um 12:10:44
Autor: 5N1P3R
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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Um auf Dauer Ruhe zu haben, müsste da das ganze Paket getauscht werden. Sprich Kühler, Wapu, Thermostat, Viscolüfter, Kühlerdeckel. Wer weiß, wie alt die ganzen Teile jetzt sind und wie lange die noch halten. Da wirst wahrscheinlich eh eins nach dem anderen tauschen müssen, also besser gleich alles neu.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Bontekoe
Datum: 14.04.2017
Antwort:
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Er hat drei mal die Chance gehabt. Ein viertes mal wird es nicht geben. Daher mein Hilferuf an euch. Ich traue mir schon zu, unter eurer Anleitung und Hilfe (z.Z. noch keine Ahnung von der Materie) das Problem zu beheben. Nur will ich keine, fast, 400.-€ für die Reparatur bezahlen. Die Ersatzteile, Termostat und Wasserpumpe kosten bei Kfz-Teile 24, ohne Märchensteuer, um die 70.-Teuronen. Viscokupplung wurde ersetzt und der Kühler soll neu sein. Bloß einer müßte mir da auch schon praktisch helfen. Ich weiß, die meisten haben Familie und stehen im Berufsleben, da ist Zeit ein kostbarer Faktor. Wenn sich ein Berliner da finden würde, der a) Platz und b) Zeit hat um mir zu helfen, dann würde ich mich sehr freuen.  




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