- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E 36 M44 Umbau auf Einzel-Zündspulen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: limoncelli
Date: 06.04.2017
Thema: E 36 M44 Umbau auf Einzel-Zündspulen
----------------------------------------------------------
Tag Community Fans,

möchte einen M44 Motor (Z3 Bj. 98 ) umbauen auf Einzel-Zünspulen. Die Adapterplatte wird ja in versch. Foren angeboten mit der Empfehlung E39 zündspulen zu verwenden.
Wer hat schon diesen Umbau durch geführt und wie erfolgt die Adaption vom Standard Stecker der vorhandenen Zündspule auf die vier Einzel Spulen.

Besten Dank vorab

Gruß  Limoncelli


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 06.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast da schon mal reingekuckt? ---> http://e30-talk.com/topic/74803-318is-m42-„coil-on-plug“-umbau-so-wird’s-gemacht/

Ist zwar ein m42, aber ähnlich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: limoncelli
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hast da schon mal reingekuckt? ---> http://e30-talk.com/topic/74803-318is-m42-„coil-on-plug“-umbau-so-wird’s-gemacht/

Ist zwar ein m42, aber ähnlich.
(Zitat von: 5N1P3R)


  Prima-danke für Hinweis.

Gruß Limoncelli
Autor: DoubleH
Datum: 08.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum wird beim m42/m44 gern auf Einzel zündspulen umgebaut

Autor: 5N1P3R
Datum: 08.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit die Zündspulen heißer werden und öffters ausfallen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: cxm
Datum: 08.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

sehe auch keinen Vorteil, einen ersetzungswürdigen mechanischen Zündverteiler hat ja schon der M42 nicht mehr.
Eine evtl. verbesserte Zündung liegt wohl eher in den verbauten Neuteilen begründet als im Wechsel auf Einzelzündspulen.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 5N1P3R
Datum: 08.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die häufigste Begründung:

Die Zündkabel gehen ungünstig oberhalb des Krümmers lang. Dadurch erhitzen diese sich und somit erhöht sich deren Wiederstand.

Die Coil on Dinger sitzen aber direkt im Kopf und werden auch ziemlich heiß. Dafür sind die zwar gedacht aber meistens ist bei solch einem Umbau noch mehr am Motor gemacht und der Zylinderkopf heißer wird als serie.

Somit gibts wahrscheinlich gar keine technische Besserung/Verschlechterung.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: DoubleH
Datum: 09.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile