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Beitrag von: whoa Date: 08.03.2017 Thema: Getriebe, Kupplung? ---------------------------------------------------------- Hallo Männer und Frauen, ich fahre aktuell einen E92 325 3L mit 218PS Baujahr 09/2008 6 Gang Schaltgetriebe Benziner Kilometerleistung 132tsd. Ich hatte es jetzt zweimal, dass ich in den 6ten Gang schalten wollte und dieser nicht richtig drin war und dann der Drehzahlmesser nach oben gesprungen ist und der Motor meckerte natürlich und wurde laut. Danach habe ich immer wieder zurück in den fünften und dann wieder in den 6ten und alles war in Ordnung. Hat jemand hiermit Erfahrung? Zugleich hatte ich vor ein paar Tagen das Problem das beim Anfahren im ersten alles geruckelt hat. Hierbei habe ich nochmal die Kupplung durchgedrückt und bin erneut ohne Probleme angefahren. Danke für eure Mithilfe. |
Autor: Lynx Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Whoa, wenn Du Glück hast ist nur das Schaltgestänge ausgeschlagen. Dies kann recht schnell festgestellt und ggf. billig behoben werden. Ich tippe allerdings leider eher auf die Schaltgabel - v.a. wenn Du sicher bist dass der Schalthebel immer in der korrekten Position war. Auch die Synchronringe wären möglich. Beides wäre teuer, da zeitintensiv. Bevor Du da ran gehst solltest Du sicher sein dass wirklich ein Defekt vorliegt und Du nicht bloß unsauber geschaltet hast. |
Autor: Lynx Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja, prüf mal ob die Kupplung vollständig trennt. |
Autor: whoa Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich beobachte es mal ein wenig. Der 6te Gang ist ja am schwierigsten zu schalten im Verhältnis zu 1-5. Nächste Woche schauen wir mal nach dem Getriebeöl. Bearbeitet von: whoa am 08.03.2017 um 19:38:46 |
Autor: Lynx Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ein bestimmter Gang deutlich schlechter zu schalten ist, dann sind es wohl dessen Synchronringe. Im Prinzip könnte man sogar ohne schalten, gerade wenn es nur der Sechste ist, in den man ja nicht zurückschalten muss. Ich würde das Getriebeöl wechseln (und gründlich anscheuen) damit eventuelle Späne oder Brösel keine Folgeschäden verursachen. |
Autor: whoa Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diesen Getriebeölwechsel macht das in der Regel jede freie Werkstatt anständig oder sollte man da besser zu BMW gehen. Sodass gewährleistet ist, dass anständiges Öl benutzt wird und auch der Wechsel des Öls sauber verläuft? Mit schlechtem Schalten meine ich, dass der 6te Gang einfach im Verhältnis zu den anderen blöd liegt. Nicht das er durch Verschleiß schlecht schaltet. Bearbeitet von: whoa am 08.03.2017 um 21:03:07 |
Autor: masarykring Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW wird sagen da ist eine Lebensdauerfüllung drin, braucht man nicht zu wechseln. Besorg dir Getriebeöl 1,5 Liter mit MTF LT 03 Freigabe und eine Ölspritze und machs selber. Da siehst du was rauskommt und was du einfüllst. Schaden tuts auf keinen Fall. Wie du schreibst hats auch mal im ersten Gang geruckelt. Da könnte auch die Kupplungsmitnehmerscheibe auf der Antriebswelle vom Getriebe fest sitzen (trocken). Bei deinen Symptomen gibts einige Ursachen. Bearbeitet von: masarykring am 08.03.2017 um 21:22:29 |
Autor: Lynx Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu BMW gehe ich nur wegen der Stempel, solange der Wiederverkaufswert nach hoch ist.. Ein Getriebeölwechsel ist keine Kunst, wie masarykring schrieb kann man das gut selbst. |
Autor: samson339 Datum: 10.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo^^ also ich habe an meinem E91 325i auch bei ca 180000 km auch das Getriebeöl gewechselt. Es ist gleich ein ganz anderes Schalten. Ich würde das auf alle Fälle unterschreiben. Bei meinem geht der 2. gang im kalten Zustand schwer rein. Habe aber auch die Schaltwegverkürzung drin. Ich kuppel da immer zwischen, dann geht es. Im warmen Zustand hab ich keine Probleme. Gruss Dirk |
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