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m52b28tu verdichtungsreduzierung - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: okap4
Date: 27.02.2017
Thema: m52b28tu verdichtungsreduzierung
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fahre seit jahren den rotrex c30-94 mit etwa 0,7 bar
nun nach ~7 jahren Dauerbetrieb wird er sich bald verabschieden (erhöhte lagergeräusche und widerstand beim frei durchdrehen)

jetzt will ich auf c38-81 umbauen :)
mit einer Verdichtungsreduzierungsplatte muss ich hierfür die Verdichtung von Serie 1:10,2 auf etwa 1:9,6 runterbringen

um die Dicke der MLS zu berechnen bräuchte ich ein paar Daten zum Serienmotor:
* Kolbenüberstand sowie das Volumen der Kolbenmulden
oder
* Volumen Verichtungsraum

da ich mein Triebwerk nicht unbedingt auslitern möchte hoffe ich von irgendwem hier die benötigten Infos zu bekommen um mir die MLS-Stärke berechnen zu können.

Hoffentlich kann mir hier wer weiter helfen :-)

gruß

 


Antworten:
Autor: XuMuK
Datum: 28.02.2017
Antwort:
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MLS ist Mist. Ebenfalls eine Verdichtungsreduzierplatte, da der Kopf sowie die Dichtungen anfangen zu schwimmen. Mit 10,2 lässt sich bei vernünftigem Kraftstoff und gutem LLK ohne Probleme 0.8 (mit WAES auch 1,0 ) Bar fahren.

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann greife lieber zu Schneidring-ZKD i. V. m. ARP-Stehbolzen statt Dehnschrauben. Diese bedürfen allerdings höchster Aufmerksamkeit bei der Montage, eine Setzzeit und müssen nachgezogen werden, nachdem der Motor einmal auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: okap4
Datum: 28.02.2017
Antwort:
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woher bekomm ich diese schneidring-ZKD´s ?

apr stehbolzen sind natürlich eingeplant. dachte eigentlich ich komm mit einer MLS mit 1,3mm gut weg
Waes ist schon seit jahren in betrieb ;-)
sollte nur lt. Sven meine Verdichtung runterbringen auf ~9,6 statt 10,2

Bearbeitet von: okap4 am 28.02.2017 um 10:16:54




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