- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Teilenummer PDC Steuergerät gesucht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: danikutyo
Date: 04.04.2017
Thema: Teilenummer PDC Steuergerät gesucht
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,

bevor ihr mich steinigt- Forumssuche, sowie BMWfans.info, etc. habe ich bemüht und mein Anliegen konnte nicht geklärt werden.
Ich habe einen E46 323i Bj 1998, bei dem ich das PDC-Steuergerät tauschen müsste.
Warum ich darauf komme?
Sensoren, PDC, funktionieren einwandfrei. PDC selbst auch im Stand bei eingeschalteter Zündung- sobald der Motor läuft, jedoch nicht mehr.
Ein befreundeter E-Techniker hat sich das Teil angesehen und meinte, dass der Chip für die Spannungsglättung defekt sei. Zwei PDC-Stecker und ein PDC-Sensor waren auch defekt. Vorallem die Dichtungen beim Stecker hatten Probleme. Weiteres Problem: Der Chip ist nicht besorgbar ohne weiteres, respektive deutlich teurer einzeln wie ein gebrauchtes Steuergerät.
Jetzt habe ich das nächste Problem: Die Teilenummer ist auf dem Steuergerät nicht erkennbar. Da ich aber auch weiß, dass Teile durchaus revidiert und überarbeitet werden bei BMW, hätte ich auch gerne nach Möglichkeiten das letzte passende Teil nach Stand der Technik verbaut.
Ich bräuchte dazu aber die Teilenummer des Steuergerätes. Ich habe mittlerweile drei unterschiedliche Teilenummern gefunden. Die nächste Frage wäre, ob dann zusätzlich etwas codiert werden müsste, oder nicht.
Ich würde mich also riesig freuen, wenn mich jemand bei den Teilenummern aufklären könnte, was bei mir passt und was nicht. Bei BMWfans.info ist das Steuergerät beispielsweise unter Nr.1 verzeichnet, aber unten in der Liste keine Teilenummer angegeben. Bei neueren Baujahren (das wäre aber schon FL, bspw. 2004) sind Teilenummern angegeben. Die Frage ist aber wie gesagt ob es passt oder nicht.
 

Bearbeitet von: danikutyo am 04.04.2017 um 12:59:41


Antworten:
Autor: LevMW
Datum: 04.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi keine direkte Hilfe aber grade solche sachen kann man gut bei Spezis für Motorelekronik erfragen. Möglicherweise können die dir mit zwei handgriffen direkt weiterhelfen :)
Autor: jiin
Datum: 04.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/320d-M47N/L/dec2001/browse/

Das hat mir schon oft geholfen.

gruß jiin




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile