- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust 320i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cloose
Date: 10.03.2017
Thema: Leistungsverlust 320i
----------------------------------------------------------
Hallöle,

ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber es bringt mich zur Verzweiflung.
Mein M54 320i läuft gefühlt mit 120 PS. Es gibt vereinzelt Tage, da rennt er dann aber wie sau. Daher habe ich irgendeinen Sensor im Verdacht.
Bisher habe ich die Vanosdichtungen und den LMM getauscht, was auch etwas bewirkt hat. Der alte LMM war definitiv defekt.
Die Wirkung der ausgewechselten Komponenten hat sich inzwischen verflüchtigt. Damit ich mir das nicht nur einbilde habe ich auch Echtzeitmessungen mit Torque gemacht und bin dabei max. auf ein Drehmoment von ca. 130 NM gekommen - ok, es ging leicht bergab. 210 NM müsste er aber laut Werksangabe haben. Nach dem Wechsel der Vanosdichtungen bin ich auch schon auf 190 NM gekommen. War 'ne schöne Zeit ;-)

Ich habe heute via INPA mal einen Blick i.d. Fehlerspeicher geworfen - leer.
Hier trotzdem mal ein paar Screenshots, bei deren Interpretation ich mir hier und da unschlüssig bin und mal Eure Meinung benötige.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass bei der Messung der Laufunruhe der 2. Zylinder herausragt. Bei diesem musste ich nämlich schon 2x die Zündspule wechseln.
Ebenso den Lamdasondentest fand ich sehr fragwürdig. Alle Messungen erfolgten bei heißem Motor im Stand.

Gemischadaption:
http://www.schnittbild.de/foren/Gemischadaption.jpg

Laufunruhe:
http://www.schnittbild.de/foren/Laufunruhe.jpg

Lamdasondenbank 1:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden.jpg

Lamdasonden Systemtest:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden_Systemtest.jpg

Vanos:
http://www.schnittbild.de/foren/Vanos.jpg


Bin für jede Hilfe dankbar.


Grüße,

Christian

Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:08:15

Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:59:20


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 10.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lade die Bilder wo anders hoch wo man sich nicht anmelden muss.


Autor: cloose
Datum: 10.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Lade die Bilder wo anders hoch wo man sich nicht anmelden muss.


(Zitat von: automatiknoob)


  Danke für die erste und sinnvolle Rückmeldung.
Hab die Links geändert.

Grüße,
Christian
Autor: automatiknoob
Datum: 10.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zylinder 2 ist etwas ausserhalb der Toleranz.
Da wird der Motor wohl ganz leicht unruhig laufen.
Hier gilt es mal zu
Prüfen bzw. Quertauschen.
Zündspulen erneut auslesen.
Keine Änderungen Kerzen.
Bzw müsst wandern.
Wenn ich mir die Lamdawerte anschau Tja Regelanschlag und hier musst mal prüfen falsch Luft oder zu wenig Benzin.
Die beiden haben mit einander nichts zu tun.

Autor: cloose
Datum: 10.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, der Benzinfilter wurde erst vor ca. 4000km getauscht. Bzgl. der Falschluft müsste ich Mal gucken...
Autor: deaglepwr.
Datum: 11.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besorge dir mal so etwas hier

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Die Pumpe kostet gerade mal nen 10er

https://www.amazon.de/dp/B00MNGQYR2/ref=cm_sw_r_sms_apa_cC7WybS3CDHTG?tag=bmwsyn-21

Ich glaube einfacher kann man keine Falschluft finden ;)
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: cloose
Datum: 14.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab den Fehler gefunden. Die DISA, die ich vor ca nem 3/4 Jahr gewechselt hatte, saß inzwischen etwas locker. Daher vermutlich die Falschluft. Am Faltenbalg konnte ich nichts erkennen.
Danke für Eure Tipps.

Grüße,
Christian
Autor: cloose
Datum: 17.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden, aber das war wohl wieder nur so ne Eintagsfliege. Das Auto fährt trotzdem wie ein Sack Nüsse.
Heute Morgen war es dann mal wieder soweit, er zog ab wie Sau. Hab mit Torque dieses Mal sogar >240 NM gemessen. Er fuhr sich auch echt spritzig beim Beschleunigen und ich hatte einen niedrigeren Verbrauch.
Nach Feierabend war der Effekt messbar wieder weg. Der 320er kam laut Torque wieder nur auf max 143 NM u d zog keinen Hering vom Teller.

Mal angenommen es wäre immer noch ein Falschluftproblem, dann müsste er aber doch immer wenig Leistung haben ?!
Wenn es ein Sensor sein könnte, welcher käme denn dann noch in Betracht ?

Bin echt ratlos und baue auf Eure Erfahrung, zumal nichts im Fehlerspeicher steht.

Bearbeitet von: cloose am 17.05.2017 um 19:13:11
Autor: cloose
Datum: 17.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es evtl. eine Lamdasonde sein ?
Autor: widi
Datum: 18.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich würde den Fehler bei der Laufunruhe Zylinder2 suchen !
Vibriert oder tickert der Motor wenn betriebswarm bei Standgas ?
Laufunruhe ist ein sehr allgemeiner Begriff, der die Ursache aber dabei nicht definiert.

Du mußt zuerst alte Zündkerzen und def. Spulen ausschließen können.

Achte auf geringste Abweichungen am Kerzenbild,
die meisten M54 laufen zu mager und haben gelbliche Kerzen,
wenn die vom 2. einen deut dünkler ist,
gilt es weiter zu suchen !

Auf klassische Weise bei warmer Maschine Kompression messen.

Einspritzdüse Zyl.2 mit einer anderen tauschen.
( Ist zum Glück kein allzu großer Aufwand )

Sollte trotz guter Kompression und getauschter Einspritzdüse der Fehler bei Zyliner2 bleiben,
sind die Hydroelemente dieses Zylinders defekt.

Ich habe diese Prozedur hinter mir, leider Hdros defekt  !

lg
Widi

 
Autor: cloose
Datum: 18.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Rückmeldung Widi.
Aber irgendwie passt das nicht zum Fehlerbild.
Der Motor läuft seidenweich. Wenn ein fremder mein Auto fahren würde, würde er nichts wahr nehmen.
Ich habe mir sogar einen Kompressionstester gekauft, aber nach dem gestrigen Tag schließe ich eine mangelhafte Kompression komplett aus. Der Wagen hätte dann morgens nicht abgehen dürfen wie Sau.
Ich bin auch scheinbar kein Einzelfall, denn ich habe solche Threads schon zuhauf gelesen, aber entweder es kam dabei nix raus, oder die Lösung lag Bein NWS, oder LMM. Habe ich aber bereits erfolglos getauscht.
Autor: e46_txi
Datum: 19.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast Du denn jetzt alles getauscht? Und was für einen LMM hast Du gekauft?
Hast Du mal DSC komplett ausgemacht? Könnte einer deiner Kats zu sein?
Autor: cloose
Datum: 19.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe einen LMM von VDO drin. Der Wechsel hat auch was gebracht, aber kein Leistungsinferno ausgelöst.
Genauso war's beim NWS Ein- u. Auslass.
Nach dem Wechsel der Banos-Dichtringe zog er unten raus etwas besser. Der Motor läuft auch ohne irgendwelches Ruckeln o.ä. - kurzum keine spürbaren Auffälligkeiten.

Ob der Kat zu ist weiß ich nicht, würde aber vermutlich zum Gefühl von "Möhre im Auspuff" passen :-)
Ich fahre viel Autobahn und mache auch regelmäßig Inspektion. Demnach sind Luftfilter, Zündkerzen und Öl auch in Ordnung.
Um es letztendlich ganz genau sagen zu können, müsste ich jetzt natürlich die Zündkerzen rausschrauben und live nachsehen.

Ich finde es halt auch komisch, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wird. Daher tippe ich auf den schleichenden Tod eines Sensors, oder fehlerhafte Lambda-Rückmeldungen, die zu einer falschen Gemischaufbereitung führen. Vielleicht liegt auch ein Kabelbruch vor, aber dazu wäre es zumindest Hilfreich das Problem einkreisen zu können.
Tendenziell zieht der Wagen auch morgens (unabhängig v.d. Außentemperatur) besser, als Nachmittags nach Feierabend, erreicht aber nur sehr selten sein volles Drehmoment. In den Tagen dazwischen erreicht der 3er Peak-Werte von 140-170NM mit Ach und Krach.

Als der Wagen am Dienstag Morgen scheinbar volle Kraft hatte zog er in jedem Gang und bei jeder Drehzahl deutlich besser als sonst - was mir auch die Messwerte bestätigt haben.

DSC habe ich bislang nicht abgeschaltet. 
Autor: cloose
Datum: 20.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe heute via Laptop mal den Wagen diagnostiziert. Darüber kann man auch den sog. "Shadow-Speicher" auslesen.
In diesem war tatsächlich was hinterlegt:

http://www.schnittbild.de/foren/shadow-speicher.PNG

Scheint ja irgendwie mit dem LMM zusammenzuhängen. Was heisst "KS" - Kurzschluss ?
Kann jemand was zu dem Fehlerbild sagen ?


Grüße,

Christian 
Autor: e46_txi
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann leider nicht so ganz sehen was nun schon alles passiert ist, deswegen meine Check-Liste:

-MIT DEAKTIVIERTEM DSC testen! Nicht das der einfach nur runterregelt! Also lange auf die Taste drücken!
-Kerzen
-Spulen
-Benzindruck messen (über 3bar)
-Luftfilter
-Disa auf Funktion checken
-LMM (hast du ja bereits erledigt)
-Endoskopisch von unten die Kats checken
-REGELLambdas
-Spritfilter
-Einspritzdüsen

 

Bearbeitet von: e46_txi am 22.05.2017 um 11:07:49
Autor: widi
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cloose,
wenn nur die kalte Maschine morgens gut zieht,
könnte der Übeltäter bei heißer Maschine glühende Ölkohle im Brennraum sein,
dadurch sprechen die Klopfsensoren an,
die Vorzündung  und Einspritzmenge wird zurückgenommen
und die Leistung geringer deshalb .

Durch die Zündung Richtung spät läuft der Motor im LL auch sehr ruhig.

Welches Öl wird verwendet ?
Ölverbrauch ? 

Du könntest mal Brennraumreiniger verwenden
( keinen Einspritzsystemreiniger ! )

lg
Widi
Autor: cloose
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich kann leider nicht so ganz sehen was nun schon alles passiert ist, deswegen meine Check-Liste:

-MIT DEAKTIVIERTEM DSC testen! Nicht das der einfach nur runterregelt! Also lange auf die Taste drücken!
-Kerzen
-Spulen
-Benzindruck messen (über 3bar)
-Luftfilter
-Disa auf Funktion checken
-LMM (hast du ja bereits erledigt)
-Endoskopisch von unten die Kats checken
-REGELLambdas
-Spritfilter
-Einspritzdüsen

 

Bearbeitet von: e46_txi am 22.05.2017 um 11:07:49
(Zitat von: e46_txi)


  Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine neue DISA verbaut habe, bzw. sogar verbauen musste weil die alte schlichtweg kaputt war.
Die Neue funktioniert auch. Die Kerzen sind auch noch nicht alt, der Beinfilter wurde auch erst vor 5.000km gewechselt.
Die Lauda-Sonden liefern zumindest spannungstechnisch plausible Werte zwischen 0.10-0.80 Volt.
Benzindruck, Einspritzdüsen und den Kat habe ich noch nicht geprüft, bzw. sehe auch keine Möglichkeit das irgendwie selber sinnvoll prüfen zu können.

Am Freitag habe ich aber jetzt einen Termin bei Bosch und hoffe, dass ich danach schlauer bin.

Grüße,
Christian
Autor: cloose
Datum: 22.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@cloose,
wenn nur die kalte Maschine morgens gut zieht,
könnte der Übeltäter bei heißer Maschine glühende Ölkohle im Brennraum sein,
dadurch sprechen die Klopfsensoren an,
die Vorzündung  und Einspritzmenge wird zurückgenommen
und die Leistung geringer deshalb .

Durch die Zündung Richtung spät läuft der Motor im LL auch sehr ruhig.

Welches Öl wird verwendet ?
Ölverbrauch ? 

Du könntest mal Brennraumreiniger verwenden
( keinen Einspritzsystemreiniger ! )

lg
Widi

Hmm, aber wenn ich Nachmittags wieder losfahre, ist der Motor auch kalt. Die Einspritzmenge wäre allerdings eine Erklärung.
Ich verwende Castrol Edge 5W30 und wechsele das auch regelmäßig. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch nicht - alles gut.

Wie zuvor schon erwähnt: Am Freitag habe ich einen Termin bei Bosch. Ich hoffe die können den Fehler finden.
Ich persönlich glaube, dass es irgendwas ganz Einfaches ist und tippe mal auf einen Wackler/Kabelbruch irgendwo.
Zumindest passt das inzwischen in meiner Vorstellung zum Fehlerbild. Allerdings weiß ich nicht, wie man sowas idealerweise analysiert, da mir dazu schlichtweg die Erfahrung fehlt.


Grüße,

Christian
(Zitat von: widi)


 
Autor: e46_txi
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
und jetzt zum dritten mal:

hast Du es mal mit deaktiviertem DSC probiert? ;)
Autor: cloose
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh Sorry, ja habe ich gestern auch versucht, hat aber nichts genützt. Hab DSC solange gedrückt, bis im BC so ein gelbes Ausrufezeichen aufleuchtete.

Grüße,
Christian
Autor: e46_txi
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst es solange drücken bis auch das Handbremssignal gelb wird, erst dann ist ASC und ESP(DSC) aus.
Autor: cloose
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich doch gemacht.
Autor: e46_txi
Datum: 23.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein fehler
Autor: cloose
Datum: 27.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war gestern mal bei Bosch um den Wagen aus Werkstattsicht testen zu lassen.
Das Ergebnis ist so erfreulich wie ernüchternd. Der Motor läuft 1a, Abgaswerte sind top und im Fehlerspeicher - oh Wunder - stand auch nichts.
War ein nettes Gespräch und hat mich 30€ gekostet. Der Mechaniker hatte mir auch dazu geraten noch mal einen Blick auf den von mir von VDO verbauten LMM kritisch zu schauen, da dieser aus dem Internet war... Wir haben auch eine gemeinsame Probefahrt gemacht und der Techniker meinte, der 320er müsste im oberen Drehzahlbereich auf jeden Fall etwas besser raus ziehen. Aber ansonsten war der Eindruck bei Bosch echt positiv und fehlerfrei.

Habe heute bei einer Landstraßentour mal zwischendurch den LMM abgesteckt. Der Wagen fuhr sich nicht auffallend schlechter als vorher.
Zu Hause angekommen habe ich meinen alten Siemens LMM wieder hervorgekramt, diesen nochmal gereinigt und angeschlossen. Nach der ersten Probefahrt hatte ich sogar das Gefühl, dass dieser eine bessere Wirkung erzielt.

Ich glaube Widi war's mal der mir mal zu diesem Basteltest bzgl. Falschluft geraten hat.
Das wäre noch so'n Ding, was ich angehen könnte, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

Oder hat jemand noch 'ne Idee ?
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi cloose , so wie du das jetzt zum Schluss schilderst, läuft er ja mit dem alte LMM besser als mit dem Neuen aus den Internet .

Bei so viel Aufwand den du jetzt schon betrieben hast und noch für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis hast , würde ich mir einen originalen LMM, oder einen bei Bosch kaufen und das mal ausprobieren.  Ich setze allerdings voraus, das kein Kabel- / Steckerschaden besteht, weil du mal geschrieben hast das er mal richtig geht und dann wieder nicht.

Gruß  Peter 
Autor: cloose
Datum: 28.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi cloose , so wie du das jetzt zum Schluss schilderst, läuft er ja mit dem alte LMM besser als mit dem Neuen aus den Internet .

Bei so viel Aufwand den du jetzt schon betrieben hast und noch für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis hast , würde ich mir einen originalen LMM, oder einen bei Bosch kaufen und das mal ausprobieren.  Ich setze allerdings voraus, das kein Kabel- / Steckerschaden besteht, weil du mal geschrieben hast das er mal richtig geht und dann wieder nicht.

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Der originale LMM von Siemens liefert, wie ich inzwischen weiß, die gleichen Daten wie der neue von VDO.
Habe mir dazu referenzhalber gemerkt, dass der von VDO im 5. Gang bei 140km/h und 4.000 U/Min ca. 45g/s Luft misst.
Das Gleiche hat der alte LMM von Siemens auch gemessen. Allein die Tatsache, dass ich via Torque die Werte des LMM während der Fahrt auslesen kann schließt für mich dahingehend ein Elektrikproblem seitens des LMM inzwischen aus und möchte daher auch nicht aus Verzweiflung womöglich unnötig Geld für noch einen LMM ausgeben.

Um Falschluft auf die Schliche zu kommen, habe ich zumindest mal die Schläuche hinterm LMM mit Bremenreiniger besprüht, aber ohne Ergebnis.

Was gibt's denn noch ? Hat der 320i eigentlich ein AGR-Ventil ?
Auf 'ner Grillparty erzählte mir ein entfernter Bekannter es können auch mit irgendwelchen Temperatursensoren zusammenhängen. Stimmt das ?

Grüße,
Christian
Autor: Yasin187
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt ein Sperrventil Sitz genau neben der Sekundärluftpumpe, aber denke nicht das die Probleme daher kommen. Ich habe exakt das selbe Problem wie du, bevor du unnötig Geld reinsteckst lass es lieber sein. Ich habe fast alles ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Verschiedene Foren sind voll mit diesem Problem. Nun habe ich etwas gefunden, wovon ich nicht soviel Ahnung habe.
Ich versuche es mal zu erklären was ich verstanden habe.
Man sagt dieses Problem hat was mit einer Codierung zu tun. In der IHK wären 2 Daten oder Werte die für die Drosselklappe benötigt werden. Diese würden sich löschen wenn die Batterie mal entladen oder mal abgeklemmt war und man müsste diese irgendwie in der IHK wieder codieren.
Was mir aufgefallen ist, wenn meiner mit weniger Leistung läuft ich dann das Cabrio Verdeck öffne oder schließe dann läuft er viel Langsamer. Zieht der Motor aber normal so wie er soll, dann öffnet oder schließt sich Das Verdeck auch ganz normal schnell. Die Drehzahl im Leerlauf scheint bei dir ja auch normal ruhig zu sein, versuche mal die Drehzahl bei genau 1000 zu halten.
Ich versuche jetzt als erstes einen Codierer in meiner Nähe zu finden, wenn das nicht funktioniert werde ich meine Lichtmaschine austauschen.

Ps:
Schreib in Google "e46 IHK Drehzahl" die Symptome passen 1 zu 1.
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Es gibt ein Sperrventil Sitz genau neben der Sekundärluftpumpe, aber denke nicht das die Probleme daher kommen. Ich habe exakt das selbe Problem wie du, bevor du unnötig Geld reinsteckst lass es lieber sein. Ich habe fast alles ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Verschiedene Foren sind voll mit diesem Problem. Nun habe ich etwas gefunden, wovon ich nicht soviel Ahnung habe.
Ich versuche es mal zu erklären was ich verstanden habe.
Man sagt dieses Problem hat was mit einer Codierung zu tun. In der IHK wären 2 Daten oder Werte die für die Drosselklappe benötigt werden. Diese würden sich löschen wenn die Batterie mal entladen oder mal abgeklemmt war und man müsste diese irgendwie in der IHK wieder codieren.
Was mir aufgefallen ist, wenn meiner mit weniger Leistung läuft ich dann das Cabrio Verdeck öffne oder schließe dann läuft er viel Langsamer. Zieht der Motor aber normal so wie er soll, dann öffnet oder schließt sich Das Verdeck auch ganz normal schnell. Die Drehzahl im Leerlauf scheint bei dir ja auch normal ruhig zu sein, versuche mal die Drehzahl bei genau 1000 zu halten.
Ich versuche jetzt als erstes einen Codierer in meiner Nähe zu finden, wenn das nicht funktioniert werde ich meine Lichtmaschine austauschen.

Ps:
Schreib in Google "e46 IHK Drehzahl" die Symptome passen 1 zu 1.
(Zitat von: Yasin187)


Sorry, aber diesem Zusammenhang kann ich irgendwie nicht folgen. Die Probleme, die mit dem IHK-Steuergerät (Integrierte Heiz-Klima-Steuerung) auftreten, hängen mit schwankenden Drehzahlen zusammen. Ich denke mal, dass sich hier, wer auch immer, verlesen hat. Der Parameter, der über das IHK angesteuert werden kann und irgendwie ähnlich klingen könnte, lautet: AUC_DEFROSTKLAPPE, und nicht DROSSELKLAPPE ;-)

Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
 
Autor: onkelschnacki
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

diesen Thread verfolge ich sehr gespannt, da mich das gleiche Problem ärgert.
Eine Zeit lang hatte ich auch das DSC in Verdacht, da mir mitten im Winter bei 5 Grad minus beim Gasgeben auf einmal die Leistung abhanden gekommen ist, d.h., er wollte, ist aber dann rigoros unterdrückt worden, obwohl die Strasse trocken war.
Sollte dann nicht die ESP Lampe kommen?

Dann die zweite Idee:
Leitungstechnisch ist mein 325i Touring schon immer nicht der BMW, wie wir ihn kennen, ich gab immer die Schuld meinem Vorbesitzer, eine ältere Frau, die mit Sicherheit permanent mit nur 30 % Leistung unterwegs war, und dann wahrscheinlich auch meistens nur Kurzstrecken.
Den alten Brutalo-Trick mit der Bremsflüssigkeit habe ich in meinen 48 Jahren schon sehr oft angewendet, jedoch nie an meinem Touring.
Am Vatertag war es dann soweit:
Über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers habe ich ca 0,25 ltr DOT 4 ansaugen lassen, immer in kurzen Schlücken von ca 50ml, zwidu immer kurze Gasstöße bis 4000/min, war sicherheitshalber im Wald fern jeder Ortschaft gestanden.

Nach ca 20 min war ich mit der Prozedur fertig, bin dann ca 20 km geheizt, mit allem was dazu gehört.

Was soll ich sagen:

Ich habe einen ganz anderen Motor, er ist drehwillig, spontan, hellwach und geht wieder untenraus, auch wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft. War definitiv davor nicht so.
Jeden zweiten Sonntag fahre ich 120 km Landstrasse, also immer die selbe Strecke, immer mit fast 100 % Tempomat.
Durchschnittverbrauch dann meistens 7,2 ltr.
Gestern trotz Klimaanlage 6,4 ltr.

Warum? Es war nicht anders als sonst.
Nachmittag unterwegs auf der Autobahn, ziemlich ruhig zum Glück... die lt Tacho 250km/h habe ich bisher nur mit Anlauf bergab erreicht.. gestern auf der Geraden.. trotz Klimaanlage.

Wo soll denn nun der Fehler liegen?
LMM, Vanos, Lambdasonden, Disa, Kerzen, noch einer eine Idee
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo Freunde,

diesen Thread verfolge ich sehr gespannt, da mich das gleiche Problem ärgert.
Eine Zeit lang hatte ich auch das DSC in Verdacht, da mir mitten im Winter bei 5 Grad minus beim Gasgeben auf einmal die Leistung abhanden gekommen ist, d.h., er wollte, ist aber dann rigoros unterdrückt worden, obwohl die Strasse trocken war.
Sollte dann nicht die ESP Lampe kommen?

Dann die zweite Idee:
Leitungstechnisch ist mein 325i Touring schon immer nicht der BMW, wie wir ihn kennen, ich gab immer die Schuld meinem Vorbesitzer, eine ältere Frau, die mit Sicherheit permanent mit nur 30 % Leistung unterwegs war, und dann wahrscheinlich auch meistens nur Kurzstrecken.
Den alten Brutalo-Trick mit der Bremsflüssigkeit habe ich in meinen 48 Jahren schon sehr oft angewendet, jedoch nie an meinem Touring.
Am Vatertag war es dann soweit:
Über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers habe ich ca 0,25 ltr DOT 4 ansaugen lassen, immer in kurzen Schlücken von ca 50ml, zwidu immer kurze Gasstöße bis 4000/min, war sicherheitshalber im Wald fern jeder Ortschaft gestanden.

Nach ca 20 min war ich mit der Prozedur fertig, bin dann ca 20 km geheizt, mit allem was dazu gehört.

Was soll ich sagen:

Ich habe einen ganz anderen Motor, er ist drehwillig, spontan, hellwach und geht wieder untenraus, auch wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft. War definitiv davor nicht so.
Jeden zweiten Sonntag fahre ich 120 km Landstrasse, also immer die selbe Strecke, immer mit fast 100 % Tempomat.
Durchschnittverbrauch dann meistens 7,2 ltr.
Gestern trotz Klimaanlage 6,4 ltr.

Warum? Es war nicht anders als sonst.
Nachmittag unterwegs auf der Autobahn, ziemlich ruhig zum Glück... die lt Tacho 250km/h habe ich bisher nur mit Anlauf bergab erreicht.. gestern auf der Geraden.. trotz Klimaanlage.

Wo soll denn nun der Fehler liegen?
LMM, Vanos, Lambdasonden, Disa, Kerzen, noch einer eine Idee
(Zitat von: onkelschnacki)


Also letztendlich half bei Dir das Freibrennen der Ventile ?
Ich fahre täglich insgesamt ca. 70km Autobahn. Von daher gehe ich mal davon aus, dass meine Ventile frei sind und ich nur Super Benzin tanke.
Zudem würde es auch nicht zum Fehlerbild passen, da er ja sporadisch Leistung hat.

Grüße,
Christian
 
Nachtrag:
Es kann ja nicht schaden mal nenn Schuss LiquiMoli Ventilreiniger in den Tank zu kippen... mal sehen...

Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 12:44:58
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi cloose ,  ja das kann ja sein mit dem LMM, ich dachte nur weil es mal besser war mit einem Anderen. Aber du hast ja noch mehr elektrische Bauteile / Steuerfunktionen im System und da es ja nur sporadisch auftritt , glaube ich schon an einen elektrischen Fehler  - kann ja in einem Steuergerät sein z.B. Leiterbahnenbruch auf der Platine, oder einfach kalte Lötstelle, oder schlechte Kontaktverbindung, oder ein Fühler , usw .

Da bleibt einem das Suchen leider nicht erspart - leider und das ist eine sau Arbeit !

Gruß  Peter
Autor: widi
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cloose,
Fakt ist,
daß zu deinen am Anfang geposteten Fehlern Laufunruhe am Zyl.2 zu erkennen ist,
woher auch immer diese kommen mögen.

Beim Tausch des LMM beim BOSCH wurden sicher laut Vorschrift die Adaptionen gelöscht,
daher lauft der Motor nun ( ich behaupte mal vorübergehend )
für dich einwandfrei, weil nun die Gemischbildung ( für alle 6 deiner Zylinder ) neu gelernt wird.

An der vorher erkannten Laufunruhe an EINEM Zylinder wird sich aber durch den Tausch des LMM langfristig nichts ändern,
das Problem wird in der Laufunruhe zu finden sein.

Ich entnehme aber deinen Postings,
daß du nicht in diese Richtung ermitteln möchtest.

lg
widi


 
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich entnehme aber deinen Postings,
daß du nicht in diese Richtung ermitteln möchtest.

lg
widi
(Zitat von: widi)

  Nein, aber der Fehler ist so marginal und wechselhaft, dass sich daraus nichts schlussfolgern lässt.
Hier ein aktueller Screenshot, den ich soeben erstellt habe:

Nachtrag: In dieser Momentaufnahme ist es mal Zylinder 1, der unruhiger läuft. Da ich selbst im Auto dabei saß, kann ich bestätigen, dass man das nicht merkt. Wir reden hier allerdings auch über einen Wert von 0,481%. Der grüne Balken geht immerhin bis 3% !
Ich habe mir das Motorgeschehen eine Weile angesehen und die Laufunruhe wechselt definitiv die Zylinder innerhalb des Toleranzwerts. Echte Ausreißer gab es allerdings nicht.

Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 23:43:49
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für die Mitleser:
Ich habe vorhin mit Bremsenreiniger die Ansaugschläuche abgesprüht und meine Freundin hat dabei am Laptop die Gemischregelung der Lamdasonden beobachtet. Ergebnis: Keine nennenswerte Veränderung der Werte und somit liegt wohl auch kein Falschluftproblem vor.

Ich habe jetzt aber ein neues Problem:
Mir kam die glorreiche Idee mal einige Adaptionen zu löschen - hätte ich wohl mal besser gelassen.
Das Löschen der Werte für die Drosselklappe hat jetzt dazu geführt, dass sofort die EML und MKL angesprungen ist, der Drehzahlmesser ständig auf- und abgeht und der Wagen kein Gas mehr annimmt, ohne sich dabei kräftig zu verschlucken.
Need help !!! Hab morgen Vormittag einen Zahnarzttermin und muss anschl. zur Arbeit :-(

Jetzt gibt's auch einen Fehlerspeichereintrag:


Hat jemand eine Idee, wie ich den Bock wieder auf Touren bekomme ???
Autor: onkelschnacki
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölkohle im Brennraum, solange der Motor nicht richtig heiß ist, passiert gar nichts, ansonsten regelt die Elektronik die Zündung in Richtung spät, und dann ist Feierabend mit Leistung.
Wahrscheinlich ist der 2.zylinder am meisten verkokt, deshalb auch die laufunruhe.
Welcher Sprit getankt wird, ist nebensächlich, entscheidender ist das Motoröl, das verwendet wird, daher ist auch fast egal, wie weit gefahren wird, Kurzstrecken beschleunigen das Phänomen.
Benzindirekteinspritzer sind da noch viel mehr anfällig, siehe vw und Audi Forum.
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, das Auto startet wieder ordentlich und nimmt auch wieder Gas an.
Lösung war: Fehlerspeicher bei Zündung an löschen und danach die Batterie auf 'ne Zigarettenlänge abklemmen.
Anschl. Zündung ein, 1 Minute gewartet und den Motor gestartet - hat geholfen :-)
Autor: cloose
Datum: 29.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ölkohle im Brennraum, solange der Motor nicht richtig heiß ist, passiert gar nichts, ansonsten regelt die Elektronik die Zündung in Richtung spät, und dann ist Feierabend mit Leistung.
Wahrscheinlich ist der 2.zylinder am meisten verkokt, deshalb auch die laufunruhe.
Welcher Sprit getankt wird, ist nebensächlich, entscheidender ist das Motoröl, das verwendet wird, daher ist auch fast egal, wie weit gefahren wird, Kurzstrecken beschleunigen das Phänomen.
Benzindirekteinspritzer sind da noch viel mehr anfällig, siehe vw und Audi Forum.
(Zitat von: onkelschnacki)


 @onkelschnacki :-)
Und wozu rätst Du ? Zu so 'nem Ventilreiniger ? Anderes Öl ?
Ich fahre Castrol Edge 5w30.

Grüße,
Christian

Bearbeitet von: cloose am 29.05.2017 um 22:07:12
Autor: onkelschnacki
Datum: 30.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der liqui moly ventilreiniger ist nicht schlecht, nur nicht dem vollem tank zugeben, eher nur bei 1\4 Tankfüllung. Castrol edge 5w30 passt, selten, dass so ein hochwertiges öl verwendet wird..
Autor: cloose
Datum: 30.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die gestrigen Eskapaden scheinen sich gelohnt zu haben. Heute Morgen zog die Karre auch wieder ordentlich !
Demnach könnte die Löschkombination von LMM- u. Drosselklappenwerte der richtige Weg gewesen sein.
Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend feiern und warte mal ab, wie sich der Wagen heute Nachmittag bewegen lässt.

Der Vollständigkeit halber werde ich mir bei A.T.U. mal so'n Ventilreiniger kaufen und in den Tank kippen.
Hab eh nur noch 1/4 Füllung im Tank.

Grüße,
Christian
Autor: widi
Datum: 30.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@onkelschnaki
reduzierte Leistung durch
glühende Ölkohle mit nach spät verschobenem Zündungskennfeld habe ich auch im Verdacht !!

Könnte die Ölkohle deiner Meinung nach durch Dünnöl   x/W30 verursacht werden ?

Auch bei Langstrecke findet man diese schlimmen Ablagerungen bei Dünnölbefüllung im Ventildeckel

Der Ventilreiniger löst die Ablagerungen vor allem im Ansaugtrakt,
die durch hohe Temperaturen festgebratene Ölkohle jedoch wäre mit Brennraumreiniger ( von Wynn´s ) zu bekämpfen.

Deine " Beatmung " mit Bremsflüssigkeit hatte wahrscheinlich den gleichen Effekt,
die Ölkohle wurde weggebrannt.

lg
Widi

 
Autor: cloose
Datum: 30.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute Nachmittag habe ich mir kurz nach Fahrtantritt bei ATU von LiquiMoli einen Ventilreiniger gekauft und bin dann 40km, davon 35 AB, gefahren.
Auf der Rückfahrt war leider mein Bluetooth-Adapter nicht ansprechbar, aber vom Fahrgefühl her würde ich sagen, dass er erneut ggü. der morgendlichen Fahrt Leistung eingebüßt hat. War zwar nicht so schlimm wie i.d. letzten Tagen, aber auch nicht so gut wie heute Morgen.

Im nächsten Schritt würde ich nochmal so'n Motorreiniger ausprobieren wollen.
Wenn das auch nichts hilft, bleibt mir wohl nur noch die Fahrt zu BMW.


Grüße,

Christian
Autor: cloose
Datum: 31.05.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Übrigens:
Nur heute gibt Atu 99% Rabatt auf alle Sprühflaschen/Reiniger/Lacke wo noch das alte Gefahrensymbol drauf ist !!!
Habe heute 2 volle Tüten für ca. 3€ erstanden :-)
Es lohnt sich für jeden, der gerne selbst Hand ans Auto anlegt.
Autor: cloose
Datum: 03.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte gestern ein Gespräch bei BMW auch zum Thema Leistungsverlust. Der Meister dort hatte zuerst auch den LMM im Verdacht.
Habe ihm erklärt warum ich das ausschließe und das ich den sogar schon gewechselt habe.
Er fragte dann, ob ich auch die Adaptionswerte gelöscht hätte. Ich meinte ka, mit IN*A, woraufhin er meinte, das ginge nicht "tief" genug und man hätte da bei BMW bessere Möglichkeiten. Stimmt das ?
Des Weiteren meinte er, es könne mitunter auch am Kennfeldthermostat liegen - basierend darauf, dass mein Auto eher schlecht zieht, wenn es draußen heiß ist, bzw. umgekehrt, dass er nur morgens besser zieht.
Da ich nichts im Fehlerspeicher stehen habe, frage ich mich, wie man solche Dinge sinnvoll diagnostizieren kann und inwiefern das Kennfeldthermostat auf die Motorleistung eingreift.

Weiß hier dazu jemand näheres ?

Grüße,
Christian
Autor: cloose
Datum: 07.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab heute mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand aber auch nix drin :-(
Wo könnte man denn noch ansetzen?
Autor: Bmwhanau
Datum: 02.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab haargenau den selben Fehler seit langem. Könnte echt mein Thread sein. Hab auch vieles ausgewechselt und nix hat geholfen. Wenns was neues gibt bitte posten. Bist net allein 😂
Autor: cloose
Datum: 02.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, hier mal ein Update:
Ich bin erneut einen Schritt weiter gekommen als ich letztes Wochenende den NWS Auslassseite gegen ein Modell von Hella getauscht habe. Heute werde ich, sofern es nicht wieder regnet noch zusätzlich den NWS Einlassseite ebenfalls gegen ein Modell von Hella wechseln.
Der NWS Auslass funktioniert auf jeden Fall besser und hat auch meinen Benzinverbrauch gesenkt. Bin jetzt bei durchschnittlich 9.5l.
Ich werde erneut berichten...

Nachtrag:
Den ominösen Serdan Smoke Test habe ich auch gemacht. Hab ne halbe Independence Zigarre durchgesaugt mit dem Ergebnis: alles dicht.

Bearbeitet von: cloose am 02.07.2017 um 08:37:30
Autor: Bmwhanau
Datum: 02.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Tipp von Onkelschnacki find ich echt super. Mein b30 hat früher nen Liter Öl verbrannt, will garnet wissen wie die Brennräume aussehen. Seitdem ich die Schubabschaltung vermeide, verbrennt er garnix mehr an Öl. Hab die letzten Tage das Wundermittel von Aral getankt (102) und was soll ich sagen. Die Kiste zieht endlich wieder. Was ich noch beobachtet habe, eine kurze Zeit hat er ausm Auspuff Wolken geschossen. Werde es die nächste Zeit weiter beobachten. Mal schauen, ob es dauerhaft was bringen wird. Und nebenbei läuft der Motor um einiges ruhiger. Ist echt keine Einbildung oder ein Placebo Effekt und soll auch keine Werbung sein. 😂
Autor: cloose
Datum: 03.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also:
Da ich heute eh tanken musste, habe ich mal bei Aral das 102er laufen lassen...
Gefühlt fuhr es sich etwas besser, aber lt. diversen anderen Forenbeiträgen kann der Motor ja nur max. 98 Oktan sinnvoll umsetzen. Der mit Torque gemessene Maximalwert belief sich dabei auf 204NM und beträgt somit ca. 30NM mehr als gestern. Allerdings fiel mir hinterher auf, dass ich vergessen hatte die Angabe zum Tankinhalt i.d. App zu korrigieren *haaaaach*. Demnach ist der Messwert nur bedingt brauchbar.

Des Weiteren habe ich heute Abend den NWS-Einlass gewechselt.
Die anschl. Probefahrt war sehr ernüchternd. Im Stadtverkehr kam der Wagen gefühlt besser auf Touren und ich hatte schnell mal 100 NM (mit korrigierter Benzinangabe in Torque) erreicht.
Ich bin dann anschl. auf die AB für ein paar Kilometer gefahren, mit dem Ergebnis, dass er mal wieder nicht aus den Socken kam (max. 130 NM) bei maximaler Trägheit im 5. Gang.
Das sind nicht nur meine Messwerte, sondern es spiegelt sich auch in der beobachteten Geschwindigkeits- u. Drehzahlzunahme wider. Der Bock hat keinen Bock, oder: finde die Möhre im Auspuff ;-)
Dennoch bin ich gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, da das Steuergerät ja ggf. noch die neuen Werte lernen muss.
Ich werde spätestens am Freitag nochmal berichten, ob sich was an der Leistung getan hat.

Wenn's das nicht war, dann wäre ich noch willens die Zündkerzen mal rauszudrehen und zu begutachten, sowie in diesem Zuge einen Kompressionstest zu machen. So'n Tester dafür habe ich da. Sollte dahingehend auch nichts Auffälliges zu sehen sein, dann bin ich mit meinem Schrauberlatein echt am Ende :-( zumal die ganzen Diagnosen und Umbauten auch immer Zeit und Geld kosten und ein Stück weit wetterabhängig für mich sind. 

Hier im Sauerland gibt's wohl noch einen BMW-Spezi, für dessen Arbeiten die Kunden wohl aus ganz Deutschland angereist kommen. Vielleicht kann ich den ja noch konsultieren.

Grüße,
Christian

P.S.: Bin nach wie vor für ernst gemeinte Tipps offen !
Autor: cloose
Datum: 06.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich greife mal vor:
Nach 4 Tagen Einsatz kann ich sagen, dass der Tausch der beiden NWS auf die Marke Hella keine große Wirkung hatte und demnach, in meinem Fall, rausgeschmissenes Geld war. Naja, nicht ganz: Mein Benzinverbrauch ist um ca. 1l weniger und die Karre zieht bis 3.000U/Min gefühlt besser an.
Auch ein gelegentliches Drehzahlschwanken nach dem Auskuppeln an der Ampel ist weg.

Aber ein echtes Mehr an Leistung hat es aber nicht gebracht. In der Regel schaffe ich so ca. 130 NM. Vereinzelte Spitzenwerte bis 160NM sind möglich, aber nicht die Regel. Aufgrund des Fehlerbildes glaube ich immer noch an einen defekten Sensor - nur welcher ?
Auffällig finde ich, dass mein 320er ab 3.000 U/Min insbesondere im 5. Gang nur sehr träge auf Touren kommt.

Kann so etwas auch von der DISA kommen ? Habe vor ca. 15.000km meine kaputte DISA gegen ein 50€ Modell von ATP getauscht.
Probleme hatte ich damit zumindest nicht bewusst.


Grüße,
Christian
Autor: e46_txi
Datum: 07.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst Du dir mit deinem Logger auch die Drehmomenkurve aufzeichnen lassen? Wenn die Disa richtig funktioniert, dann sollte es einen leichten Knick bei 4000-4500 geben, da schaltet die Disa.
Autor: cloose
Datum: 07.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einen Knick nach unten, oder oben ?
Also einen Graphen habe ich dafür und lasse den auch immer mitlaufen.
Ausgerechnet heute zog die Kiste bisher deutlich besser als gestern.
Autor: cloose
Datum: 07.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und zu guter Letzt:
Muss man eigentlich die Adaptionswerte für die NWS löschen nach dem Sensorwechsel ?
Autor: cloose
Datum: 10.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab das heute mal beobachtet, ob es bei >4000 U/Min eine Veränderung gibt. Dazu habe ich im 4. Gang mal hochbeschleunigt. Weder gefühlt, noch im Drehmomentdiagramm hab es eine Veränderung. Ist die Disa somit defekt? Die Klappe funktioniert jedenfalls im ausgebautem Zustand.
Autor: e46_txi
Datum: 11.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
so sieht es beim M54B30 aus:


Autor: cloose
Datum: 14.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diesen Leistungsknick bei ca. 4.200 U/Min konnte ich bei mir beobachten. Nur leider geht die Leistungskurve danach nicht so schön hoch, sondern fällt langsam ab. Ein Bild dazu kann ich leider nicht zeigen, da ich während der Fahrt keinen Screenshot am Handy erstellen kann/möchte.

So ab 4.000 U/Min müsste er ja vermutlich nochmal so'n richtigen Schub bekommen, oder ?
Da das bei meinem nicht der Fall ist, könnte es dann doch ggf. am LMM liegen ?

Grüße,
Christian
Autor: pat.zet
Datum: 15.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du mal die vanos neu abgdichtet und gelagert ?
das hilft sehr mit dem Drehmoment
Autor: cloose
Datum: 15.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das habe ich auch schon gemacht, allerdings führen verschlissene Vanosringe nicht zu solch einem krassen Leistungseinbruch.
Umgekehrt: nach der Einfahrphase der neuen Dichtringe zog er etwas kraftvoller unten raus, aber es war keine extreme Leistungssteigerung.

Grüße,
Christian
Autor: widi
Datum: 15.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cloose,
der LeistungsKNICK bei 4.000 upm kann verursacht werden,
wenn die Zündung auf spät verschoben wird,
z.B. wenn die Klopfsensoren Glühzündungen melden,
durch was auch immer diese verursacht werden,
soll der Motor geschont werden dadurch.

Mit späterem Zündzeitpunkt gibt es KEINEN Leistungs KICK,
der Motor dreht, wirkt aber kraftlos .

lg
Widi
Autor: cloose
Datum: 16.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@widi:
Ich hatte mich auf das Leistungsdiagramm von e46_txi bezogen, was man aber jetzt leider nicht mehr sieht. Da gab es in der Drehmomentkurve einen kurzen Ruckler bei ca. 4200 U/Min und den konnte ich bei mir auch beobachten. Demnach müsste meine Disa wohl korrekt schalten.

Eine andere Möglichkeit bestünde vielleicht noch in den Lamdasonden vor Kat bei meinem Problem. Eine davon würde vor ca 20.000km getauscht. Die andere nicht. Könnte ja sein, dass die nicht getauschte keine korrekten Werte mehr ermittelt.

Grüße,
Christian

Bearbeitet von: cloose am 16.07.2017 um 19:57:28
Autor: onkelschnacki
Datum: 23.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

kurzes Statement nach meiner Gewaltaktion.

Keine Leistungseinbussen, kein Ruckeln, kein Verschlucker, kein Drehzahlabsacker.
Dass bei ca 4000 /min ein kurzer Drehmomenteinbruch ist, ist normal, auch ein Zeichen dafür,
dass die DISA korrekt arbeitet.
Seit meiner Bremsflüssigkeitsaktion bin ich nun ca 5000 km gefahren, 95% davon Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Muss doch gewirkt haben, sonst wäre wenigstens der Leitungsverlust wieder da.
War heute in CZ, kaum auf der Autobahn bis 250 Km/h beschleunigt und ca 5 min so gefahren, war wenig los..
Abbremsen und wieder hoch ziehen.. alles kein Akt, trotz 225000 KM, erstes Vanos etc.
Lt. INPA kein Fehler im Steuergerät, welche Mängel sollen dann vorhanden sein?
Vielleicht kann ich dem Ganzen einen kleinen Denkanstoß beisteuern.
 
Autor: cloose
Datum: 26.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt was Neues von der Front:

ich habe heute mit einem Kollegen mal Live-Daten während der Fahrt gezogen.
Es gab eigentlich nur eine Auffälligkeit im Bereich des Luftmassenmessers in Verbindung mit der Einspritzzeit bei Vollast:


Meinem Kollegen fiel auch auf, dass es scheinbar keinen Unterschied gibt, ob man das Gaspedal voll-, oder nur halb durchtritt.

Frage in die Runde:
Der Gesamtbedarf des HLM wird im obigen Bild mit !303.50 angezeigt. Was bedeutet das genau ? Liegt evtl. doch ein Falschluftproblem vor, welches ich nur noch nicht gefunden habe ? Wichtig ! Die obigen Werte sind Volllastwerte. Im Normalbetrieb - oh Wunder - bekomme ich keine Fehler bei den Werten angezeigt.

Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe.


Grüße,

Christian

Bearbeitet von: cloose am 26.07.2017 um 21:34:27
Autor: 91Daniel
Datum: 26.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab den müll der anderen nicht gelesen nur die ersten, hab das problem bei meinem 318i seit 20tkm.

Also bevor du anfängst alles wo man gut dran kommt zu wechseln wo man gut dran kommt... :D
den LMM hättest du mit einem spezielen Spray für ca 7€ reinigen können.
Zündspulen oder Kerzen würdest ein rucken merken.

Es wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor sein, der verursacht Leistungsverlust. Nockenwellensensoren können es auch sein aber wenn einer schon ne macke hat dann fangen die anderen auch bald an.

Meiner klackert auch, im leerlauf und bei ca 3000.
Autor: cloose
Datum: 26.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

So hab den müll der anderen nicht gelesen nur die ersten, hab das problem bei meinem 318i seit 20tkm.

Also bevor du anfängst alles wo man gut dran kommt zu wechseln wo man gut dran kommt... :D
den LMM hättest du mit einem spezielen Spray für ca 7€ reinigen können.
Zündspulen oder Kerzen würdest ein rucken merken.

Es wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellensensor sein, der verursacht Leistungsverlust. Nockenwellensensoren können es auch sein aber wenn einer schon ne macke hat dann fangen die anderen auch bald an.

Meiner klackert auch, im leerlauf und bei ca 3000.
(Zitat von: 91Daniel)


  @Daniel:
Meiner klackert aber nicht.
Den KWS hatte ich immer in Verbindung mit Startproblemen gesehen. Da ich die selbst aber nicht habe, habe ich den KWS für mich vorerst ausgeschlossen. Oder bin ich mit meiner Einschätzung auf dem Holzweg ? 
Einen neuen KWS habe ich hier von Hella schon auf Lager liegen. Für den Einbau muss vermutlich auch die ASB runter oder ?

Grüße,
Christian
Autor: 91Daniel
Datum: 26.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss nicht ob man bei dem Motor so dran kommt, aber ich denke die brücke muss runter.
Wenn man die Stecker von den Vanos Ventilen zieht, sind glaub ich auch die NWS aus...also die komplette Nockenwellen elektronik.
Beim wieder anklemmen sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden.

man kann auch im leerlauf die kupplung langsam kommen lassen leicht Berg hoch das er aus geht und dann sofort (also nicht schlussel dehen) den fehlerspeicher auslesen und schauen ob ein Sensor aufgelistet ist.

Also ich hab beide NWS neu Orginal BMW Teile und hab trotzdem noch im Leerlauf unruhe aber keine startprobleme.

Beides mal ausprobieren, vllt ist es doch nur einer der NWS, aber dann würde ich grade beide erneuern.
Autor: cloose
Datum: 27.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Nockenwellensensoren habe ich bereits getauscht - siehe Thread.
Autor: 91Daniel
Datum: 27.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja dann kann es ja nur noch der KWS sein.
Autor: cloose
Datum: 01.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den KWS schließt BMW aus.
Stattdessen habe ich von BMW direkt einen neuen LMM bezogen und diesen heute eingebaut.
Wo ich schonmal dabei war habe ich auch die Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht (alles Bosch-Ware).
Ich hoffe, ich konnte die Adaptionen damit löschen, indem ich die Batterie mal für 5-10 Minuten abgeklemmt habe.

Ergebnis:
Nach 120km Autobahnfahrt zieht er nun im 5. Gang besser. Das Soll-Drehmoment wird aber noch immer nicht ansatzweise erreicht.
Kürzlich hatte ich aber solch einen Fall und die Karre zog ab wie sau im Sinne von extrem drehfreudig.

Was kann es denn noch sein ? Oder wo sollte man noch ansetzen ?

Bearbeitet von: cloose am 01.08.2017 um 21:38:42
Autor: 91Daniel
Datum: 01.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst auch dem LMM den Stecker ziehen und fahren, musst nachher nur den Fehler löschen.

Adaptionen können glaub ich nur über Software gelöscht werden, hab danach auch schonmal gesucht wie man den sonst löscht...kann man machen, aber der Motor lernt immer, wenn sich was ändert haben die adaptionen sich nach 200-300km eingependelt. Beim löschen werden die nur auf 0 gestellt.

Mit Bosch hab ich keine guten erfahrungen gemacht, beim Honda 5000km gefahren und auf NGK gewechselt, die waren besser..haben mir auch viele Meister bestätigt das NGK besser als Bosch ist.
Im BMW hab ich auch NGK spulen und Kerzen.

wenn nicht die KWS Symptome aufdrehten...
Geht er im oberen drehzahlberreich richtig gut und untenrum nicht? Da wär noch Falschluft ne möglichkeit, wodurch einen kurzen ansaugweg ensteht was untenrum weniger drehmoment bringt.
 
Autor: cloose
Datum: 02.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde augenscheinlich beschleunigt er zwar konstant, aber träge. Würde ihn seit heute leistungsmäßig mit meinem alten Opel Astra mit 4 Zylindern und 140 PS gleich setzen.
Vor 2 Monaten bin ich ja mal morgens auf dem Weg zur Arbeit in den Genuss der vollen Leistung gekommen. Da ging er ab wie Hölle und schaffte sogar deutlich über 200 NM. An dem Tag kam der Motor insgesamt ziemlich flott auf Touren.
Falschluftprobleme schließe ich aus, da ich keinerlei Lecks finden konnte und der Motor sich auch nicht unruhig oder so verhält.
Krank ist auch, dass bisher nichts im Fehlerspeicher stand, was auf ein Leistungsproblem hindeutet. Abgaswerte sind auch top laut Bosch.

Was ich noch machen könnte, wäre ein Leistungstest beim ADAC. Die bieten dort für Mitglieder entspr. Diagnosen zum guten Kurs an. Das würde zumindest das bescheinigen, was ich selbst fühle und messen kann.

Bearbeitet von: cloose am 02.08.2017 um 00:43:47

Bearbeitet von: cloose am 02.08.2017 um 00:48:58
Autor: 91Daniel
Datum: 02.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat sich mal der Resonator gelöst und es hat sich ein loch durch die umlenkrolle rein gefräst und somit hatte der auch falschluft hinterm LMM gezogen, hab aber von unruhe nix gemerkt dadurch.

Mal in INPA die Adaptionen gelöscht?
Autor: cloose
Datum: 02.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Adaptionswerte, die sich für mein Modell löschen lassen, habe ich vor kurzem auch mal gelöscht. Er ging dann kurzzeitig mal etwas besser, aber der Effekt ist messbar schnell wieder verflogen.
Autor: cloose
Datum: 02.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Immerhin: mein 320er erreicht zumindest noch seine Endgeschwindigkeit.
Autor: cloose
Datum: 05.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
War gestern nochmal wegen einer anderen Sache bei BMW, u.a. Wechsel des Fahrerairbags.
Man hat mir nun auch die Adaptionen für den LMM gelöscht. Hab heute nochmal in Torque meine Parameter überprüft und auch das Gesamtgewicht kontrolliert und angepasst. Er erreichte heute einzelne Spitzenwerte von 180 und 203 NM - und fährt sich auch tatsächlich etwas besser mit dem neuen LMM.

Der Serviceberater bei BMW fährt das gleiche Modell wie ich und hat meinen Wagen mal Probe gefahren und meinte der würde genauso fahren.
Ich glaube ich geb's auf und begnüge mich mit dem was mir bleibt. Demzufolge dürfte ein 325er ja auch kein Sprinter sein, oder ?

Nächsten Monat könnte ich mir sicherheitshalber noch eine Motordiagnose mit Leistungsmessung beim ADAC vorstellen, aber dann hört's auch auf.
Den Benzindruck hat man entgegen meinem Wunsch nicht mehr gemessen, da in solch einem Fall der Wagen lt. Serviceberater wohl auch ruckeln müsste.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Demzufolge scheine ich ja ein intaktes Auto zu haben - ist ja auch mal was Positives.
Autor: 91Daniel
Datum: 06.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der benzindruckregler ist am Benzinfilter verbaut...also wurde schon gewächselt.

Das der 320i kein Rennwagen ist kann ich bestätigen...also ein Rennen gegen nen 318i gewinnen die nicht ^^

Du hast die NWS gewechselt, waren die alten die kleinen oder schon die die so dick wie das loch sind?
Autor: cloose
Datum: 06.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der benzindruckregler ist am Benzinfilter verbaut...also wurde schon gewächselt.

Das der 320i kein Rennwagen ist kann ich bestätigen...also ein Rennen gegen nen 318i gewinnen die nicht ^^

Du hast die NWS gewechselt, waren die alten die kleinen oder schon die die so dick wie das loch sind?
(Zitat von: 91Daniel)


  Ich hatte schon welche, die der Lochgröße entsprachen falls das hilft. Habe nun welche von Hella eingebaut und die führten auf jeden Fall schonmal zu weniger Benzinverbrauch. Die Leistung hat sich im unteren Drehzahlbereich seitdem auch etwas verbessert. Wir reden hier aber nicht von Quantensprüngen.
Autor: cloose
Datum: 06.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal ein Feedback für alle, die sich hier beteiligt haben. Ich habe den Hauptverursacher inzwischen gefunden:
*Trommelwirbel* Der Leistungsverlust beruhte hauptsächlich auf einer defekten Lamdasonde. Seitdem ich diese gewechselt habe reagiert der Wagen auch wieder deutlich direkter aufs Gaspedal => hängt wieder am Gas.
Bei sämtlichen Diagnosen war die Sonde (noch) unauffällig. Habe sie auf Verdacht gewechselt, da die andere Vorkatsonde erst 30.000km alt ist und ich diese daher ausgeschlossen habe.
Kleine Ursache, große Auswirkung.

Jetzt macht es mir auch wieder Spaß mit der Karre zu fahren. Das Drehmoment wird nun wieder voll erreicht und er fährt sich sogar besser, als ich ihn vor 80.000km gekauft habe :-)

Grüße,
Christian
Autor: cloose
Datum: 26.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal ein kleines Update:
In der letzten Woche bin ich stutzig geworden, weil mal wieder die Leistung nicht passte und mein Benzinverbrauch auch wieder angestiegen ist.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers fand ich folgendes:

8 Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 39
N_32 128.00 rpm
THR 20.33 Grad TPS
ISAPWM_ISA 84.37 %
VMAF 1.72 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler 


An diesem Tag, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, fuhr er sich aber wieder etwas besser.
Dann habe ich diverse Vanos-Tests gemacht und mal 'ne Runde mit dem Wagen gedreht, um die Live-Werte zu beobachten.
Unter Volllast kam ein Warnhinweis bzgl. d. Einspritzzeit, allerdings hat er ohne Stottern beschleunigt.

Seit diesem Tag und dem Vanos-Test zieht er wieder voll durch und der Benzinverbrauch ist auch wieder um 0,7l runter gegangen.
Vermutlich funktioniert nun der LMM auch wieder korrekt und die Karre entfaltet wieder ihre volle Leistung :-)

Was will mir die Meldung "KS--> Masse o. Unterbrechung" genau sagen ? Liegt hier evtl. ein Kabelbruch am Kabelbaum zum LMM vor ?
Hat jemand von Euch so etwas schonmal gehabt ? Interessant ist auch die Zeitangabe "aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h". Zu dem Zeitpunkt saß ich noch nicht einmal im Auto.


Grüße,

Christian
Autor: cloose
Datum: 03.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es hört nicht auf...
Kaum fuhr die Karre mal 'ne Zeit lang gut, ist's auch schon wieder vorbei.
Inzwischen scheint der LMM von BMW den Geist aufgegeben zu haben. Zumindest ist das Leistungsverhalten höchst unterschiedlich und mit INPA konnte ich ermitteln, dass das Gemisch zu fett ist - außerhalb des Toleranzbereichs.
Der Gegentest mit abgezogenem LMM war hingegen besser.
Das Ergebnis zeigt sich dann gern, wenn ich mit heißem Motor auf die AB fahre. Dort wird sich dann mühselig 1 km/h je Sekunde erarbeitet.

Wie dem auch sei: Hab den Wagen heute zu BMW gebracht. Die wollen morgen den LMM im verbauten Zustand am Wagen prüfen.
Wenn die nix feststellen, bin ich wieder angeschmiert, insbesondere weil dies ein originaler LMM für 400€ ist.

Mir wurden ja auch Hinweise bzgl. Ölkohle im Brennraum gegeben...
Aufgrund der Tatsache, dass ich inzwischen auch einen relativ hohen Ölverbrauch habe, ziehe ich dies auch schon in Betracht.
Ich habe zwar erst kürzlich meine KGE gewechselt, habe aber immer noch einen Verbrauch von 05 l/1000 km.
Wenn ich mal viel Zeit habe und das Wetter mitspielt, dann werfe ich mal mit meinem Feinkost-Lidl-Endoskop einen Blick in den Motorraum.
Im Moment geht mir die Bastelei allerdings ziemlich auf den Senf. Hab das Auto zum fahren und nicht zum Dauerbasteln gekauft. Echt nervig das Ganze.

Ich halte etwaige, interessierte Mitleser auf dem Laufenden...
 
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 04.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu fettes Gemisch schließt auf Falschluft. Am besten mal mit nem Nebelgerät auf Falschluft prüfen.
Autor: cloose
Datum: 05.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nix Falschluft, sondern LMM.
Hab dann heute endlich bei BMW wieder einen Neuen bekommen und jetzt zieht er auch wieder.
Das ist jetzt mein 4. Luftmassenmesser. 3 davon in 1 Jahr. Hoffe, dass so langsam mal Ruhe einkehrt.
Autor: DuBLiKe
Datum: 06.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. Beachtlich was du alles getauscht hast und auf dich genommen hast statt ein Neues Auto zu kaufen und BMW an den Nagel zu hängen:D. Spaß bei Seite. Habe den kompletten Thread hier durchgelesen uns gemerkt das du dich vor falschluft und ölkohle gesträubt hast. Ölkohle wäre dir anhand ausschlagen des Klopgsensors aufgefallen und falschluft zieht er z.B. an bzw unter der ansaugbrücke. Ich Zweifel das der Erfolg lange anhalten wird. Adaptionswerte sind jetzt sicher wieder alle auf 0 somit läuft er gut später wird der Fehler sich wieder ein schleichen. Habe selber den gleichen Fehler und finde keine Lösung. Zusammen gefallener Kat ist bei mir ausgeschlossen. Temperaturen am Kat liegen bei mir bei beiden ca 250-170°C. Habe selber als KFZ mechatroniker gearbeitet und mit kollegen von der alten Arbeit die das selbe Auto fahren gesucht und gesucht. Nächster Schritt ist die Ansaugbrücke demontieren und dort Dichtungen zu wechseln. Sind ziemlich überzeugt das es an falschluft liegt diese sich erst bei bestimmter Temperatur und Zeit bemerkbar machen. Schau dir den folgenden Link bitte mal an. Mögliche falschluftquellen sind dort Nummer 2 Und vorallem sehr unscheinbar die Nummer 15 und 17. Mir würde gesagt das die letzten beiden Bekannte und Günstige Probleme sind. Hoffe natürlich das dein Problem vorüber ist habe aber bestimmt fast genau so viel probiert und gewechselt wie du und habe immer noch keine lang anhaltende Besserung. Bleib auf dem Laufenden. Gruß Chris.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ev31&og=01&hg=11&bt=11_2879
Autor: cloose
Datum: 06.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt nicht ganz.
Ich habe sehr wohl einiges gegen Falschluft geprüft und getan.
In diesem Zusammenhang hab ich Die Blindstopfen an der ASB und die Ansaugschläuche getauscht. Ebenso habe ich bereits mittels Rauchtest alles geprüft. Ich hab hier nur nicht alles dokumentiert.

Ölkohle klang für mich nur bislang zu abstrus, da in Inpa die Laufunruhe absolut im angegebenen Toleranzbereich liegt und im laufenden Betrieb munter die Zylinder wechselt.

Heute Morgen auf der AB ging er echt gut, auch wenn das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht ist. Selbst der Motor klingt jetzt anders.
Ich bin optimistisch, dass es das war. Die Zeit wird's zeigen.
Vielleicht muss er sich jetzt auch noch etwas frei brennen, nachdem er recht lange mit falschem Gemisch fuhr.

Grüße,
Christian


Nachtrag:
Vielleicht komme ich auch so langsam wieder in die Notwendigkeit des Wechsels der Vanosringe. Der letzte Wechsel war vor ca. 40.000km. Das würde ich aber nur im Zusammenhang mit den VSD machen wollen.

Bearbeitet von: cloose am 06.04.2018 um 12:20:58

Bearbeitet von: cloose am 06.04.2018 um 12:21:23
Autor: DuBLiKe
Datum: 07.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt ölkohle völlig ausgeschlossen wäre längst aufgefallen. Und Falschluft wenn die dichtung unterhalb der ansaugbrücke gerissen ist was ja schwer ersichtlich ist auch mit Nebel. Aber wenn die Lambda Regelung jetzt nicht mehr meckert bei ihnen ist ja alles gut. Beschäftige mich halt auch immernoch mit meinem Leistungsverlust wo die Suche ins endlose geht. Die Vanos Dichtungen sollten eigentlich bei 40tausend noch lange nicht wieder verschlissen sein. Zu dem sind diese ja vorwiegend nur für den unteren drehzahlbereich von Bedeutung. Meine habe ich bei 170tausend vorsorglich gewechselt obwohl laut Tester und Sichtprüfung beim auswechseln noch keine Grenzwerte überschritten wurden. Liegt vlt auch n bisschen dran das meiner vom Vorbesitzer vorwiegend auf der Autobahn genutzt wurde. Lass mich wissen wenn eine Verschlechterung wieder eintritt. Gruß Chris.
Autor: cloose
Datum: 14.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute, bei inzwischen 201227km hab ich mal die Lamdasonden rausgedreht und mir per Endoskop die Kats angeguckt: alles bestens
Die neuen Lambdas sind jetzt von Delphi und scheinen nicht schlechter als die von Bosch zu sein. Hat mir allerdings keinen nennenswerten Leistungsvorteil gebracht.
Hab auch mal ne Zündkerze rausgezogen und den Kolben betrachtet: er hatte eine sehr raue Oberfläche.
Ich glaube ich geb's auf die Fahrzeugleistung weiter in Frage zu stellen. An sich läuft der Motor ja seidenweich und ohne Probleme, abgesehen vom Ölverbrauch von 0.5l auf 1000km.

Sollte sich was Neues irgendwann ergeben, werde ich es hier posten.

Schönes Wochenende Euch allen

Autor: cloose
Datum: 09.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt ein Update:
Habe heute mal auf Verdacht die Kraftstoffpumpe gewechselt. Ich bin der Meinung, dass es etwas genützt hat, jedoch noch nicht den Durchbruch erzielt hat. Der Wagen nimmt nun etwas besser "Gas" an.
Muss die DME sich noch an den neuen Kraftstoffdruck gewöhnen/anlernen ?
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey. Denke nicht da sie sich drauf anlernen muss. Mit dem Gedanken habe ich mich auch mal beschäftigt und den Kraftstoffdruck geprüft und er lag immer Konstant auf 3,7Bar. Irgend wo hab ich mal gelesen das mindestens 3,5 Bar Anliegen sollten. Dennoch würde ich sie auch demnächst ersetzen da sie bereits über 195 tausend km auf der Uhr hat und ich nicht weiß wie sie sich bei volllast nach längerer Zeit verhält. Was hast du für eine eingebaut(Hersteller)? Grüße Chris.
Autor: cloose
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab eine von Gepco für 50€ verbaut. Das Originalteil war von VDO. Der Wechsel ist in 30-45 Minuten gemacht.
Halte wenn möglich einen Staubsauger bereit, weil sich um die Benzinpumpe ne Menge Siff angesammelt hat.

Viel Erfolg,
Christian
Autor: cloose
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ne Frage an die Gemeinde:
Ich würde ganz gerne mal die Unterdruckschläuche hinter der ASB prüfen. Gibt's dahingehend einen einfachen Weg, oder muss die ASB dafür runter ?

Bearbeitet von: cloose am 11.05.2018 um 09:05:01
Autor: cloose
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war heute nicht untätig und hab spaßeshalber mal die Kompression getestet: 13bar auf allen Zylindern. Kerze 3 und 6 waren etwas ölig. Hab die Boschkerzen in diesem Zusammenhang rausgeschmissen und NGK Platinum verbaut. Fährt sich auch nicht anders.
Autor: cloose
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal eine Checkliste dessen, was ich bisher so überprüft habe und was noch aussteht:
http://www.schnittbild.de/foren/Checkliste_Motor.pdf

Die Überprüfung der Steuerzeiten wäre noch so'n Ding. Ebenso ist der Wechsel meiner Vanosringe inzwischen 40.000km her. Da könnte es inzwischen auch wieder eng werden.
Hat jemand darüber hinaus noch eine Idee ?


Grüße,

Christian
 
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. Also ich habe vor kurzem die Ansaugbrücke aus und eingebaut dabei unterdruckschleuchte, KGE, krümmer dichtung usw erneuert und muss sagen war ein ganz schöner Aufwand. Vlt kommt man durch entfernen des Innenraum luftfilter Gehäuses und der verkleidung um das Domlager dran (ist ja schnell ausgebaut) was halt noch Falschluft verursachen könnte wäre neben den Unterdruckschleuchen noch diese Blindstopfen auf der Rückseite. Unter Folgendem Link die Bildposotion 15 und 17. Im allgemeinen sollte die Ansaugbrücke runter kommen würde ich Wechseln (6/2/15/16/10/4) und halt die Unterdruckschleuche die Verkauft Leebman auch auf Amazon als Meterware. Gruß Chris.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=ev31&og=01&hg=11&bt=11_2879

Das mit den Vanos Dichtungen sollten eigentlich noch nicht wieder fällig werden die sollten mindestens 100000km halten. Zu dem sind die ja nur für den unteren drehzahlbereich verantwortlich und dann halt je nach Fahrweise und viel statt oder Autobahn eher oder entfernter am verschleißen.

Bearbeitet von: DuBLiKe am 11.05.2018 um 20:59:33
Autor: cloose
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke. Das mit der ASB werde ich wohl lassen.
Bin heute mal wieder ins Grübeln geraten ob die beiden Hella NWS vielleicht nix taugen. Von den Symptomen her könnte das sein. Zumal mir die Karre in letzter Zeit schon 2x ausgegangen ist, nachdem ich gebremst und von einem höheren Gang in den Leerlauf gewechselt bin :-(
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin soweit zufrieden mit den Hella Sensoren. Soll so weit ich weiß auch die originalen gewesen sein damals. Gruß Chris.
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 12.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er dir beim Fahren ausgeht kanns der KWS sein

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 12.05.2018 um 00:31:14
Autor: cloose
Datum: 18.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es in meinem Fall an den verbauten Hella NWS lag.
Hab heute probeweise so billige von ATEC eingebaut und damit läuft er deutlich besser !
Ich werde es mal weiterhin beobachten...

Auffällig war auch der Stecker der Auslassseite, da dieser total verölt war. Habe ihn daher gründlich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Vielleicht hat das ja auch das Problem gelöst ?!
Autor: DuBLiKe
Datum: 21.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seltsam das die schon so schnell undicht geworden sind. Wie hast du denn die einlassseite mal eben schnell gewechselt? Bei mir hängt da die Vanos im Wege. Gruß Chris.
Autor: cloose
Datum: 21.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab in Summe ne 3/4h für beide Sensoren gebraucht. An der Einlassseite muss man das Magnetventil abnehmen, den Ölfilterdeckel abnehmen und in meinem Fall reichte es aus den Ölschlauch zur Vanos etwas zu lockern. Keine große Sache wenn man das passende Werkzeug hat.

Für das Magnetventil brauchste nen 32er Schlüssel und für das Ölfiltergehäuse nen 36er.

Grüße,
Christian

Edit: für den Ölschlauch braucht man nen 19er Schlüssel.

Bearbeitet von: cloose am 21.05.2018 um 23:43:20
Autor: cloose
Datum: 28.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer sich weitergehend dafür interessiert:
Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Erkenntnisse in dem Zusammenhang mal in einem YouToube-Video zusammengetragen:
https://youtu.be/qwzD-JCGFwc

Vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Anderen...
Autor: cloose
Datum: 11.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Liebe Gemeinde,

leider war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Der Wechsel der NWS hat auf jeden Fall dahingehend etwas gebracht, dass ich zu Spitzenmomenten wieder das maximale Drehmoment erreichen konnte.
Leider lies die Leistung mit der Zeit wieder etwas nach - insbesondere dann, wenn die Karre so richtig auf Temperatur kam.

Aus diesem Grund habe ich erneut die Vanosdichtringe gewechselt und das das Antirasselkit verbaut, da meine Vanos inzwischen auch axiales Spiel hatte.
Des Weiteren habe ich mit Hilfe von Toralin Anticarbon 3x inzwischen den Motor, bzw. die Abstreifringe gereinigt, was sich im puncto Kompression und Ölverbrauch positiv bemerkbar gemacht hat.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der absolute Übeltäter in meinem Fall der Kurbelwellensensor war, da dieser einen Haarriss auf der Stirn hatte ! Das war dann wohl auch der Grund, warum die Leistung bei zunehmender Motortemperatur nachließ (Riss dehnt sich weiter aus, Öl wird flüssiger und dringt ein).
Seitdem der Sensor (Original BMW) nun gewechselt wurde zieht die Karre spürbar kräftiger ab und hat gleich von unten raus deutlich mehr Drehmoment. Auf der AB beschleunigt er nun auch im 5. Gang wieder vernünftig und nicht wie ein Fiesta.
BMW hatte mir mehrfach von dem Wechsel abgeraten mit der Begründung "beim e46 geht der Sensor eigentlich nicht kaputt und wenn, dann müsste er schlecht anspringen".

Jetzt, nach eingen hundert Kilometern kann ich nur sagen, dass der Durchzug sogar noch besser geworden ist ! Vermutlich kann der Motor sich nun wieder selbst reinigen und läuft daher noch besser.

Und weil ich hier auch hier viele Tipps von Euch bekommen habe, möchte ich hiermit auch etwas zurückgeben. Ich habe ein Video zu dem Thema gemacht und möchte es Interessierten an dieser Stelle weitergeben:





In dem Video geht es mir insbesondere darum zu zeigen, wie man den KWS am leichtesten wechselt und welche Symptome in Verbindung mit einem defekten KWS auftreten können.

Ich hoffe, dass diese Rückmeldung auch anderen Betroffenen hilfreich ist ?!
Oft war es bei meinen Recherchen so, dass ähnliche Threads irgendwann verstummten und die Besitzer entweder den Fehler nie gefunden hatten, oder das Problem bei einem der NWS lag.

Mein Auto fährt sich heutzutage so gut, wie nie zuvor ! Ich möchte Euch aber auch ans Herz legen mal so 'ne Toralin-Behandlung zu machen. Kostet nicht die Welt, bringt aber einiges, insbesondere bei verkokten Ölabstreifringen.


Grüße,

Christian

Bearbeitet von: cloose am 11.05.2019 um 18:31:32
Autor: cloose
Datum: 04.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir nach langen Überlegungen bei Vano-Tech nun eine Ersatzvanos bestellt, nachdem ich aufmerksam die Berichte zu verschlissenen Vanos-Einheiten durchgelesen habe.

Meine Vermutung war korrekt - mit der neuen Vanos zieht er jetzt wieder deutlich besser. Zuvor hatte ich 3x die Vanosringe mit unterschiedlichen Dichtungen überholt, zuletzt mit Beisanringen, aber das Ergebnis ist nicht zu vergleichen mit der überholten Kompletteinheit.

Ein anderes Thema ist noch so eine gewisse Trägheit auf der AB im heißen Zustand, wenn er zwischendurchabgestellt wurde. Ich vermute, dass der KWS schon wieder Probleme bereitet, obwohl ich einen Originalen verbaut habe.

Aber unterm Strich bin ich erst mal happy, dass die Vanos jetzt wieder spürbar arbeitet ☺
Bin ja inzwischen geübt und habe exakt 2h für den Umbau benötigt.

Bearbeitet von: cloose am 04.06.2020 um 21:26:30
Autor: widi
Datum: 05.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cloose,
sieh dir mal die Kerzen an .
Wenn  eine oder zwei unterschiedliche Färbung  ( dünkler ) aufweisen, wird Öl verbrannt .
Durch im Brennraum glühende Ölkohle auf der AB verschiebt die Elektronik die Zündung Richtung Spät,
daher der Leistungsverlust .
lg
Widi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile