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Schraube an Umlenkrolle Keilriemen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: siggi1003
Date: 20.02.2017
Thema: Schraube an Umlenkrolle Keilriemen
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Hallo lieben Forums-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit einer Torxschraube (siehe Foto) an einer Umlenkrolle des Keilriemens.
Die Schraube lässt sich nicht lösen. Blöderweise blockiert diese Umlenkrolle den Zugang zur oberen
Befestigungsschraube des Keilriemens. Ich habe auch schon alles probiert: Kriechöl hinter den Schraubenkopf gesprüht
und über Nacht einwirken lassen. Leichte Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf, größeren Torxbit probiert.
Hilft alles nichts, die Schraube sitzt bombenfest. Das einzige was passiert ist, dass mir so langsam der Schraubenkopf
rundgeht.

Hat vielleicht jmd eine Idee, wie man der Schraube beikommen kann. Aufbohren wäre mein letztes Mittel.

Vielen Dank und beste Grüße

siggi1003




 


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 21.02.2017
Antwort:
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Wenn Du den Schraubenkopf abflext/bohrst sollte man die Rolle runterbekommen.
Dann kann man bestimmt an der richtigen Stelle das Kriechöl einwirken lassen.
Stahl in Alu kann die Hölle sein...

Probier doch vorher mal mit heiss machen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Heffer
Datum: 21.02.2017
Antwort:
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Ich würde es zuerst mit einem Schlagschrauber versuchen.
Oder den Schraubenkopf abflexen, die Rolle abnehmen und dann das Restgewinde mit einer Gripzange o.Ä. rausdrehen.
Oder eine große Mutter am Schraubenkopf anschweißen und mit einer langen Ratsche ansetzen.
 
Autor: Tommy122
Datum: 22.02.2017
Antwort:
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mit ner Rohrzange aussen nehmen und ein anderer soll mit nem drehmoment oder ner verlängerung aufschrauben! ansonsten abflexen!
BMW forever
Autor: siggi1003
Datum: 22.02.2017
Antwort:
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@ Tommy122: Die Idee klingt ganz gut. Meinst du mit der Rohrzange außen oder am Schraubenkopf halten?
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.02.2017
Antwort:
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Hi Siggi , versuche den Schraubenkopf außen mit einem kleineren / mittleren  Meißel aufzuschlagen . Wenn sie sich etwas gelöst hat, kannst du sie mit dem
Torx rausdrehen . Kopf abflexen und mit der Gripzange rausdrehen wird nicht funktionieren - zu wenig Hebel .

Gruß  Peter
Autor: Tommy122
Datum: 22.02.2017
Antwort:
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Ja aussen am Schraubenkopf mit der Rohrzange drehen und gleichzeitig den torx drehen!

Wenn das nicht geht, wie KW Muffel schon sagt, auf schlagen mit meißel! Das funktioniert eigentlich immer! Vorallem kannst du da sehr gut ansetzen!
BMW forever
Autor: geforce1985
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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klingt vielleicht blöd, aber ich würde den kopf oben und unten mit einer flex abflachen bis ein maulschlüssel drauf passt...
Autor: siggi1003
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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@ kw-muffel: Ich habe leider keinen Meißel zur Hand. Ginge auch ein größerer Schlitzschraubenzieher?
 
Autor: geforce1985
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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@ kw-muffel: Ich habe leider keinen Meißel zur Hand. Ginge auch ein größerer Schlitzschraubenzieher?
 
(Zitat von: siggi1003)


  wirst du mit einem schraubenzieher nicht schaffen, dafür ist die schraube zu stabil...
Autor: siggi1003
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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Dann werde ich mal den hiesigen Baumarkt aufsuchen ;-)
Autor: geforce1985
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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ich würde wie gesagt einfach oben und unten mit der flex den kopf abschneiden sodass du mit einem maulschlüssel oder einer rohrzange anpacken kannst...
Autor: siggi1003
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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Mein Problem ist, dass ich leider keine Flex habe und auch ungern am Motor mit der Flex hantieren möchte.
Ich suche nach einer Variante, die das ganze löst, ohne dass ich irgendwie flexen muss.

 
Autor: geforce1985
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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Mein Problem ist, dass ich leider keine Flex habe und auch ungern am Motor mit der Flex hantieren möchte.
Ich suche nach einer Variante, die das ganze löst, ohne dass ich irgendwie flexen muss.

 
(Zitat von: siggi1003)


  oder mit einem hammer, eventuell auch schraubenzieher die rolle soweit brechen, das der schraubenkopf frei liegt um ihn mit einer rohrzange zu packen...
Autor: siggi1003
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Mir erschließt sich der Sinn dieser Umlenkrolle auch gar nicht. Der einzige Zweck scheint es zu sein, die Schraube der Lichtmaschine zu blockieren...
Autor: geforce1985
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Mir erschließt sich der Sinn dieser Umlenkrolle auch gar nicht. Der einzige Zweck scheint es zu sein, die Schraube der Lichtmaschine zu blockieren...
(Zitat von: siggi1003)


  die ganzen sachen haben alle schon ihren sinn und wenn du schon dabei bist, tausche mal die dichtung vom ölfiltergehäuse :) 
Autor: siggi1003
Datum: 23.02.2017
Antwort:
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So sieht das Teil im gelösten Zustand aus. Evtl hilft das bei der Lösung des Problems...


Autor: siggi1003
Datum: 02.03.2017
Antwort:
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Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber. Ausmeißeln hat funktioniert. Neue Rolle und Lichtmaschine erfolgreich verbaut.
Thema kann als gelöst markiert werden.

Gruß
siggi1003
 




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Ende des Themas

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