- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

hinten rechts tiefer normal? Ruckelt beim Anfahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: remmib
Date: 08.04.2017
Thema: hinten rechts tiefer normal? Ruckelt beim Anfahren
----------------------------------------------------------
Hallo
gerade fiel mir am Parkplatz auf, daß hinten rechts das Rad etwas tiefer steht - ist ja vielleicht ein Ausgleich für das Fahrergewicht? Aber zu Hause scheint der Effekt aber nicht mehr so stark.
Allerdings habe ich auch nur prüfen wollen, ob vielleicht eine Feder gebrochen ist - seit kurzem fällt mir beim sportlichen Anfahren bzw. Rausfahren aus einem Kreisel auf, daß manchmal ein Hinterrad komisch ruckelt oder irgendwie durchdreht - könnte ja damit zusammenhängen, daß beide (Winter-)Reifen zwar gleiches Fabrikat aber untersch. Profil haben (nach Platten gebrauchten Reifen nachgekauft, der mehr Profil hat).
Also, jetzt ist Samstagnachmittag, alle Werkstätten haben zu. Wenn ich nicht bis Montag warten will, um z.B. zum Tüv zu fahren und einen ADAC-Stoßdämpfertest machen zu lassen, oder in eine Werkstatt, die mir neue Stoßdämpfer und Federn andreht... was kann ich selber als Laie prüfen?


 


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 08.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Stossdämpfer test bist du erst mal gut beraten.
Könnte gut sein das der eine defekt ist.
Wenn die Federn gut aussehen, dann würde ich wovon auszugehen ist nach deiner Beschreibung die Stossdämpfer zu tauschen sind, die Federn von rechts nach links tauschen lassen.
Dann sollte das Auto einigermaßen gerade stehen.
Autor: FirstDai
Datum: 13.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

​seit ich vor 2 Wochen meine 19" Sommerreifen drauf gemacht habe ist mir auch aufgefallen das er hinten rechts knapp 1,5 CM tiefer hing. Hat auch teilweise in Kurven schon geschliffen.

​Da ich mir neue Federunterlagen gekauft habe für den Sommer 14,5 mm die ich verbauen lassen wollte haben wir auch gleich die Federn gecheckt, welche zwar alt aber I.O sind. Schuld waren offensichtlich die Stoßdämpfer, diese konnte man zusammen drücken und sind dann so geblieben :D

​Kurz um, neue Stoßdämpfer verbaut und er steht wie ne 1.
Autor: remmib
Datum: 13.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten bzw. Erfahrungsberichte. Mittlerweile scheinen mir beide hinteren Kotflügel immer gleich hoch (so fast vier Finger bis zur Reifenoberkante, also weder niedrig noch seitendifferent.
Meine neuen Stoßdämpfer sind ja bestellt, aber werden hoffentlich dann nächste Woche eingebaut.

Was sollte man denn noch prüfen - hatte ja nur speziell den ADAC-Stoßdämpfertest bei einem TÜV-Betrieb machen lassen mit Hinweis auf die fraglichen hinteren Stoßdämpfer - die haben netterweise den Wagen auch hochgebockt und auch bestätigt, daß die Feder auf der Seite mit dem schwachen Stoßdämpfer nicht gebrochen ist.

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile