- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e36 320i minimale Drehzahlschwankung im Stand - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Disagio
Date: 17.02.2017
Thema: BMW e36 320i minimale Drehzahlschwankung im Stand
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen :)
ich habe ein kleine Problem mit meinem 320i coupe. Wenn der Motor warm ist habe ich im Stand minimale Drehzahlschwankungen zwischen 600-700 U/min.
Das heißt er bleibt die meiste Zeit bei 700 aber alle 10-15 Sek geht die Drehzahl dann runter auf 600 so als ob sich ne Klima oder Lüfter einschalten würde. Nach ca 5-8 Sek geht dann die Drehzahl wieder auf 700. habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es nur im stand so, oder merkst du es auch beim fahren?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Disagio
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist nur im Stand so, sobald ich anfahre ist alles in Ordnung und er zieht auch gut durch.
Autor: ESechsundreißig
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du vllt Verbraucher an wie z.B. die Heckscheibenheizung o.ä.?
Autor: Disagio
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein garnix, nur ganz normal die Lüftung ohne Klima am laufen und das auch nur auf minimaler Leistung.
Autor: BMWBT52
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
und das kam spontan?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Disagio
Datum: 17.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der hatte das schon beim kauf, dachte wäre eine Kleinigkeit und das ich das finden würde.
Haben jetzt aber alles an Elektrik durchgemessen was nur ging aber bisher ohne Ergebnis.
Ich hab gehofft das vielleicht jemand auch mal dieses "Problem" hatte. Sonst läuft der Motor auch ohne Probleme nur diesen kleinen Tick hat er halt und ich bekomme den nicht abgestellt.
Autor: BMW-Andi
Datum: 18.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde wenn der sonst keine Macken hat erst einmal den Leerlauf-Drehschieber ausbauen und wenn vorhanden (für Brillen gibt es die oft für wenig Geld)  im Ultraschallbad reinigen denn dieser ist nach vielen Jahren gerne mal so verschmutzt (Abgasrückführung und Motorentlüftung) das er sich nicht mehr so exakt bewegen kann wie es notwendig wäre.

Dabei gleich mal den Faltenbalg auf risse kontrollieren,
ebenso würde ich bei einem M50 nach so langer zeit immer mal den Anschluß-Motorentlüftung (eingestecktes Kunststoffteil mit Schlauch vorne am Ventildeckel) sehr genau anschauen, am besten vorsorglich bei BMW neu bestellen, dieses Teil schrumpft nämlich mit den Jahren und wird dadurch kaum erkennbar undicht wie einige E34-Fahrer feststellen mußten, das Teil kostet nicht viel, kann aber viel ärger machen wenn man nicht drauf kommt das es daran liegt .
Immer vorausgesetzt alle Kundendienst-Teile (Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter) sind 100% i.O. Auch da würde ich mich nicht auf beim Vorbesitzer gemachte Sachen verlassen, sondern nur auf das was ich selbst gemacht, kontrolliert und erneuert habe.

Bearbeitet von: BMW-Andi am 18.02.2017 um 09:10:52

Bearbeitet von: BMW-Andi am 18.02.2017 um 09:19:39




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile