- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuerzeiten einstellen E39 M62B35TU - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Domme1992
Date: 25.03.2017
Thema: Steuerzeiten einstellen E39 M62B35TU
----------------------------------------------------------
Hallo,
Mein geliebter 5er hat keine AU bekommen, laut dem freundlichen ist die Steuerkette gelängt was er durch steuerzeiten Verstellung sieht. Nun hab ich zuhause aufgemacht und finde eine intakte und fast neue steuerkette vor, sowie einen neuen fast unausgefahrenen Spanner. Gleitstücke der Vanosspanner sind auch neu. Meine vermutung nun: Steuerzeiten verstellt...
Habe mal probiert die Vanos zu drehen, das funktioniert und sie geht auch wieder zurück. Problem allerdings: Ich konnte die Mutter vorne fast mit den Fingern aufdrehen..
Das spezialwerkzeug will ich mir besorgen, hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man die steuerzeiten einstellt? Hab leider kein TIS und mein Rheingold nimmt die Lizenz nicht an....
Grüße und Danke schonmal
Domme


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den M62 Motoren gab es doch öffters Probleme mit defekten Kats. Eventuell ist das Problem dort und nicht in den Steuerzeiten.
Wie läuft denn der Motor sonst?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Domme1992
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich ihn anwerfe läuft er schön warm, dreht bei 500-600 u/min konstant laut drehzahlmesser. Keine drehzahlschwankungen, Fehlercodes stehen an und kommen direkt nach dem löschen wieder:
Fehler 33
Funktion Vanos Bank 1
Überfrühe Verstellung oder unplausible Verstellgeschwindigkeit.
(Hier vielleicht sogar die vanos defekt? Die kann man leider nicht öffnen beim v8 :/ )

Fehler 114
Signal Nockenwellengeber Bank 2
Zu klein

(der fehler kann ein kontaktproblem sein)

Autor: 5N1P3R
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...dann vielleicht doch die Kette. Muss ja nicht sein, dass Schienen etc. eingelaufen sind.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: xyiaan
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurbelwelle blockieren am Schwungrad. Am besten an der Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe orientieren, da es mehrere Löcher im Schwungrad gibt. Dann Nockenwellen hinten fixieren. OT erster Zylinder steht der Motor wenn hinten auf den Nockenwellen auf beiden Bänken E & A zu lesen ist.
Du musst die oberen Stirndeckel demontieren, Magnetventile raus machen. Kettenspanner raus. 
Dann bringst das Werkzeug für die Vorspannung der Kette an, schraubst den Kettenspanner rein (Unbedingt mit 0,7NM festschrauben, ansonsten kannst du die Steuerzeiten niemals richtig einstellen) Also besorg dir vorab so einen Drehmomentschlüssel.
Dann Schraubst die Impulsgeberräder der Einlasswellen ab (Linksgewinde!) Dann löst du die Schraube der Einlassnockenwellen (Linksgewinde!)
Danach die der Auslasswellen (Linksgewinde!)
Dann demontierst die 4 Ölleitungen der Nockenwellen, besorgst dir ein Multimeter und stellst es auf akustische Durchgangsprüfung. Stellst die Vanos mit dem Spezialwerkzeug auf Linksanschlag (Anziehen mit 40Nm)
Das akustische Signal des Multimeters darf beim komplettem Einstellvorgang nicht erlischen, die Vanos muss auf Linkseinschlag eingestellt werden!
Du befestigst die Klemmen des Multimeters einfach an einem Gewinde der Ölleitungen und an einer der 3 Zapfen auf der Vanos. 
Du fängst mit Bank 2 an:
Einlasswelle festziehen (110NM) Auslasswelle festziehen (125NM) 
Gleiches Spiel auf Bank 1, vergiss nicht die Vanos auf links Anschlag zu drehen.
Wenn alles festgezogen ist, Nimmst du das Blockierwerkzeug aus den Nockenwellen raus, aus Schwungrad raus und drehst den Motor 2 mal durch. (Kettenvorspannung bleibt wie gehabt bei 0,7Nm, sonst kann die Kette springen) Steckst erneut die Kurbelwelle ab und checkst ob das Werkzeug an den Nockenwellen rein geht (Geht das Werkzeug nicht ganz ohne Probleme rein, neu einstellen da du die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt hast, der M62 ist hier ganz empfindlich)
Wenn das getan ist stellst du noch die Impulsräder ein. Werkzeug auch hierfür benötigst du, wird am Zylinderkopf angeschraub und die Aussparung muss an das Loch im Impulsgeberrad. Anziehen mit 25Nm
Viel Spaß :P

Bearbeitet von: xyiaan am 25.03.2017 um 18:20:58
Autor: Domme1992
Datum: 25.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die super Beschreibung! :) dann bestell ich mir mal das werkzeug und auf gehts! Werde dann berichten wies geklappt hat :-)
Autor: Domme1992
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab alles geöffnet und den Motor jetzt noch offen, die Steuerzeiten waren so extrem verstellt, dass ich die Nockenwellenarretierungen nicht draufbekommen habe, deshalb zuerst Auslassnockenwellen geöffnet und in die korrekte Position gedreht. (waren ca: 3° verdreht) Nachdem die Arretierungen passten, Nockenwellen arretiert und wie oben beschrieben eingestellt! Super Beschreibung übrigens! 3 mal den Motor rumgedreht,alles wieder arretieren und siehe da, hat sofort wieder perfekt draufgepasst.
0,7 NM beim Spanner klingt wenig ist aber wahnsinnig viel! ich dachte mir fliegt die Kette weg^^
Bei dieser Stellung bin ich nun stehn geblieben, verstehen nur die Demontage der Ölleitungen der Nockenwellen noch nicht, das sind doch nur zwei kleine "Flachleitugen" oben auf denn Nockenwellenlager?!
Morgen gehts nach dem Saubermachen wieder ans zusammenbauen! Werde die Ventildeckel noch lackieren und melde mich wieder wenn mir was auffällt :)
 
Autor: xyiaan
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau deswegen, weil es ohne Drehmomentschlüssel für jemand ohne Erfahrung sehr schwer einzuschätzen ist! 
Hast du auch die Schienen erneuert? Unteren Gehäusedeckel abmachen zum erneuern. Die brechen gerne und Teile liegen in der Ölwanne. Falls ja unbedingt das untere Kettenrad erneuern da dieses sehr starkem Verschleiß ausgesetzt ist. Wenn du schon dabei bist die Schrauben der Ölpumpe anziehen, einfach Drehmomentschlüssel mit 18Nm ansetzen, brauchst nicht zu lockern, einfach nur schauen ob fest. 
Ja die Ölleitungen solltest eigentlich demontieren um die Nockenwellen zu Arretieren ? Sonst geht das Werkzeug nicht rein. 
Ja die Ventildeckel haben gerne Lochfrass ^^
Autor: Domme1992
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, hab das einstellwerkzeug auch so draufbekommen :) hab allerdings keine kette oder Schiene erneuert, die sehen aus wie neu! Wer hier vorher alles neu gemacht hat ,hat die gemacht....aber anscheinend die steuerzeiten nicht eingestellt 0.0 glück gehabt dass der Motor kein kernschrott ist!!
Autor: xyiaan
Datum: 30.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einlasswelle könnte man theoretisch um den Verstellwinkel der Vanos falsch einstellen. Sobald der Motor gestartet wird und das falsche Nockenwellensignal erkannt wird, wird die Ansteuerung mittels Magnetventile zu der Vanos verhindert. Auslasswelle hast du relativ geringe Toleranzen. Aber natürlich sind nur korrekte Steuerzeiten das wahre. Du wirst auch merken wie das Fahrzeug danach einfach mehr Leistung hat, bei funktionsfähiger Vanos.

Das mit den Nockenwellenwerkzeug wundert mich jetzt doch. Entweder ich habe mir immer zuviel Arbeit gemacht oder du hast was beschädigt, womit ich dir natürlich keinen Vorwurf machen möchte, falls es nicht der Fall ist :P
Aber ich meine mich zu erinnern das auch in der Anleitung von BMW stand das die Leitungen ab zubauen sind.
Autor: Domme1992
Datum: 31.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann keine Bilder hochladen irgendwie, aber ich geh davon aus, dass du mit ölleitungen die 6er muttern auf den nockenwellenlagerungen meinst, die so ne kleine dünne,flache leitung halten. Aber die geht nicht bis ans ende der Nockenwelle, wo das werkzeug drauf kommt. Ich hoffe ich hab da alles richtig eingestellt, werd ihn vor Inbetriebnahme nochmals durchdrehen und das öl erneuern und wenn er dann läuft, lass ich einen Kumpel kommen der Rheingold hat, weil ich das mit der Licens nicht hinbekomme. Bin schon super dankbar, für die super Anleitung!!ohne wärs schwierig geworden ^^
Autor: Domme1992
Datum: 04.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe alles wieder zusammen und er dreht auch, habe sprit und zündfunke aber er springt nicht an... laut bordcomputer 0 fehler in den diagnosepuffern, habe kein rheingold :/ woran kann das liegen? muss ich die Zündung neu einstellen danach? ich dachte das geht per Steuergerät nur auf die Zündspulen und das wiederum wird vom kurbelwellensensor gespeist mit infos?!
Autor: Matthias Richi
Datum: 13.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Tag an alle,

ich möchte gerne wissen, ob es jemanden gibt, der das M62 Arretier-/Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten ausleiht oder vermietet. Hab leider gar nichts in der Suche gefunden... 
Ich muss jetzt auch meine Steuerzeiten einstellen nachdem ich die Kette gewechselt habe und möchte mir das Werkzeug für 150€+ nicht für einmal benutzen anschaffen.
Kann mir jemand helfen oder kennt ihr jemanden?

Beste Grüße!
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile