- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrradträger passend? Erfahrungen? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fabian_BMW_
Date: 29.03.2017
Thema: Fahrradträger passend? Erfahrungen?
----------------------------------------------------------
Moin,

ich würde gerne mein Downhill Bike auf dem originalen BMW Fahrradträger transportiere. Wie breit darf der Reifen vom MTB maximal sein? Hat jemand allg Erfahrung mit dem Trägersystem? Bitte um Antwort, ich danke Euch!!

Es handelt sich um einen e87. 

Bearbeitet von: Fabian_BMW_ am 29.03.2017 um 21:47:58


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist zwar keine direkte antwort auf deine frage, aber ich kann dir sagen, dass es bei BMW träger für zwei verschiedene reifenbreiten gab/ gibt.

(beim Paulchen First Class System passt bei den älteren schwarzen trägern max. 50mm und bei den neueren silbernen 54mm rein)
Nu mal los....
Autor: Fabian_BMW_
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich danke dir für die Antwort! Beim BMW Träger wird es nach oben hin breiter,und sollte daher passen. Habe gestern eine Antwort von einem Verkäufer erhalten. Ich traue der ganzen Materie nur irgendwie immer noch nicht richtig.. Die Strecke in den Harz ist von Kurven bestügt und ich habe Angst dass das Bike einen Abgang macht. Kann jemand was dazu sagen wie "sicher" bzw Haltbar das ganze ist? Das bike wiegt ordentliche 17 bis 18 Kilo..
Autor: rick2601
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du einen Markenträger nimmst, dann sind die recht stabil und halten auch das Fahrrad fest. Thule, Westfalia, Eufab, Atera sind da so die gängigen und stabilen. Eine Zeitlang hat BMW die Träger von Thule angeboten. War halt nur ein BMW-Zeichen drauf. Das Fahrrad ist ja an mehreren Punkten befestigt. Wichtig ist die Bedienungsanleitung zu beachten und ein wenig sinnig zu fahren. Nach ein paar km sollte man die Befestigung noch mal überprüfen und ab und zu im Rückspiegel die Fracht beobachten. Ich hab an meinem ab und an einen Thule-Nachbau von mft mit vier Fahrrädern dran. Zwei Fahrräder für Erwachsene und zwei für Kinder. Das geht sich gerade noch so aus mit der zulässigen Stützlast von 80kg. Das geht alles problemlos. Zur Sicherheit kannst Du noch den ein oder anderen zusätzlichen Spanngurt verwenden. Und da meine ich nicht irgendwelche Gummidinger sondern die mit Ratsche.

Edit: Ach ja ... was für einen Träger brauchst Du denn? Ich nehme an wir sprechen von so einem auf der AHK. Dann ist es wichtig, dass diese nicht gefettet oder geölt ist, damit der Träger auch gut festgeklemmt ist.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.03.2017 um 14:32:40
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Old Men
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Grunde genommen ist es egal welchen Träger du benutzt. Wenn das Fahrrad ordentlich befestigt wird,kannst du es auch nicht verlieren. 
Autor: rick2601
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das stimmt. Aber nicht jeder Träger ist für jedes Fahrrad geeignet. Wenn Du ein Fahrrad mit ungewöhnlichem Rahmen oder besonders breiten (schmalen) Reifen hast, dann kann das schwierig werden. Ebenso bei E-Bikes, die oft einen längeren Radstand habe. Für die Markenträger gibt es i.d.R. entsprechende Adapter/Zubehör/Befestigungsmaterial, bei Baumarktware für 100 EUR nicht.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.03.2017 um 14:40:14
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Le Bubba
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ich habe auch den BMW Dachträger im Einsatz.
Ich habe an meinem MTB 2,4er MountainKings, mit denen passt die Reifenhalterung noch. Viel breiter sollten die Reifen aber nicht sein.

Ansonsten ist positiv, dass der Greifarm für den Rahmen einen relativ großen Verstellbereich hat und das Rohr nicht direkt klemmt. Das war mir bei meinem Carbonrahmen wichtig.

Mein Rad ist Größe XL und da ist vom Radstand her nicht mehr viel Luft, das passt gerade noch so.

Wenn Du magst kann ich mal Fotos von den Reifenaufnahmen machen, wenn ich das Rad wieder drauf habe.

Beste Grüße

LB
Autor: Fabian_BMW_
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre für einen BMW e87 aber für das Dach. Ich habe keine AHK:(

Habe bei ebay kleinanzeigen ein paar originale Halter gefunden zu guten Konditionen. 

Ich danke für die zahlreichen Antworten!! Ein paar Bilder wären natürlich mega klasse:)
 
Autor: Fabian_BMW_
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wären bei mir Schwalbe Muddy Marrys mit 2,5er Breite.. 
Autor: Papa76
Datum: 05.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mir bei ebay gebrauchte Dachträger geschossen. Es fehlt jedoch die Nr. 4 "Dachkanalschoner". Was sind das? Einfach nur Schaumstoffeinlagen oder Gummi?




 

Bearbeitet von: Papa76 am 05.04.2017 um 09:49:47

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Le Bubba
Datum: 06.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
das sind solche dünnen Schaumstoffklebepads, die du in die Aufnahme für den Dachträger klebst. Also unter diesen 4 kleinen Klappen auf dem Dach.
Ist wohl, damit ddas Metall vom Träger nicht direkt auch dem Dach scheuert.
MMn müsste es aber auch ohne diese gehen. 
Autor: Papa76
Datum: 10.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich traue der ganzen Materie nur irgendwie immer noch nicht richtig.. Die Strecke in den Harz ist von Kurven bestügt und ich habe Angst dass das Bike einen Abgang macht. Kann jemand was dazu sagen wie "sicher" bzw Haltbar das ganze ist? Das bike wiegt ordentliche 17 bis 18 Kilo..
(Zitat von: Fabian_BMW_)


 
Kann ich verstehen. Ich habe am Freitag für nen schmalen Taler originale Dachfahrradträger bei meinem Freundlichen erstanden. Einmal den neueren geschwungenen Träger und einmal den Vorgänger. Gestern habe ich die dann mal testweise montiert und die Mountainbikes drauf. Nach vorne oder hinten können die Fahrräder nicht weg, das passt. Aber seitlich können die Fahrräder incl. Haltebügel schon ordentlich arbeiten, trotzdem Rahmen und Bügel straff miteinander verbunden sind und auch der Winkel Rahmen zum Bügel passt. So wirklich überzeugt bin ich noch nicht davon.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Fabian_BMW_
Datum: 24.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das ist auch meine Angst... glaube dann müssen die bikes nach wie vor in den wagen selber rein. Danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile