- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorengeräusch 328i M52 Motor - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sven328ci
Date: 19.03.2017
Thema: Motorengeräusch 328i M52 Motor
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe ein nicht identifizierbares aber reproduzierbares Mototrengeräusch.
War damit schon bei 2 Freundlichen sowie einer Niederlassung, habe mich jeweils bis zum Werkstattleiter durchgekämpft und diesen am Fahrzeug das Problem gezeigt. Leider erhielt ich immer das Feedback: "Kann ich Ihnen so nichts zu sagen. Wir würden jetzt ein Bauteil nach dem anderen tauschen."

Worum geht`s?
Angefangen hat das Motorengeräusch im August 2016. Erstmalig ist es mir nach einer ca. 5 km Höchstgeschwindigkeitsfahrt aufgefallen. Mit jeder weiteren Fahrt dieser Art wurde das Geräusch bis zum jetzigen Stand lauter.

Beschreibung des Geräuschs:
Es hört sich wie ein singendes Lager an. Geräusch ist im Stand ohne jegliche Lenkbewegung jederzeit reproduzierbar. Am deutlichsten ist es bei ca. 2000 U/min.

Daten zum Fahrzeug
E 36 328i M52 Motor
Baujahr 1996
Km Stand: ca. 198 TKm
Der Wagen ist im Erstbesitz, durchgehend checkheft gepflegt und lückenlos dokumentiert. An dem Fahrzeug sind keinerlei Tuningveränderungen oder ähnliches vorgenommen worden. Er ist komplett original.

Reparaturen in diesem Zusammenhang / hiermit in Verbindung stehen könnten:
13.03.2015         KM 156339        Wasserpumpe (bei BMW gekauft)
24.03.2015         KM 157103        Keilrippenriemen 6PK X 1555 (bei BMW gekauft)
15.10.2016         KM 188141        Servopumpe
24.11.2016         KM 191258        Spannrolle

Zur Analyse bzw. Eingrenzung habe ich bisher folgendes bereits unternommen:
- Riemen der Climatronic runter                Ergebnis: Geräusch weiterhin vorhanden
mit Riemen: https://www.facebook.com/sven.heublein.1/videos/10212445173714863/?l=4202735910393323410
- Hauptriemen und Riemen der Climatronic runter             Ergebnis: Geräusch ist weg
ohne Riemen: https://www.facebook.com/sven.heublein.1/videos/10212445177514958/?l=3708749008268811710

Daraufhin wie folgt weiter vorgegangen.
- neue Batterie (falls der Generator doch einen Weg hat und etwas mit der Spannung nicht stimmen sollte)
- neuer Generator
Leider brachten diese Versuche nicht den gewünschten Erfolg.Hat jemand eine Idee? oder hatte evtl. schon das gleiche Problem?

Greetz,
Sven
 


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 20.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

du hast so ziemlich alles gewechselt was in Frage kommt und vom Hauptriemen angetrieben wird, das älteste Teil dabei ist die Wapu mit ca. 42000 KM.
Der Klimakompressor und die Spannrolle für den Sekundärriemen hast du ja selbst mit deinem Test ausgeschlossen.
Wenn die ausgetauschte Teile Neuteile waren, liegt die Wahrscheinlichkeit bei der Wapu.
In jedem Fall müsste der Fehler mit einem Maschinenstethoskop feststellbar sein (Abhörgerät auf der Basis eines ärztlichen Stethoskop ).

Gruß, o4m
 
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Marco-IS
Datum: 20.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Spannrolle hast neu gemacht ?

Primärtrieb (Lima, Servolenkung ) oder den von der Klima..

Im Primärtrieb hast ja neben der Spannrolle auch noch eine Umlenkrolle, evtl.die mal kontrollieren/tauschen

Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: only4me
Datum: 20.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marco-IS,

in meinem gibt es nur eine Spannrolle im Primärantrieb, und er ist auch von 1996.
Defekte Spannrolle oder Umlenkrolle ist leicht festzustellen wenn man sie von Hand betätigt.
in diesem Fall ist ein Stethoskop die Lösung, die findet man in Zubehörgeschäfte für nen paar Kröten.

Gruss, o4m 

Welche Spannrolle hast neu gemacht ?

Primärtrieb (Lima, Servolenkung ) oder den von der Klima..

Im Primärtrieb hast ja neben der Spannrolle auch noch eine Umlenkrolle, evtl.die mal kontrollieren/tauschen

Gruß Marco
(Zitat von: Marco-IS)


 
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Sven328ci
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update.....erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.Urlaubsbedingt konnte ich heute in aller Ruhe nochmal alles durchprüfen. Hierzu wurden sämtliche Anbauaggregate einzeln über Riemen angetrieben.

Ergebnis? Ich muss meine Aussage, dass wenn beide Riemen runter sind das Geräusch weg ist revidieren. Geräusch ist weiterhin vorhanden, es nur nicht so deutlich zu hören, wie wenn der normale Riemen drauf ist, welcher alle Anbauaggregate antreibt. Dabei ist es egal welcher von den beiden Riemen oder ob beide drauf sind. In meinen Augen lässt dies den Schluss zu, dass die Ursache im Motor selbst zu suchen ist. In diesem Zusammenhang fallen mir die Lager der Nockenwelle, Kurbel- oder Getriebewelle ein.

Hat hier jemand Erfahrung?oder

kann mir einer eine Adresse eines Motorenspezialisten im Ruhrgebiet geben an den ich mich wenden kann? 
Autor: only4me
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Nockenwellen- und Kurbelwellenlager sind Gleitlager die hört man nicht und wenn man sie mal hört ist gleich danach der Motor tot.
Es könnte von eine der drei Antriebsketten kommen (untere- und obere Nockenwellenkette, Kette zur Ölpumpe) oder weiter hinten von dem Lager im
Zweimassenschwungrad, bzw. das Eingangslager des Getriebes. Ändert sich das Geräusch wenn du, im Leerlauf die Kupplung tretest?

Gruß, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: samy01
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hierzu wurden sämtliche Anbauaggregate einzeln über Riemen angetrieben.
(Zitat von: Sven328ci)


  
 Wie hast du denn das geschafft ?
Autor: 5N1P3R
Datum: 29.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte bei meinem M42B18 ein sehr ähnliches Problem.

Die Ursache war der Kettenspanner, der zu weit rausgefahren war (dieser rastet nämlich dann ein und geht nicht mehr zurück) und somit die Kette zu stark gespannt hat.

Die Kette hat die ganze zeit geheult wie eine defekte Lichtmaschine.

Ich weiss, das ist zwar ein anderer Motor aber das Problem könnte ähnlich sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Sven328ci
Datum: 01.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@samy01

2 Möglichkeiten:
- Länge ausmessen und dementsprechende Riemen organisieren
- alte Methode anwenden: von der Frau die reißfestesten Strumpfhosen die sie hat missbrauchen ;-)
Autor: Sven328ci
Datum: 01.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
update @all

nach vielen Zwischenschritten, Zweifeln etc etc etc......


Letztendlich war es die neue Servopumpe, welche das Geräusch verursacht hat. Jetzt ist eine neue, originale Servo drin und der Secher singt sein gewohntes Lied. :-)


Greetz
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile