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BMW E87 mit N47 Motor - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: IIIDELTAFORCEIII
Date: 21.02.2017
Thema: BMW E87 mit N47 Motor
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Hallo,
Leider habe ich zu meiner Frage keine genauen Antworten gefunden, weshalb ich es so probiere. Ich würde mir gerne einen E87 zulegen und diesen bestmöglich als 118d mit 143 PS.
Ich weis dass so gut wie jeder der N47 Motor vom Steuerkettenproblem betroffen ist. Ich frage mich jedoch ob nach dem Steuerkettenwechsel dieser Motor in Bezug auf dieses Thema unbedenklich ist oder man lieber die Finger von ihm lassen sollte.
Ihr dürft auch gerne mit eigenen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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Hallo,
Leider habe ich zu meiner Frage keine genauen Antworten gefunden, ......
(Zitat von: IIIDELTAFORCEIII)


  du wirst auch keine finden.
die steuerkette ist ein manko an dem motor, die vorkommen kann und das liest man auch häufig.
allerdings ist der N47 motor einer der meistverkauften motoren bei bmw und es gibt auch etliche ohne probleme, das risiko mußt du selbst abwägen.
Nu mal los....
Autor: Brunner96
Datum: 24.02.2017
Antwort:
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Ich sehe das ganze so: Jeder Motor, jedes Auto hat gewisse Probleme. Du kannst Glück haben oder auch nicht. 100% sicher ist man nie. Denke die Probleme halten sich hier in Grenzen.
Autor: schehofa
Datum: 25.02.2017
Antwort:
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Der Motor hat kein Steuerketten-Problem. Der Motor hat ein anderes Problem welches ich im Steuerketten-Thread auf Seite 10 beschreibe.
Leider gibt es zu viele selbsternannte Spezialisten, die denken, das Problem ist DIE KETTE oder die Kettenräder.

Es wäre alles so einfach. Wenn der N47 eine zu schwach ausgelegte Steuerkette hätte, würde der Zulieferer Iwis alle Motoren bezahlen müssen die aufgrund von gerissenen Ketten defekt gehen.
Aber dem ist nun mal nicht so. Es wurde nachweislich keine einzige Steuerkette im N47 dem Zulieferer Iwis angeheftet. Alle Ketten die damals bei der technischen Aktion ersetzt wurden, erfüllten die Anforderungen laut Lastenheft.


Was und warum die Steuerketten beim N47, N43 usw. kaputt gehen hat einen anderen Grund. Es ist hauptsächlich der Kraftstoff und das Fahrprofil.



Gruß
Autor: joecrashE36
Datum: 08.03.2017
Antwort:
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Ist der N47 denn nun weniger auf die Kettenproblematik empfindlich , wenn diese ersetzt wurde ?
Das war ja die Frage ....
Ich hatte bis jetzt keine Probleme (auch vor dem Wechsel nicht.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: schehofa
Datum: 08.03.2017
Antwort:
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Ist der N47 denn nun weniger auf die Kettenproblematik empfindlich , wenn diese ersetzt wurde ?
Das war ja die Frage ....
Ich hatte bis jetzt keine Probleme (auch vor dem Wechsel nicht.
(Zitat von: joecrashE36)


 
Nein das denke ich nicht. Die Kette ist ja wie gesagt nicht das Problem.
Man könnte da ne Duplex-Kette reinpacken und das Problem wär das selbe.


Durch die geänderte HDP Einstellung und dem geänderten Kettenspanner kann die Sache etwas verzögert werden, aber der Kettenverschleiß bleibt der selbe.
Diesel, Motoröl, Fahrprofil. Diese 3 Dinge sind ausschlaggebend.



Gruß
Autor: Mishima-Zaibatsu
Datum: 08.03.2017
Antwort:
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Dann ist ja außerdem dem 6 Zylinder 1er, keiner der anderen empfehlenswert? Und der ist mittlerweile alles andere als erschwinglich.
Autor: joecrashE36
Datum: 08.03.2017
Antwort:
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Es ging in dieser Frage um den Dieselmotor.
Der 6-Zylinder ist im E87 nur eine Randfigur gewesen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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Ende des Themas

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