- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Airbag Leuchte durchgehend an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lazo36
Date: 11.04.2017
Thema: Airbag Leuchte durchgehend an
----------------------------------------------------------
Servus Leute

Meine Airbag Leuchte leuchtet durchgehend ich weis es ist ein bekanntes Problem bei BMW.

Ich habe es bei einem Kolleg in der Werkstatt auslesen lassen da kommt dsnn folgende Meldung:

1)
Fehlercode 4:
Fahrerairbagzündkreis
Stromkreis fehlerhaft

2)
Fehlercode 24:
Beifahrer-Sitzbelegungserkennung
Funktion fehlerhaft

3)
Fehlercode 4:
Fahrerairbagzündkreis
Stromkreis fehlerhaft

Ich habe ein Modul von eBay gekauft für die sitzbelegunhsmatte habe die abgeschlossen den Fehler auslesen lassen aber die scheis Leuchte leuchtet immernoch -.- kann mir einer behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen


Lazo



Antworten:
Autor: khtech04
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem du das Modul angeschlossen hast, musst du den fehlerspeicher auch löschen danach. Dann geht auch die Lampe aus.
wenns denn wirklich am Modul gelegen hat.
 
Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sry hab es nicht richtig geschrieben also habe es dann auch löschen lassen aber es hat immernoch geleuchtet weis einer vllt woran es liegen kann? Ich dachte das die Leuchte wegen der sitzerkennung leuchtet oder meint ihr das es wegen den anderen Fehler leuchtet? Oder das evtl das Modul defekt war ?
Autor: Gusman
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht doch schon in deiner Beschreibung 

Fehlercode 4
Fahrerairbagzündkreis
Stromkreis fehlerhaft 

du hast da noch nen defekt am Fahrerairbag solange der nicht behoben ist geht auch die Lampe nicht aus 
Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay und was heißt das also was muss ich da reparieren nenne ich es mal? Ich kenn mich da nicht so aus also jetzt bei dem Fahrerairbagzündkreis was muss da gemacht werden höre es das erste mal das Problem sonst kannte ich nur die sitzerkennung
Autor: papa_joe_11
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Modell fährst Du? Limo oder Touring?

Ich frage deshalb, da manche Auslesegeräte schon mal was falsches als Fehler ausweisen.

Es könnte sich auch (je nach Auslesegerät) um das Problem mit dem Gurtstraffer-kabel handeln.
Bei Limo oder Touring fällt das halt weg, da die Sitze nicht nach vorne geklappt werden können,
und somit die Belastung auf den Kabeln, nicht so hoch ist, wie bei einem Coupe/Cabrio/Compact sind, und die Kabel seltener brechen

papa_joe_11
 
Autor: Gusman
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@papa_joe_11 du klappst aber nur die Lehne nach vorne,die Verkabelung verläuft aber unten am Sitz,hat also damit nichts zu tun,aber es kann am Gurtstraffer Liegen wenn es ein Facelift Model mit Pyrotechnischen Gurtstraffer ist 
Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also fahre ein e36 Coupé 328i Baujahr 1996 aber etwas vom gurtstraffer steht ja nicht im fehlerspeicher :/
Autor: Marco-IS
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahrer Airbag Zündkreis ...deine Wickelfeder(hinten am Lenkrad angebracht) hat nen Schuss

Beifahrer Erkennung kann man schon mit dem Simulator ruhigstellen

Airbaglampe lässt sich aber erst löschen, wenn ALLE Fehler behoben wurden


Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oje und was brauche ich zum wechseln kann man wahrscheinlich schon selber machen oder? Unterm Lenkrad Abdeckung runter nehmen sieht man dsnn den Kabel von da aus? Danke für die Hilfe Leute :)
Autor: Old Men
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um an die Wickelfeder zu kommen, musst du schon das Lenkrad abbauen.
Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hab jetzt mal geguckt das wechseln ist nicht so schwer hoffe halt das es am Schleifring liegt weil die Kosten auch schon 50-80€ im Internet und wenn es danach immernoch da ist ist es ja auch schade ums Geld -.-
Autor: Marco-IS
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schleifring wechseln ist an sich kein Hexenwerk ...ABER Vorsicht !!!

Arbeiten an pyrotechnischen Anlagen dürfen nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden !!!

Also:
Batterie abklemmen und besser mal paar Minuten warten, bevor du da dran "rumfingerst"
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: Lazo36
Datum: 12.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja also habe in einem Video gesehen nachdem die Batterie abgeklemmt wurde hat er dsnn plus und minus zsm gehalten das die entladen dsnn nochmal 20min gewartet und dann rumgemacht :)
Autor: papa_joe_11
Datum: 13.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@papa_joe_11 du klappst aber nur die Lehne nach vorne,die Verkabelung verläuft aber unten am Sitz,hat also damit nichts zu tun,aber es kann am Gurtstraffer Liegen wenn es ein Facelift Model mit Pyrotechnischen Gurtstraffer ist 
(Zitat von: Gusman)


 
@gusman also beim Compact klappt nicht nur die Lehne nach vorne (Sportsitz), sondern das gesamte gestell hebt sich zusätzlich etwas,

und in dem Zuge bewegen sich die Kabel am Gurtstraffer, was habe ich anderes geschrieben? :-)

@Lazo36 ich habe schon gelesen, was im Fehlerspeicher stand, allerdings habe ich noch Seitenairbags, und auf der Fahrerseite hatte ich auch schon mal das Ding ausgebaut, da stand dann auch im Fehlerspeicher: Fahrerairbag Zündkreis .

Beim einstecken haben sich die beiden pinne im Stecker etwas verbogen. wieder gerichtet, angesteckt, Fehler gelöscht.

Und als das Gurtstrafferkabel bei mir defekt war, hatte ich erneut Fahrerairbag Zündkreis drin stehen. Es wurde allerdings mit so einem China Icarsoft-Teil ausgelesen, und nicht mit inpa.

papa_joe_11
Autor: Lazo36
Datum: 13.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@papa joe 11
Also ich habe keine seitenairbags ich Wechsel mal demnächst den schleifring und hoffe es verschwindet -.- ist schon ankotzend -.-




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile