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Beitrag von: limoncelli Date: 06.04.2017 Thema: E 36 M44 Umbau auf Einzel-Zündspulen ---------------------------------------------------------- Tag Community Fans, möchte einen M44 Motor (Z3 Bj. 98 ) umbauen auf Einzel-Zünspulen. Die Adapterplatte wird ja in versch. Foren angeboten mit der Empfehlung E39 zündspulen zu verwenden. Wer hat schon diesen Umbau durch geführt und wie erfolgt die Adaption vom Standard Stecker der vorhandenen Zündspule auf die vier Einzel Spulen. Besten Dank vorab Gruß Limoncelli |
Autor: 5N1P3R Datum: 06.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast da schon mal reingekuckt? ---> http://e30-talk.com/topic/74803-318is-m42-„coil-on-plug“-umbau-so-wird’s-gemacht/ Ist zwar ein m42, aber ähnlich. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: limoncelli Datum: 07.04.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Prima-danke für Hinweis. Gruß Limoncelli |
Autor: DoubleH Datum: 08.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum wird beim m42/m44 gern auf Einzel zündspulen umgebaut |
Autor: 5N1P3R Datum: 08.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Damit die Zündspulen heißer werden und öffters ausfallen ;) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: cxm Datum: 08.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, sehe auch keinen Vorteil, einen ersetzungswürdigen mechanischen Zündverteiler hat ja schon der M42 nicht mehr. Eine evtl. verbesserte Zündung liegt wohl eher in den verbauten Neuteilen begründet als im Wechsel auf Einzelzündspulen. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: 5N1P3R Datum: 08.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die häufigste Begründung: Die Zündkabel gehen ungünstig oberhalb des Krümmers lang. Dadurch erhitzen diese sich und somit erhöht sich deren Wiederstand. Die Coil on Dinger sitzen aber direkt im Kopf und werden auch ziemlich heiß. Dafür sind die zwar gedacht aber meistens ist bei solch einem Umbau noch mehr am Motor gemacht und der Zylinderkopf heißer wird als serie. Somit gibts wahrscheinlich gar keine technische Besserung/Verschlechterung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: DoubleH Datum: 09.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok danke |
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