- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N42B18 geht sofort wieder aus. [GELÖST] - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kerny0815
Date: 30.03.2017
Thema: N42B18 geht sofort wieder aus. [GELÖST]
----------------------------------------------------------
Moin,
ich habe mal wieder folgendes Problem.

Ausgangslage: 316i gekauft mit Motorschaden, angeblich Vanos oder Valvetronic defekt, Steuerzeiten sollten stimmen wurde mir versichert :-D

Soweit so gut. Ventildeckel ab, alles abgesteckt und gesehen, dass die NW zar richtig sind, ein Sensorrad aber nicht, also eingestellt, Kette usw. geprüft (alles ok, Spanner neu, Kette stramm), frisches Öl, gestartet, läuft, Testfahrt erfolgreich (20min.).

Abgestellt, später gestartet und er lief nicht mehr richtig. Diagnose Fehlzündungen 1 und 4. Spulen quer getauscht dann lief er mal, dann wieder nicht. Also Spulen und Kerzen neu.

Mitlerweile ist es so, dass er anspringt und sofort ausgeht und danach nur noch orgelt. Getauscht wurde noch der KWS, beide NWS und ein Falschluftleck behoben. Valvetronic, Vanos Magnetventile, LMM alles mal abgesteckt, keine Änderung. Sprit kommt, Kompression bei 12,5 bar, Steuerzeiten nochmals geprüft (ja auch mit dem richtigen Werkzeug).

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von: kerny0815 am 30.03.2017 um 08:11:01

Bearbeitet von: kerny0815 am 17.04.2017 um 12:26:11


Antworten:
Autor: Thomas320
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher ist leer? Hatte sich die vanos arretiert, als du die steuerzeiten eingestellt hast? Aussetzter 1 und 4 können auch lambdafehler sein, steck mal die Sonde ab. Startet der normal oder hört es sich an, als wenn ein zylinder keine Kompression hat?
Autor: kerny0815
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher hat nur Generator kommunikation, aber auch schon von Anfang an. Er startet normal, hört sich auch so an und geht dann aus. Kompression hat er auf allen Zylindern. Lambdasonden werd ich mal checken heute abend.

Vanos hatte sich arretiert. Ich prüfe das aber auch nochmal.

Bearbeitet von: kerny0815 am 30.03.2017 um 14:15:56

Ich hab eben nochmal versucht zu starten, er lief wieder ein paar Sekunden und ging dann aus.
Fehlerspeicher sagt jetzt folgendes:
28D7 Alternator Kommunikation (macht er schon immer, was ist das?)
2850 Variables Ventilmechanismus - Führungssensor
2852 Variabler Ventilantrieb-Referenzsensor
27B5 Nockenwellenregelung, Einlass - Endstufe
27BD Nockenwellenregelung, Auslass - Endstufe

Die letzten beiden können entstanden sein weil ich die Magnetventile abgestöpselt habe? ich lösche mal und versuche es zu reproduzieren.
Valvetronic Motor hatte ich noch gewechselt, da müssen natürlich die Anschläge noch gemacht werden.

Bearbeitet von: kerny0815 am 30.03.2017 um 17:45:36
Autor: Thomas320
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor lernt die Anschläge selber bei Zündung ein. Den Valvetronic stecker hast du definitiv mal abgezogen und dann kam das gleiche fehlerbild? Geht der sofort aus oder mit stottern? Kats sind okay?
Autor: kerny0815
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
soooo... Ich habe jetzt die beiden Vanos Einheiten getauscht und er läuft - (hatte noch welche liegen, eine ist zwar im Arsch und klappert wie sau, aber zum testen reichts)
Erst hatte ich die Valvetronic nicht angeschlossen und er drehte nur bis 2000upm, aber jetzt geht alles.
Der einzige Fehler der bleibt ist "'Alternator Kommunikation"

Ich gucke nachher wenn er wieder kalt ist nochmal ob er anspringt.

Was jetzt der Fehler war ist immernoch ein Rätsel.
Ich werde am Wochenende nochmal nacheinander die alten Vanos Einheiten einbauen um zu gucken ob eine oder beide hinüber sind und ob überhaupt.
 
Autor: Thomas320
Datum: 31.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne Valvetronic läuft der Motor eigentlich ganz normal, der dreht auch aus, zumindest bis so 5500, höher hatte ich Meinen nicht gedreht ohne VVT.
Autor: kerny0815
Datum: 31.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ohne Valvetronic läuft der Motor eigentlich ganz normal, der dreht auch aus, zumindest bis so 5500, höher hatte ich Meinen nicht gedreht ohne VVT.
(Zitat von: Thomas320)



ja das kenn ich eigentlich auch so, dass er dann normal läuft.

Ich wollte eben starten - ging mal wieder nicht. An der Vanos lags also nicht.
Dann habe ich die VTT abgestöpselt und er sprang an, lief ohne Leistung bis ca. 2000upm.
VTT wieder angeschlossen, er hat etwas rumgerasselt und sprang dann nicht mehr an. Per Diagnose Endanschläge neu angelernt (bei Zündung machts nur die Drosselklappe bin ich der Meinung?), VTT abgestöpselt und er läuft wieder bis 2000upm.

Ich kanns mir alles nicht so wirklich erklären, werde aber jetzt wohl mal die Excenterwelle + Sensor erneuern. ... wie der Zufall es so will hab ich noch eine liegen :-D

 
Autor: Thomas320
Datum: 31.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Ohne stecker fährst du ja ohne vvt nur über drosselklappe. Wenn der trotzdem nicht läuft, ist der fehler meiner meinung nach da eher nicht zu suchen. Hast du mal die live daten ausgelesen, wenn der läuft? Hat der denn zündfunken, wenn der nicht anspringt? 
Autor: kerny0815
Datum: 31.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Ohne stecker fährst du ja ohne vvt nur über drosselklappe. Wenn der trotzdem nicht läuft, ist der fehler meiner meinung nach da eher nicht zu suchen. Hast du mal die live daten ausgelesen, wenn der läuft? Hat der denn zündfunken, wenn der nicht anspringt? 
(Zitat von: Thomas320)


 
Du könntest recht haben. Vorhin ist er mal wieder nicht angesprungen bzw. dann nur sehr schwer. Er lief dann ne Weile scheisse vor sich hin mit einigen Neustarts und kam langsam auf Temperatur.
Als er warm war, hat dann auch alles funktioniert ich konnte alle Fehler löschen und ne Probefahrt machen.
Was könnte es denn jetzt noch sein? Temperatursensor?
Live Daten sehen so wie ich das beurteilen kann ok aus. Die Temperatursensoren liefern normale Werte.
Zündfunken hat er auch wenn er nicht anspringt.
Autor: Thomas320
Datum: 01.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn der warm ist läuft der normal? Temperaturfühler kannst du doch auch auslesen bzw. Nachsehen, was für eine Temperatur der Fühler vorgibt.
Autor: kerny0815
Datum: 02.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja scheint so. Ich habe ihn allerdings noch kein zweites mal gequält bis er warm ist.
Excenterwelle und VTT Sensor habe ich auch getauscht - hat natürlich nichts gebracht.

Die Temperatursensoren (Kühlwasser und Ansaugluft) zeigen korrekte Werte.
Kannst du mir sagen welche Werte ich noch auslesen könnte und wie die aussehen sollten?

Lambdasonden kann ich nochmal abstöpseln ...
Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :-/
 
Autor: Thomas320
Datum: 03.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind die lambda werte denn okay? So ad hoc fällt mir auf die schnelle auch nichts ein, wenn das steuergerät okay ist und genügend sprit ankommt. Ich schick dir mal meine Handynummer per pn, dann können wir das ganze morgen mal telefonisch durchgehen. Ist natürlich schwierig, wenn man nicht vor dem Auto steht und sich das ganze mal anhören/ ansehen kann . Mich würde da echt die lösung interessieren, so einen Fall hatte ich auch noch nicht. Springt der denn jetzt genauso schlecht an wie vorher?
Autor: kerny0815
Datum: 04.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie müssen die Lambdawerte denn aussehen? Ich hab die jetzt mal den stecker gezogen, hat aber auch nichts gebracht. LMM habe ich auch abgesteckt und getauscht. Er springt nach wie vor kurz an, geht dann sofort aus und springt nicht mehr an. Bin freitag wieder dabei, dann mach ich mal ein video...


Nachtrag:
Ein Kumpel war heute da und hat auch mal drüber geguckt. Ich bin ja eigentlich auch nicht vom Fach :-D
Er meinte er hört sich nach dem ersten Startversuch an als habe er keine Kompression.
Wir haben auf Zylinder 1 die Kompression gemessen, 12,5 bar - er lief dann halt kurz auf 3 Zylindern bevor er ausging.
Ein zweiter Startversuch ergab dann 0 bar. Je länger man wartet, desto mehr steigt die Kompression bei erneutem Startversuch.

Ne Idee? Hydros?

Bearbeitet von: kerny0815 am 04.04.2017 um 19:50:13
Autor: Thomas320
Datum: 05.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kipp mal ein wenig Öl in den Zylinder, ob der Kompressionswert dann sofort ansteigt. Hydros könnte sein, wenn die leerlaufen und denen durch zugesiffte Ölkanäle kaum Öl zugeführt werden kann. Aber mehrere auf einmal? Würde ich zwar nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit finde ich nicht soo hoch.

Es hört sich beim Starten an, als wenn ein Zylinder keine Kompression hat, wenn Du den Stecker vom Magnetventiel Auslass abziehst.

Aber Du hattest ja mal geschrieben, dass Du die Vanos getauscht hat und er lief wieder. Das wird doch kein Zufall gewesen sein.
Stehen die NW denn jetzt richtig, wenn der Motor auf OT steht? Werkzeug ist auf für den N42/N46?
Was steht denn im Fehlerspeicher wenn der gelöscht ist und Du den mal gestartet hast? Hast Du die Adaptionen auch gelöscht?
 
Autor: kerny0815
Datum: 06.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------

Kipp mal ein wenig Öl in den Zylinder, ob der Kompressionswert dann sofort ansteigt. Hydros könnte sein, wenn die leerlaufen und denen durch zugesiffte Ölkanäle kaum Öl zugeführt werden kann. Aber mehrere auf einmal? Würde ich zwar nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit finde ich nicht soo hoch.

Es hört sich beim Starten an, als wenn ein Zylinder keine Kompression hat, wenn Du den Stecker vom Magnetventiel Auslass abziehst.

Aber Du hattest ja mal geschrieben, dass Du die Vanos getauscht hat und er lief wieder. Das wird doch kein Zufall gewesen sein.
Stehen die NW denn jetzt richtig, wenn der Motor auf OT steht? Werkzeug ist auf für den N42/N46?
Was steht denn im Fehlerspeicher wenn der gelöscht ist und Du den mal gestartet hast? Hast Du die Adaptionen auch gelöscht?
(Zitat von: Thomas320)


 

Wenn die Hydros kein Öl haben, sind die Ventile aber zu und er müsste Kompression haben oder ?
Die Vanos hatte ich mal getauscht, aber letztendlich lief er ja trotzdem nicht mehr.

Die Nockenwellen stehen definitiv richtig - und da ich bei einem N45 mal das N42/46 Werkzeug genommen habe passiert mir der Fehler auch kein zweites Mal :-D
Der Fehlerspeicher ist und war leer (außer ich habe zum testen mal irgendwas abgesteckt). Adaptionen habe ich schon mehrfach gelöscht.

Ich habe vorhin diesen Thread gefunden:
Link

Kann ich den Öldruck irgendwie prüfen? In meinem Diagnosegerät habe ich leider nichts gefunden.


Update:
Ich habe jetzt die Ölkanäle durchgepustet und die Magnetventile gereinigt.
Alles wieder zusammen (Stecker von den Magnetventilen ab), er springt an und geht aus.
Dann habe ich die Magnetventile ausgebaut, gestartet und er ging nicht aus. Schöne Sauerei - hätte mal nen Lappen davor hängen sollen.

Ventile wieder rein und er sprang nicht an, mit nur dem unteren Magnetventil gings dann und er sprang jedes mal an.
Mitlerweile steckt das obere auch wieder drin und er läuft (mit etwas unrundem Leerlauf) - liegt bestimmt daran, dass er wieder etwas wärmer war.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
 
Bearbeitet von: kerny0815 am 06.04.2017 um 21:36:07

Update 2:
Er stand jetzt über Nacht und ich habe eben versucht zu starten. Ging wieder aus.
Habe dann wieder erst eins und dann beide Magnetventile ausgebaut und er sprang an und lief.

Verständnisfrage:
Die Vanos sind ja ohne Öldruck in Ruheposition eingerastet, richtig?
Das heißt ohne Öldruck bzw. eingebaute Magnetventile verdreht sich da nix.
Stecken die Magnetventile drin kommt Öl oben an und "entrastet" die Vanos und sie kann sich verdrehen.
Kann es sein, dass der Öldruck lediglich zu niedrig ist die Vanos in der richtigen Position zu halten? Aber würde dann nicht die Öldruckkontrolle leuchten?
Warum geht es mit - scheinbar - zunehmender Temperatur?
 

Bearbeitet von: kerny0815 am 07.04.2017 um 07:27:38
Autor: Thomas320
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, wenn der öldruck im Kopf zu gering ist bekommt das der öldruckschalter nicht unbedingt mit.magnetventile mal gereinigt oder getauscht?
Autor: kerny0815
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ne, wenn der öldruck im Kopf zu gering ist bekommt das der öldruckschalter nicht unbedingt mit.magnetventile mal gereinigt oder getauscht?
(Zitat von: Thomas320)


 
Magnetventile habe ich gegen funktionierende getauscht und auch untereinander getauscht.

Ich habe eben das Ölfiltergehäuse abgenommen um dort nochmal die Kanäle durchzupusten.
In dem Ventil und dem Ölkühler hing ziemlich viel Zeug.
Splitter der Kettenführung und irgendwie Folienfetzen oder so. Jedenfalls klemmte das Ventil.
Hab das Gehäuse samt Filter gegen ein sauberes getauscht. Laufen tut er immernochnicht. Aber wenn oben so viel Zeug hängt, dann sieht das Ölsieb bestimmt auch nicht gut aus.
Ich frage mich nur wie der Dreck durch den Filter hindurch da hin kommt.

http://img4web.com/i/A1GQI.jpg
http://img4web.com/i/57EQ1.jpg

Rechteckringe der Nockenwellen fallen mir jetzt noch ein, aber so krass verschlissen, dass er nicht mehr läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Autor: Ober-Franke
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ein anderer Ansatz:
Bei mir war mal der Stellmotor für die Valvetronic hin. Da lief der Motor im kalten zustand auch überhaubt nicht mehr, außer man hat den Motor abgesteckt.

Hast du den Motor schon einmal getauscht?

Gruß Ober-Franke
Autor: kerny0815
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den VTT Motor habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt die Ölwanne und den Ansaugschnorchel abgebaut. In beidem waren Teile der alten Steuerkettenschiene.
Meine Theorie bis jetzt ist immernoch die, dass der Öldruck aufgrund der Verstopfung nicht hoch genug war um die Vanos richtig zu betreiben.
Ich werde jetzt noch die Pumpe ausbauen, so gut wie möglich reinigen und nochmal die Kanäle durchpusten.

Ohne Öl läuft der Motor übrigens und geht nicht aus^^
Autor: Thomas320
Datum: 07.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
War auch mein letzter Gedanke, mal zu überprüfen, ob beim Steuerkettentausch überhaupt die Ölwanne abgenommen wurde um die Ausgleichswellen einzustellen und dabei mal nach den Plastikstücken im Ölwannenschnorchel zu suchen.....
Mach direkt Pleuellager neu, wenn Du das eh offen hast, wäre ein Abwasch und kostet 40 € mehr.
Vielleicht sollte man mal einen Grillabend bei Dir machen, ein paar Leute einladen die sich mit dem Motor auskennen, 2 Bier für jeden als Denkanstoß, und mehr Bier gibt es erst wenn der Motor läuft..... da werden bestimmt einige zur Höchstform auflaufen.:-)


Wenn der Motor abgestellt wird, sollte die Vanos verriegelt werden.

Bearbeitet von: Thomas320 am 07.04.2017 um 21:21:55
Autor: kerny0815
Datum: 15.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
soooo, er läuft!
Es lag an der Ölpumpe. Woran genau, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht öffnen konnte.
Ich habe die Pumpe aus meinem Ersatzmotor eingebaut, jetzt springt er an und geht nicht mehr aus.

Was jetzt noch stört ist ein lautes VTT-Rasseln, vor allem wenn man vom Gas geht und im Leerlauf.

Bearbeitet von: kerny0815 am 17.04.2017 um 12:24:37
Nachtrag:
War kein VTT-Rasseln sondern die Auslass-Vanos, hatte bei der ganzen rumprobiererei die defekte eingebaut gelassen.
Nun ist Alles gut :)



Bearbeitet von: kerny0815 am 17.04.2017 um 12:25:19
Autor: Thomas320
Datum: 18.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glückwunsch und dank dir für die Rückmeldung. 🔧
Autor: Sehnixsaurus
Datum: 11.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
Ich wollte kein neues Thema erstellen, sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe. Mein Auto ist ein 318i N42B20.

Ich habe anscheinend genau das gleiche Problem.
Wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kurz an und geht gleich wieder aus. Beim erneuten startversuch keine Kompression! Wenn ich etwas warte (10min) und es nochmal versuche, startet der Wagen wieder und bleibt dann in der Regel an. Beim TE lag es wohl am Öldruck. Was passiert denn genau wenn der Öldruck zu gering ist? Werden die Vanos dann so verdreht, dass dann keine Kompression mehr zustande kommt? Sprich Ventile offen?
Wäre super wenn mir das einer Erklären könnte.
Danke und Grüße

Autor: Marsch
Datum: 12.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal, dass da mehrere Sachen zusammen kommen: kein Öldruck im kettenspanner (der schon am Ende seiner Tage ist und die federvorspannung nicht mehr ausreicht)
Und dann dadurch eine beginnende kettenlängung und verstellte Steuerzeiten.
Und zu guter letzt: eine vanos ohne Öl kann nicht mehr arbeiten. Alles zusammen wird dann das fehlerbild ergeben.

Manchmal lässt es sich halt einfach nicht genau erklären.
Ich selbst wäre da vermutlich nie drauf gekommen. Es sei denn ich hätte durch Zufall den Öldruck mal gemessen.

Autor: Sehnixsaurus
Datum: 27.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------

So, der Fehler ist behoben.
Der Vorbesitzer hatte bei dem Auto die Steuerkette getauscht. Scheinbar waren die alten Führungsschienen gebrochen. Die Teile die in die Ölwanne gefallen sind, hat der Held aber leider nicht rausgeholt. So ist der ganze Mist angesaugt worden und hat sich schließlich im Ölfiltergehäuse/Ölkühler gesammelt und das Ventil im Ölfiltergehäuse verklemmt. Zusätzlich habe ich die Ölwanne aufgemacht. Hier war auch alles voll mit Resten. Die Ölpumpe habe ich durchgespült und das Druckregelventil gereinigt. Den Schnorchel habe ich gegen einen anderen gebrauchten ersetzt. Und siehe da, der Wagen Springt wieder kalt wunderbar an. Der Fehler lag also am Öldruck!
Danke nochmal @kerny0815 , ich wäre nie drauf gekommen.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile