- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E60 nach Anlasser tausch startet und geht aus. - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HanzZz93
Date: 18.02.2017
Thema: E60 nach Anlasser tausch startet und geht aus.
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,

ich hoffe ich hab jetzt keinen unnützen neuen Thread erstellt, aber ich konnte im gesamten Forum nichts dazu finden.
Also für den Fall das ich hier ausversehen einen neuen Thread hier erstellt habe , bitte verzeiht mir ich bin ganz neu hier :O.

Ich suche dringend Hilfe, vielleicht hat schon mal einer von euch solch ein Problem gehabt.

Also was bisher geschah:
1. Mein E60 ließ sich nicht mehr starten, also tauschte ich die Batterie, dies half nicht, jedoch konnte ich den E60 (Schalter) anschieben. Nachdem ich das gleiche Fehlerbild bei anderen Threads im Internet gelesen habe, kam ich schnell auf die Idee den Anlasser zu wechseln.

2. Nach dem Anlasserwechsel ließ sich der E60 genau einmal starten und lief ganz normal im Standgas. Bei einem zweiten Start lief er nur 2s und ging anschließend wieder aus. Seitdem hatte ich die ganze Zeit das gleiche Problem. Jedes mal läuft der Motor nur 2s.

3. Nach der Diagnose mit INPA zeigte es mir folgende Fehlercodes: 281D - BSD Generator: signal und 281C bit serial data interface (BSD): signal. Außerdem zeigte das Geheimmenü im Cockpit 11,8 V an für den kurzen Moment in dem der Motor lief.

4. Als ich im Internet weiterhin dazu recherchierte fand ich den Hinweis das wohlmöglich die Lichtmaschine bzw. das Lichtmaschinensteuergerät an dem Fehler schuld sein kann. Also ersetzte ich auch noch die komplette Lichtmaschine -> ohne Effekt. Weiterhin 11,8 V Bordnetzspannung und das Fahrzeug geht immer nach 2 s lauf aus. Als ich jedoch heute mittels Inpa den Fehlerspeicher des Micropowermodules gelöscht habe (obwohl der leer war!!) lies sich das Auto einmal starten und lief länger. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht jedoch die ganze Zeit 11,8 - 11,5 V Bordnetzspannung und das Auto ging auf den 3 km 4 mal aus unter Totalausfall des Bordnetzes.

Was hab ich also jetzt schon alles probiert:

- Anlasser + Lima Neu
- DME unter Luftfilterkasten überprüft auf festen Sitz der Stecker und Feuchtigkeit (beides ok!)
- DME + CAS Startwertabgleich über INPA
- Masseverbindungen überprüft

Ich kann die Fehler immer und immer wieder reseten, 281D - BSD Generator: signal und 281C bit serial data interface (BSD): signal kommen immer wieder. Nach der kurzen Probefahrt kamen noch hinzu: 279C (Therm. mapping cooling: control), 299D (battery sensor: data transmission), 29AF( telegram and signal monitoring KL.15)


Entschuldigt bitte den Roman aber ich bin ziemlich hilflos mittlerweile. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wäre echt super!!

Danke!

 

 


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast du die neue batterie als Fahrzeugauftrag registriert?

http://www.coding-expert.de/p/batterietausch-registrieren-und.html
http://www.coding-expert.de/p/andern-des-fahrzeugauftrags-bmw-e.html
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: HanzZz93
Datum: 18.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe direkt nach dem Einbau der Batterie den Batterietausch über INPA regestriert.
Ich habe extra wieder eine 80ah Batterie gekauft um mir die Codierung zu sparen, da bereits vorher eine 80ah Batterie im Fahrzeug war und Inpa mir dies als Codierten Batterietyp angezeigt hat.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile