- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: dennisb Date: 23.03.2017 Thema: Kennfeldoptimierung rückgängig machen ---------------------------------------------------------- Hallo alle zusammen, ich habe meinen e61 535d Baujahr 2005 vor zwei Jahren mit einer Kennfeldoptimierung gekauft. Ich würde das nun gerne rückgänig machen und die Original Software aufspielen lassen, allerdings kenne ich leider kenne den Original Tuner nicht :( Kann ich das direkt bei BMW machen lassen oder muss ich zu einem Tuner? Hat jemand evtl. einen Kontakt im Raum Bielefeld dafür? Danke und Gruß Dennis |
Autor: Maninblack Datum: 23.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, ich kann das erledigen im Raum Hannover. Meld dich gern per PN. |
Autor: andre4ik Datum: 24.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Darf ich fragen wieso? habe selbes fahrzeug bj 06 und würde gern umgekehrt von original auf "mehr dampf" umsteigen. |
Autor: rick2601 Datum: 24.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder soll das Auto jetzt verkauft werden und das ist meist ohne Optimierung einfacher. Oder der Motor/Getriebe/Antriebstrang macht Probleme und mit Hoffnung auf Kulanz oder ähnliches muss das Kennfeld runter. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: dennisb Datum: 03.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo alle zusammen, ich habe gerade meine Turbos tauschen lassen und mir wurde gesagt, das der Verschleiß (auch bei den anderen Bauteilen) durch den KFO deutlich erhört ist. Die ursprüngliche Leistung wurde von 272PS auf knapp 315PS erhöht, der Drehmoment wurde angeblich auch erhöht. Leider kenne ich mich technisch nicht genug aus, um das zu beurteilen. Durch den erhöhten Ladedruck, der bei 535d eh schon am Limit ist, soll der Verschließ deutlich steigen. Da ich keinen großen Wert auf die erhöhte Leistung lege, halte ich die KFO für sinnlos. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) Verkauf oder Kulanz sind nicht der Grund ;) GrußDennis |
Autor: rick2601 Datum: 03.04.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann bist Du also ein gebranntes Kind, das das Feuer scheut. Meine Spekulation zu den Gründen war nicht böse gemeint. So ein "doppelter" Turboladerschaden kann auch ohne Optimierung auftreten. Meist kommen viele Faktoren zusammen aber die Optimierung ist sicherlich eher ein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Schadens erhöht. Eine Leistungssteigerung ist nur durch Drehmoment- oder Drehzahlerhöhung möglich. Für den Alltagsgebrauch ist die erste Variante die gängigere. Mit jeder Leistungssteigerung wird die thermische und mechanische Belastung und somit der Verschleiß erhöht. Falls Du Dich da intensiver einlesen willst, dann lege ich Dir die Beiträge von User Saugnapf ans Herz. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Bearbeitet von: rick2601 am 03.04.2017 um 12:01:06 Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |