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318D M47 Ölverlust, aber woher? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Niptk
Date: 04.04.2017
Thema: 318D M47 Ölverlust, aber woher?
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Erstmal ein kurzes Hi und Hallo in die Runde, hab mich jetzt hier neu angemeldet weil ich gerade anstehe bei der Fehlersuche bei meinem braven 318D mit knapp 300.000 am Tacho. Der Motor schnurrt wie neu, der Turbo hat nix und das Auto ist soweit ich es begutachten hab lassen top in Schuss. Nur seit einigen Wochen hab ich gesehen dass der Motor etwas Öl sifft. Der Ölverbrauch ist jedoch nicht sonderlich in die Höhe gegangen - auf 15.000km vllt nen halben Liter nachgefüllt, also soweit für mich nichts allzu beunruhigendes.

Ich hab jetzt schon einige Sachen gemacht und selbst instandgestezt. Hab eine neue KGE und Ölverschlussdeckel verbaut was den Ölverlust evtl. verursacht haben könnte - dennoch sifft er nach wie vor. Das Öl sammelt sich über dem Luftfilter rund um die KGE und Düsen und wenn ich bergauf fahre unter last, glaub ich dass das Öl hinten runter rinnt auf den Krümmer und ich deshalb hin und wieder Ölgeruch durch die Lüftung mitbekomm. Die Ventildeckeldichtung wäre vllt die Ursache - jedoch möchte ich diese wirklich nur tauschen wenn diese auch das Problem ist. Ich kann leider nicht den Luftfilterkasten abmontieren zum fahren um besser nachzuvollziehen woher das kommt - habe jedoch den vorderen Teil mal weg gelassen. Fotos habe ich gemacht siehe unten. Jemand eine Idee was das sein könnte? Die Plastikröhre und die Stoffleitung kanns ja wohl nicht sein?!

Vielen Dank für die Tipps.






Antworten:
Autor: Zimmerer
Datum: 04.04.2017
Antwort:
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Das ist ganz einfach. Deine VDD ist defekt!
Wechsel die,dann ist wieder alles dicht.
Dauert ca 4 Stunden. Ganz in Ruhe.
Autor: Niptk
Datum: 05.04.2017
Antwort:
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Da bin ich mir eben nicht so sicher. Denn unten rum bei der Dichtung is soweit alles trocken. Hab heute sogar gefunden und gefilmt wo mir das ganze komisch vorkommt. https://youtu.be/b8wOUHC0-Ic

normal is das doch nicht oder doch? Das kommt bei der Öffnung für die Schraube der Motorakkustik raus. Hab jetzt mal nen neuen Gummi gekauft und das ordentlich festgeschraubt dass es "dicht" ist. VDD hier wechseln, hmmm. Bin jetzt nicht unbegabt beim schrauben, aber beim M47 Diesel muss man da ja die Injektoren ausbauen soweit ich das sehe, das is ja ohne Spezial Werkzeug gar nicht möglich glaub ich. Hier nochmal genau wo der Dampf und Öl rauskommt. 



Bearbeitet von: Niptk am 05.04.2017 um 00:40:25
Autor: Zimmerer
Datum: 05.04.2017
Antwort:
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Dann kann auch dein Zylinderhaube gerissen sein.
Runter muss die sowieso!
Bei machen gehen die Injektoren sehr leicht raus und im Extremfall gar nicht!

Autor: Niptk
Datum: 05.04.2017
Antwort:
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ok danke! Muss man die Injektoren separat vorher einzeln entfernen (mit Spezialwerkzeug) oder zieht man diese mit der Haube gemeinsam nach oben heraus?
Autor: Zimmerer
Datum: 05.04.2017
Antwort:
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Nein,die Injektoren musst du vorher einzeln ziehen.
Wenn die fest sind brauchst du Spezial Werkzeug.
Ich kenne nur einen der ein Werkzeug hat um die Injektoren zu ziehen ohne das Magnetventil zu öffen.




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Ende des Themas

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