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Beitrag von: MStyle Date: 14.04.2005 Thema: Fahren mit Zwischengas! ---------------------------------------------------------- Hi, hab schon mehrmals gelesen das man mit Zwischengas fahren kann/sollte ! Es gibt dann kein plötzliches Bremsmoment an den Hinterädern und es ruckelt nicht mehr(Komfortgewinn). Die Kupplung wird auch geschont da der Drehzahlunterschied nicht mehr so groß ist wie wenn man die Kupplung schleifen lässt. So ähnlich stand es letztens in der Auto Motor Sport. Funktionert doch eigentlich nur richtig beim runterschalten da beim hochschalten die Drehzahl ja sowieso abnimmt. Ich hab es mal beim ausrollen (z.B. vor Ampeln, Kreuzungen) ausprobiert. Auskuppeln, ein kleiner Gasstoß, Schalten und einkuppeln. Es klappt aber manchmal nur nicht immer ganz mit dem Gasstoß, manchmal zuviel oder zu wenig. Es hört sich bei offenem Fenster aber gut an wenn man das beherrscht. Frage: Fahrt ihr mit Zwischengas bzw. wie macht ihr das genau? ____________________________ Ein BMW Gruß aus dem Allgäu! |
Autor: Gas Guzzler Datum: 14.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- *Megarofl*,*Gigarofl* ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Autor: sg318is Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- was glaubste warum in modernen Getrieben Syncronringe montiert sind,????? Schalten mit zwischengas hat man bei alten MAN´s das ist schon richtige Arbeit beim schalten, wenn du so was noch nicht gefahren bist weißt du auch nicht um was es geht , also am besten mal ausprobieren,dann willste das garnicht mehr..... Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Motorhaubenumbau E 46 Optik |
Autor: copy Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nicht nur PS helfen dir manchmal einen stärkeren zu besiegen!! lol ;-) ____________________________ ------INVESTOR DER STADT FLENSBURG------- Bearbeitet von - copy am 15.04.2005 00:42:03 Bearbeitet von - copy am 15.04.2005 01:14:22 |
Autor: El loco Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schalten mit Zwischengas ist bzw. war nur nötig beim Runterschalten. Das hat dann so gefunzt: 1) Kupplung treten 2) Gang raus 3) Kupplung loslassen 4) Gasstoß geben 5) Kupplung treten 6) Kleineren Gang rein 7) Kupplung loslassen Wie schon erwähnt, war das bei Fahrzeugen ohne Synchro-Ringe nötig, um das Getriebe auf die höhere Drehzahl zu bringen. Sonst hat es gekracht und der Gang ging nicht gut rein. Bei manchen alten Traktoren - und bei manchen neuen, wenn das Getriebe nicht sauber eingestellt ist :o| - ist das noch nötig... Ein Gasstoß solange man auf der Kupplung steht ist gänzlich sinnlos, da das Getriebe vom Motor entkoppelt ist, wenn die Kupplung getreten ist. Natürlich fahre ich den BMW ohne Zwischengas. Aber den dummen Traktor, bei dem das Getriebe nicht sauber eingestellt ist, den schalte ich so (geht leider nicht anders)... ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: El loco Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Übrigens noch was Interessantes: Wenn man etwas Gefühl hat und sein Auto kennt, kann man mit Zwischengas auch ohne Kupplung schalten! 1) Gang raus (OHNE KUPPLUNG! Geht ganz leicht, wenn das Auto rollt) 2) Getriebe mit Gas auf die richtige Drehzahl bringen (NUR beim Runterschalten!) 3) Nächsten Gang rein (OHNE KUPPLUNG! Wenn die Drehzahl des Getriebe stimmt, flutscht der einfach rein...) Beim Hochschalten entfällt Schritt 2) ! Bei meinem alten Auto kannte ich die Übergänge und die Drehzahlen und konnte die Gänge hoch und runterschalten ohne zu Kuppeln. Nur im Stillstand den ersten Gang einlegen habe ich nie hingekriegt... :) Mit dem BMW hab ich es allerdings noch nicht probiert... ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: Marco535 Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aha, und wieso macht man sowas??? Aber generell unterscheiden sich da die Meinungen zum Thema Zwischengas generell. Fragt man 5 Fachleute, sagt einem jeder was anderes. Es ist zwar nachvollziehbar, dass dadurch die Kupplung geschont wird, aber mal ehrlich, wie lange hält denn eine Kupplung, auch wenn man sie nicht wie o.g. schont? ____________________________ ***Klingonen-Kreuzer Kapitän*** Meine kleine Homepage |
Autor: Sven Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leute, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum ihr Euch über dieses Thema so prächtig amüsiert??? Er tut gerade so, als ob die Synchronringe nicht verschleißen würden. Denkt mal darüber nach bevor ihr mit Euren Megarofls und Co Dinge ins Lächerliche zieht, von denen Ihr scheinbar nur Grundkenntnisse habt. Die Fragestellung ist durchaus interessant und berechtigt, besonders im Bezug zur Haltbarkeit des Synchronringes 2.Gang und der Kuppplung. Es gilt zu ermittlen, ob sich der etwas erhöhte Benzinverbrauch durch Zwischengas über lange Zeit im Vergleich zum erhöhten Verschleiß von Kupplung und Getriebe (ohne Zwischengas) rechnet. Allerdings wenn ich mir den Aufwand betrachte Kupplung oder noch schlimmer die Synchronringe beim BMW zu tauschen, so zahle ich doch lieber jedes mal ein Paar Cent mehr an der Tankstelle... gerade wenn man bei älteren Autos Dinge selbst repariert, da tausende von Euros an Werkstattkosten einen wirtschaflichen Totalschaden gleich kommen. Ferner ergibt sich daraus wieder die nächste Fragestellung. Wann ist beim Schalten in den nächsten Gang der optimale Zeitpunkt erreicht, den Gang einzulegen, ohne "Zwischengas" zu geben und dabei gleichzeitig die Synchronringe zu schonen. ;-) @El loco Sehr schön erklärt ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Sven Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso hatte das vollkommen vergessen... @MStyle Richtig mit Zwischengas fahre ich nur sehr selten, da ich schlichtweg zu bequem bin und Stoßgas auch nicht unbedingt so gut für den Motor ist. Mache das eigentlich nur wenn die Drehzahlunterschiede extrem sind (schalten vom 6. in den 2. Gang) oder wenn ich mich z.B. im Leerlauf einen Berg habe runter rollen lassen und dann auch eher sachte, sprich, ich bringe den Motor langsamer auf Drezahl. Was ich sehr häufig praktiziere - d.h. fast immer um meine Kupplung zu schonen (die ist wegen meinem Motortuning eh schon überfordert) - ist eine Drehzahlangleichung mit "Zwischengas" bei getretener Kupplung, damit die Kupplung nicht so reinknallt und der gesamte Antriebsstrang entlastet wird. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! Bearbeitet von - sven am 15.04.2005 11:29:49 |
Autor: Dschänsn Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo @ Sven, auch sehr schön erklärt :) Diese Vorgehensweise schont nich nur um die Kupplung+Antriebsstrang, vorallem Zahnriemen und die "ach so wartungsfreie" Steuerkette. Ach ja, und den Nacken *fg* tschöö Martin ____________________________ Ich habe keine Zeit zum hetzen... geht nich - gibs nich Auto Technik Marienfelde |
Autor: 323Power Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tag das kenne ich auch was El loco sagte das nennt man "Unsyncronisiertes Schalten" also ohne kupplung das war früher mal üblich bei LKWs, was daran gut ist, wenn mal dein Kupplungsseilzug reisst kannst du trotzdem noch fahren! Bsp.: Bei meinem Golf 1 Cabrio ist der Seilzug gerissen und das 50KM von zuhause entfernt und ich konnt nach diesem prinzip ohne probleme nachhause fahren, klar wird das nicht umbedingt fürs Getriebe so gut sein, aber es geht!!! Danach wurde er natürlich sofort repariert! Aber in dem Moment wusste ich das auch nicht, das hatte mein Vater mir am Handy erklärt aber das hat man schnell raus!!! MfG ____________________________ Violett ist Fett! |
Autor: El loco Datum: 15.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tja, gute Frage. Eigentlich nur zum Spaß. Richtig GEBRAUCHT hab ich das nur einmal: Da saßen inkl. mir 3 besoffene Kerle in dem Auto (ich allerdings auf dem Beifahrersitz und die anderen hinten) und ein Mädel wollte uns vom Fest heimkutschieren in meinem Auto. Leider konnte die überhaupt nicht gut fahren und noch schlechter schalten. Und deswegen hat die nicht höher als bis in den dritten Gang geschaltet (jeder Schaltvorgang war zuviel für sie) und ist dann mit 80 km/h bei 5000 Umdrehungen dahingefahren... Das konnte ich mir nicht lange geben! Am Ende habe ich nur noch Kommandos gegeben wie "Kurzer Gasstoß" oder "Jetzt mal rollen lassen" und habe die Gänge vom Beifahrersitz aus selbst geschaltet. Dann musste sie sich nur noch auf Lenken, Gas und Bremse konzentrieren und konnte Kupplung und Schaltung vergessen (eine ganz neue Form der AUTOMATIK, oder?)... ;o) Die beiden Kumpels auf der Rücksitzbank haben übrigens auf den ganzen 20 KM die Ohren gestellt und gewartet, dass das Getriebe mal kracht. Hat es aber nicht einmal getan! ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
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