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BMW E65 E66 Tieferlegen/ Federn wechseln - nicht gelistete BMW Typen

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Beitrag von: BMW-MASTER-LAKI
Date: 01.04.2017
Thema: BMW E65 E66 Tieferlegen/ Federn wechseln
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 02.04.2017 um 21:42:25 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Sodele, es ist Vollbracht.
Nun wurde der Yachtline Maritim von meinem Sohnemann, in die Knie gezwungen.
Wetterbedingt haben wir am Samstag 5.Stunden für die Vorderachse und am Sonntag 4.Stunden für die Hinterachse gebraucht.
Eingebaut wurden H&R Federn mit einer Tieferlegung von 30/30 und eine ABE ist auch dabei (Eintragungsfrei)

Zum Einbau
Am besten mit 2 Personen arbeiten, alleine ist es so gut wie Unmöglich ohne eine Hebebühne.
Ein guter Federspanner ist von Vorteil, ich hatte mir einen aus Ebay für 20 Euro gekauft, ist nur bedingt zu Empfehlen (Für 1-2 x Tiefer legen reicht er aus)
Link

Unterbodenabdeckung abschrauben, sind nur Kreuz-schrauben.
An der Vorderachse muss der obere Querlenker hinter der Bremsscheibe gelöst werden, der untere Querlenker muss komplett raus.
Danach noch Koppelstangen von unten abschrauben und auf der rechten Seite muss nur der Niveausensor für das Xenonlicht demontiert werden.
Wenn das erledigt ist, können die 3.Schrauben von dem Stoßdämpfer gelöst werden.
Nun muss man die Bremsscheibe herunterdrücken bis der Stoßdämpfer heraus kommt.
Am besten nun einen Abstellbock herunter legen und mit dem Federspanner die originale Feder spannen.
Vorsicht man muss sie sehr weit spannen, das dauert und ist nicht ungefährlich.
Wenn sie gespannt ist, kann man die Mutter am Federteller abschrauben, und die neue Feder wieder einspannen.
Mit der kürzeren Feder ist der Einbau leichter.
An der Hinterachse scheint es Leichter zu sein, man muss nur die Koppelstange von unten lösen und die untere, lange Stoßdämpferschraube abmontieren,
danach mit einem großen Schraubendreher unten heraushebeln, Vorsicht der Achsträger kommt leicht runter (Steht unter Spannung).
Nun die Kofferraumabdeckung abmontieren und die 3.Schrauben abschrauben, eine Person sollte den Stoßdämpfer halten.
Zum rausnehmen muss eine Person die Bremsscheibe (Achsträger) herunterdrücken.
Das gleiche auf der rechten Seite, nur hat man dort weniger Platz, die Bremsscheibe muss mit viel Druck heruntergedrückt werden.
Auch der Niveausensor sollte demontiert werden.
Beim Rückbau müssen die Querlenker unter Spannung eingebaut werden,
am besten mit einem Wagenheber vorsichtig und langsam Hochbocken.
Nach der Tieferlegung muss eine zeitnahe Achsvermessung erfolgen, sonst bekommt man eine einseitige Reifenabnutzung.
Das Fahren ist nun um Welten besser, der Aufwand hat sich allemal gelohnt.

Werkzeug:
30er und 40er Torx, kleiner Ratschen-kasten, kleiner Kreuschraubendreher, kleiner und großer Schlitzschraubendreher,
kleinen und großen Hammer, 8er, 10er, 15er, 17er, 19er und 21er Ringschlüssel und eine Eisenstange zum Runterdrücken.

Hier noch ein paar Bilder, vorher und nachher...

MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 01.04.2017 um 09:33:39

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 01.04.2017 um 09:39:19

Bearbeitet von: Pug am 02.04.2017 um 21:42:25


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