- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Sch@ckal Date: 01.03.2017 Thema: N13B16 Erfahrungswerte Probleme ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, Gibt es von den BMW Mechanikern hier im Forum (Airborne usw) Erfahrungswerte vom N13B18 ? Welche Schwachstelle hat der Motor? Steuerkettendrama sollte dort eigentlich nicht mehr auftreten oder? Wäre für alle Infos Dankbar! Grüße Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: schehofa Datum: 01.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bisher unzählige undichte Kühlwasserflansch-Anschlüsse am Zylinderkopf hinten -> Hoher Arbeitsaufwand Mehrfach rasselndes Hitzeschutzblech Turbolader unten -> Hoher Arbeitsaufwand Einmal defekte Injektoren Einmal gelängte Steuerkette Gruß |
Autor: KaiserKönig Datum: 01.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Magnetventile, bzw. das vom Auslassvanos geht auch gern kaputt. Gelängte Ketten um die 60tkm-80tkm sind keine Seltenheit. Der Flansch hinten wird gern undicht an dem Sensor. Wenn man geschickt ist, kann man alles von unten innerhalb 45 Minuten schaffen. Krümmerbolzen reißen gerne ab und das Hitzeschutzblech rasselt/rapelt sich an der Verschraubung kaputt. Wasserstutzen Magnetventil Gelänge Steuerkette Hitzeschutzblech/Krümmerbolzen Wäre so die Reihenfolge, die wir bei uns von der Häufigkeit her haben. PS: Steuerkette ist bei dem Motor sehr einfach zu wechseln. |
Autor: Sch@ckal Datum: 02.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Danke für eure Antworten. Hört sich auch nicht soooo toll an. Aber nicht so schlimm wie bei N42-N46 oder beim N47 Diesel? Es sind ja nun seit 2012 einige Kisten Unterwegs mit nun über 100tkm Grüße Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: joecrashE36 Datum: 02.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso, es ist doch ganz "normal" da nicht alles gleichzeitig auftritt. Genau wie bei allen anderen Motoren. Weil der "kleine" sicher gerne gechipt wird sind sicher auch einige mit Turboladerschäden unterwegs.... Ich persönlich finde, das dieser Motor, genau wie sein 3 Zylinder Nachfolger zu klein für den F30/31 ist. Bearbeitet von: joecrashE36 am 02.03.2017 um 19:58:50 -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: schehofa Datum: 02.03.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Noch keinen einzigen mit Turboladerschaden gesehen. Genauso wie Turboladerschäden allgemein eher selten sind, egal ob Benzin oder Diesel. |
Autor: joecrashE36 Datum: 03.03.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah, okay. War so eine Vermutung.Es ist vielleicht noch zu früh.. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |