- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vanos - Istwert zu klein (E39/ M5) - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FRPO1
Date: 26.02.2017
Thema: Vanos - Istwert zu klein (E39/ M5)
----------------------------------------------------------

Hi Leute,

Mein Problemkind ist ein E39/ M5, denke aber, dass man das Problem bei allen Modellen mit Vanos vorfindet. Ich habe hier im Forum schon sehr viel darüber gelesen, bin mir aber immer noch unschlüssig, was ich am besten machen sollte.

video: https://youtu.be/O9SOPfpr1UU

Das Vanos-Rasseln ist wohl üblich, also habe ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Seit einer Woche habe ich jedoch ein neues Geräusch dazu bekommen, welches ich als ein drehzahlabhängigs, helles Tick-Tick-Tick-Geräusch bezeichnen würde. In verschiedenen Foren wird ja viel darüber geschrieben. Und wenn im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist, kann man wohl nur raten. Einige meinten, es könnte der Spanner der Kette sein, andere wiederum setzen auf den Kunststoffbelag der V-Schiene und wieder andere gehen von einem Deffekt der Hydrostössel aus.

Da eben im Fehlerspeicher nix abgelegt war und ich ohnehin einen Ölwechsel vorhatte, habe ich auch gleich nach irgendwelchen Teilchen (abbröckelnde Kunststoffteile der V-Schiene) im abgelassenen Motoröl gesucht, jedoch war da absolut nichts drinnen. Und sollte die Kunststoffbeschichtung schon runter gebrochen sein, die Kette damit direkt am metallischen Schiene reiben, müßten entweder Kratzspuren sein oder schlimmstenfalls sich die Kette bläulich verfärben - Lt. einigen Aussagen von anderen Foren)

Das Tickern hörte man auch nur, wenn der Motor warm war, wahrscheinlich, weil das Motoröl dann nicht mehr zähflüssig war. Meine zweite Idee wäre dann, den Kettenspanner zu ersetzen, da das einfach und günstig gemacht werden kann. Bei meiner heutigen Ausfahrt auf der Autobahn spürte ich kurzzeitig zwei "Verschlucker" des Motors, also kurzen Leistungsabfall. Bin dann bei der nächsten Autobahnausfahrt abgefahren, da ich ein mulmiges Gefühl hatte, und dann ging auch gleich die gelbe Motorwarnleuchte an. Habe dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: (siehe Anhang)

---------------------------------------------------------------------------------------
113 EVANOS2-Regelung
Fehlerhäufigkeit: 12
Logistikzähler: 40

Fehler 1. aufgetreten bei
Motordrehzahl 2200
Öltemperatur 69
Kühlwassertemp 74
Versorgungsspannung 13,4
aufgetreten vor (rel B2) 10km

Fehler 2. aufgetreten bei
Motordrehzahl 1320
....

Fehler 3. aufgetreten bei
Motordrehzahl 920
...

Istwert zu klein
Fehler abgasrelevant OBD
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------------------------------

Kann man bei diesem Fehler schon Rückschlüsse ziehen? Ist EVANOS2 die zweite Bank?

Was ich mich jetzt frage, ist, ob es ein mechanisches Problem ist (Lager, Ketten,...), ob es die Dichtungen sind oder ob es auch an den Magnetventilen (Lötstellen?) liegen kann (sporadisscher Fehler?).
Klar könnte ich vorsorglich gleich alles tauschen, aber es wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich es noch weiter eingrenzen könnte. Auf Verdacht Teile zu tauschen, dürfte ja bei dem umfangreichen Aufwand erst mal nicht dafür stehen, denke ich mal.

Vanos-Test wollte ich via Testersoftware auch noch machen, aber bei I..A gibt es diesen Punkt bei mir nicht und im D.S bekomme ich in dem betreffenden Menü nach langer Wartezeit immer die Meldung, dass meine DME nicht gefunden wurde (obwohl ganz am Anfang tadellos ausgelesen!)

Laufunruhe habe ich weder im Kalt-, noch Warmzustand

Habt Ihr eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann, ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen?

P.s. Ein Vanos-Test beim 😀 wäre zwar sicher nicht verkehrt, aber bei den Besuchen dort haben Sie mir mehr kaputt gemacht, als repariert (DME abgestochen, Drehzahlsensor bei Radlagertausch hinten abgebrochen und als Krönung sogar einen Motorschaden nach einem Wasserpumpentausch beschert...also keine Alternative für meine weiteren Anliegen.Miniaturansicht angehängter Grafiken
  __________________
Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.  


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile