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Beitrag von: Zajkar Date: 05.03.2017 Thema: CC-ID 31 ---------------------------------------------------------- Guten Tag, Habe folgendes Problem : Habe seit Mittwoch meinen jetzt schon geliebten E90 325d mit DPF erhalten. Keine Probleme : Auch bei der Probefahrt knapp eine Woche vorher (und er wurde auch zum TÜV gefahren vom Verkäufer, und bekam dort frischen TÜV) gab es keine Probleme. Bin diesen dann Mittwoch ein wenig gefahren, jeweils Strecken bis zu 10km, mehrmals, mal auch kleinere Stücke â 2 KM (einkaufen), aber immer mit ein wenig warmlaufen lassen im stehen, so 1-2min und auch wenn ich dann parke so bis zu ner Minute laufen gelassen. Nun am Mittwoch gab es Service, habe Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und Luftfilter wechseln lassen, sowie Öl wechseln lassen. (Mobil1 ESP Formula 5W30 mit BMW Longlife 04). HAbe 7,5L Öl reingekippt. Steht ja so auf dem Technischen DAtenblatt. Donnerstags bin ich dann 14km gefahren (so 11-12km davon Autobahn).Und das ganze nochmal zurück. Dann 1-2 Std. nach der Ankunft, (also nach den insgesamt 28km vom Donnerstag) habe ich Öl überprüft, und es war gerade so an der untersten Markierung. Habe 1L nachgekippt, also insgesamt 8,5L sind es dann, die Markierung war circa auf der Hälfte. Bis dahin auch noch keine Fehlermeldung. Dann heute : Ich habe das Auto angelassen und solange mich ein wenig mit dem Auto vertraut gemacht, und ein wenig am BC gespielt (Sachen resettet sowie in das Geheime-Menü gegangen, (Tageskilometer Knopf und BC gleichzeitig gedrückt halten bis das gelbe Warndreieck erscheint und dort sachen wie Ölwechsel resettet). Dann wollte ich gerade losfahren und schon ging die Gelbe Motorkontrollleuchte an. Ins Buch reingesehen : Möglichst bald Auto abstellen und BMW Service zur Hilfe holen. Ich ging davon aus, dass ich zu viel Öl im Motor hätte und er deswegen rummeckert, bin dann also 16km gefahren (Innerorts : 50km/h und Autobahn dann mit 60-65km/h, Drehzahl so niedrig wie nur möglich gehalten, ist nen Automatik). HAbe dann gesehen, dass ich den Fehler "auslesen" kann über den BC, der gab mir raus CC-ID31. Also der Fehler besagt : "Engine Problem, Increased Emissions" also "Motor Problem, Erhöhte Emissionen". Nun frage ich mich, liegt es an dem Verhältnismäßig "vielen" Kurzstrecken die ich in letzter Zeit gefahren bin und der Motor muss mal richtig "durchgeblasen" werden ? ODer was würdet ihr mir raten ? Nach den 16km habe ich direkt den Ölstand gemessen und der ist nur etwas knapp unter der Mitte der beiden Striche, also noch völlig im Rahmen.(Im Buch steht ja das 6 Zylinder Diesel, betriebswarm gemessen werden sollen auf gerader Fläche, also mind. 10km gefahren). Nun bin ich etwas erschrocken um ehrlich zu sein, und weiß nicht wie ich das Problem jetzt handhaben soll. An sich läuft der Motor ja auch super, zumindest akkustisch, aber ich könnte meinen, dass der jetzt nicht so gut "anspringt" aufs Gas, wegen der Motorkontrollleuchte, eine Art "Notzustand" oder vllt. auch nur pure Einbildung da ich extrem vorsichtig (inkl. vorsichtig mit dem Gas) gefahren bin. Schon einmal vielen Dank im vorraus und ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen [:)] (Ich denke DPF Regeneration, aber dafür ne Kontrollleuchte ?) Daten zum Fahrzeug : BMW 3er E90 325d mit DPF PS : 197 Baujahr : 10/2007 Diesel Automatik Motor : M57D30TÜ2 |
Autor: VivaX Datum: 05.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Meldung "Motor Problem, erhöhte Emmisionen" und CC-ID31 beduten nur dass ein Fehler in der Motorsteuerung abgelegt ist. Fahr zur Werkstatt und lass dir den genauen Fehlercode auslesen, dann kann man dir auch weiterhelfen. |
Autor: Zajkar Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, habe heute den Fehlerspeicher gelöscht und bin dann etwas rumgefahren, siehe da : Die Motorkontrollleuchte ist weg, bis zum nächsten Mal wo ich den Motor erneut gestartet habe, dann war der Fehler wieder da. Also Fehlerspeicher ausgelesen : ADR = 12Grobname = DME/DDE 4242 24 3F35 01 3FF1 02 480A 71 Der Rest war fehlerfrei. Edit : // Gibt es irgendwo eine Fehler-Datenbank, oder muss man sich jeden mühsam ergooglen ? Bearbeitet von: Zajkar am 08.03.2017 um 19:45:32 |
Autor: masarykring Datum: 08.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Rheingold auslesen und Prüfplan abarbeiten. |
Autor: Zajkar Datum: 09.03.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Es kommt mir so vor, als müsste ich von einem Thema auf das andere verweisen. Link Habe aber nun bei INPA folgendes gemacht, Fehlerspeicher löschen lassen, und dann erneut Fehlerspeicher lesen, und er hat dann nur noch den DDE/DME 4242 Fehler ausgegeben. Was ja die 4. Glühkerze ist , bzw. im 4. Zylinder. Wenn ihr ne gute Anleitung habt für Rheingold, dann schickt mir doch bitte einen Link oder sonstiges per PN. (Installation, nicht bedienung.) |
Autor: Willi 2 Datum: 09.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4242 - Glühkerze Zylinder 4 3F35 - Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf 3FF1 - Luftmassenmesser 480A - Partikelfiltersystem |
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