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Dieses Cabrio behalten? Oder besser erhaltenes? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mtz93
Date: 07.03.2017
Thema: Dieses Cabrio behalten? Oder besser erhaltenes?
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Guten Tag miteinander,

da ich mir bei meiner Sache nicht ganz sicher bin wollte ich euren Rat hinzuziehen. Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist. Das nächte logische wäre die Kaufberatung gewesen, aber das ist es im Grunde hier auch nicht.

Im Juni letzten Jahres habe ich ein schwarzes E36 318i Cabrio erworben. Für den Winter habe ich mir dazu noch ein Hardtop besorgt. Und ich glaube hier habe ich bereits den ersten Fehler begangen. Angeblich ist das Fahrzeug nie im Winter gefahren und nachdem ich ihn zum ersten Mal durch den Winter jage kommen nun ein paar Roststellen zum Vorschein, die vorhin vielleicht schon da gewesen sein mögen, aber nicht so extrem gut sichtbar waren.

Das Hauptproblem ist am Schweller auf der Fahrerseite auf Höhe der vorderen Wagenheberaufnahme. Anscheinend ist einer der Vorbesitzer mal mit dem Auto ordentlich aufgesessen und hat damit den Unterboden beschädigt, weshalb er hier besonders zum Rosten anfing. Daraufhin wurde im letzten September diese Stelle abgeschleift und mit einem neuen Blech verschweißt. Am Schweller waren seitlich auch Beschädigungen, welche allerdings bloß provisorisch abgeschleift und mit Dosenlack drüber gesprayt wurde. Der Unterboden wurde mit „Dichtmasse“ (?, keine Ahnung wie man das nennt. Einfach auf dem Bild unten nachschauen) am Blech außenrum abgedichtet.

Des Weiteren gibt es noch kleine Roststellen an den Ecken und Kanten der Fahrer- und Beifahrertür sowie am Kofferraumdeckel und am Radlauf hinten links.

Technisch steht das Fahrzeug eigentlich ganz ok da, Laufleistung 140.000km. Kundendienste regelmäßig gemacht. War bis zu diesem Winter untenrum wirklich furztrocken, allerdings haben sich seit Beginn des Winters immer mal wieder ein paar Öltropfen am Boden gesammelt. Das Problem ist allerdings schon ausfindig gemacht. Kommt von der Ventildeckeldichtung und der „Kettendeckel/Kettenkastendichtung (?)“. Das Problem ist hier im Forum auf jeden Fall auch schon bekannt und in Arbeit.

Bin gerade in einer Phase, in der ich am Überlegen bin, ob ich es jetzt noch weiterfahre oder ob ich mir einen E36 im besseren Zustand hole, weil ich an dem Auto echt Gefallen gefunden habe. Dann würde ich den nur noch von April bis Oktober fahren und mir für den Winter dann ein separates Fahrzeug besorgen.

Der Gedanke ist, das Auto so gut wie möglich zu pflegen und zu erhalten und so gut wie möglich beim Original zu lassen. Bei meinem jetzigen Auto habe ich die Befürchtung, dass das bereits wegen des Rosts recht schwierig werden wird. Trotz des Schweißens am Schweller vorne links kommt bereits schon wieder der Rost zum Vorschein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der danach wirklich nur mit Dosenlack gesprayed wurde. Wenn ich das Auto behalten will, dann steht auf jeden Fall ein Besuch beim professionellen Lackierer für Rostbehandlung und komplette Neulackierung an. Dann kommt auch gleich die Beule an der Fahrertür weg.

Außerdem steht ein neues Verdeck für das Auto an, wofür ich dann auch  500€-1.000€ loswerde.

Stellt sich bloß die Frage wie ich billiger dran bin. Wenn ich mir ein besser erhaltenes Exemplar hole und mich dann um das kümmere oder ob ich meinen jetzigen behalte. Müsste ich mir ausrechnen, wären aber bei beiden Optionen schon mehrere Tsd. Euro die da reinfließen. Aber so wie ich das Auto mittlerweile liebe ist es mir auch Wert. Was würdet ihr machen? Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung für das Fahrzeug? Würdet ihr euch dem Fahrzeug widmen oder doch lieber nach einem besser Erhaltenen schauen? Da gehen in meinem Bekanntenpreis die Meinungen auch ziemlich auseinander. Da geht’s wirklich von „an dem Auto ist nichts mehr zu retten“ bis zu „das Auto ist noch lange nicht verloren, solange man jetzt damit anfängt, sich darum zu kümmern“. Das ist der Grund warum ich euch fragen möchte. Hänge hier noch Bilder von dem Fahrzeug an.

Freue mich auf eure Antworten.






























Antworten:
Autor: mtz93
Datum: 07.03.2017
Antwort:
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Übrigens: Der Radlauf hinten links wurde wohl auch mal mit einer Dose lackiert, nachdem dort der Rost abgeschleift wurde. Kommt allerdings wohl wieder. Die Lösung gefällt mir auch überhaupt nicht, weils nunmal sofort auffällt. Die Antenne ist wohl auch weggebrochen, aber das stellt kein großes Problem dar.
Autor: xa4
Datum: 07.03.2017
Antwort:
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Wie lange willst du denn ein E36 Cabrio im Sommer fahren und willst du in der Zukunft dann einen Oldtimer daraus machen oder einfach täglich damit fahren?

Falls du dir einen neuen zulegst und auf Wertsteigerung aus bist, dann nimm auf jeden Fall einen 6-Zylinder - am Besten noch mit M-Paket!

Die Roststellen an den Schwellern sind ganz "normal" beim E36. Nach einer Reparatur ist es eine gute Idee mit Hohlraumversiegelung von Innen dem Rost vorzubeugen. Fluid Film soll hier ganz gut helfen und kostet nicht die Welt: Link
Ansonsten den Unterboden komplett sauber machen, also wirklich jeden Rost bis aufs Blech abschleifen und dann mit Unterbodenschutz bestreichen.

Ich fahre selbst einen mit relativ viel Rost und die Schweller kann man mit der Methode recht günstig selbst einige Jahre so vor erneuter Durchrostung schützen. Hohlraumversiegelung mache ich jedes Jahr, da hat es der Rost nicht so leicht sich auszubreiten.

Kotflügel, Kofferraum, Türen etc. würde ich neu kaufen, hier kommt der Rost so und so wieder, außer du lässt ihn professionell weg machen, was aber auch nicht günstiger sein wird.
Ansonsten selbst abschleifen, spachteln und lackieren. Hält ca. 1-3 Jahre, dann kommt der Rost aber wieder. Bei der Lösung aber wirklich alles großflächig wegschleifen - lieber zu viel als zu wenig!

Bei den hinteren Radläufen hilft wohl nur ein Raustrennen der rostigen Stellen und falls nötig auch noch des inneren Bleches. Die rosten gerne von innen nach außen.


Ende vom Lied: Wenn du einfach einen E36 zum täglichen fahren im Sommer willst würde ich den behalten. Wenn er keine Salzstraßen mehr sieht kommt der Rost nicht sofort wieder. 
Wenn du in 10 Jahren auch noch E36 fahren willst an schönen Tagen kommst du um einen neuen denke ich nicht rum.

 
Autor: Magger
Datum: 07.03.2017
Antwort:
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moin,

das Auto hat es, glaube ich, hinter sich. Für das Geld was du investieren must , bekommt man doch schon was Besseres. Vorzugsweise einen 6 Zylinder, die lecken auch kein Öl.
Aber es ist deine Endscheidung was du machst.

mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Mukke
Datum: 09.03.2017
Antwort:
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Das Problem wird sein, dass du nicht weißt was ggf. mit dem nächstem ist. Auch der kann hier und da Beulen, Rost usw. haben. Auch wenn diese nicht gleich ganz am Anfang sichtbar sind. Was ist dir das Auto persönlich Wert? Was kannst du in Eigenleistung reparieren? Danach würde ich gehen. Ersatzteile bekommst du für den E36 fast geschenkt - vielleicht dann sogar noch in Wagenfarbe sodass kein Farbunterschied auftritt.
Bei meinem hat es sich vom finanziellem her überhaupt nicht gelohnt - für die Vorgeschichte und den emotionalen Wert allerdings schon. Bin ich auch froh drum. Werd dir selber im klarem was dir das Auto noch wert ist, nur weil der ein paar kleine Roststellen hat, ist der noch lange nicht "durch" - man kann sogut wie alles beheben!
Autor: Mishima-Zaibatsu
Datum: 09.03.2017
Antwort:
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Hallo,

Könnte ein umlackieren da nicht helfen? Falls ja, Polen ist ganz günstig...




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Ende des Themas

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